Zeitraum | 01.12.2010 – 30.05.2015 |
Leitung | Prof. Dr. rer. nat. habil. Ingo Eilks FRSC, Prof. Dr. Silvija Markic |
Finanzierung | EU FP7 |
Kooperationspartner | Gesamtprojektleitung PROFILES Prof. Claus Bolte (FU Berlin) und weitere 20 Partner aus 19 Ländern; Dr. D. Ostersehlt (Uni Bremen - IDN Biologiedidaktik); Senatorin für Bildung und Wissenschaft Bremen |
Mitarbeiter | PD Dr. rer. nat. habil. Nadja Belova, Dr. Moritz Krause, Dr. Marc Stuckey |
Homepage | http://www.profiles-bremen.de.vu/ |
PROFILES-Bremen
PROFILES - Professional Reflection-oriented Focus on Inquiry-learning and Education through Science (Teilprojekt Bremen)
Das Projekt PROFILES-Professional Reflection Oriented Focus on Inquiry-based Learning and Education through Science widmet sich der Professionalisierung von Chemie- und Naturwissenschaftslehrern. Ziel ist eine Stärkung der Kompetenz der Lehrkräfte einen stärker problemorientierten und allgemeinbildend ausgerichteten Unterricht in den Naturwissenschaften zu gestalten. Hierdurch sollen Defizite in der Motivation aber auch im Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern abgebaut werden, wie sie sich in der Vergangenheit wiederholt etwa im Zusammenhang der PISA-Studien gezeigt haben. Das Projekt wird sich u.a. auch in der Entwicklung und Durchführung verschiedener Lehrerfortbildungen niederschlagen, die ab 2011 dann auch in der Region Bremen/Weser-Ems angeboten werden. Koordiniert wird dieses Projekt von der Freien Universität Berlin. Beteiligt sind insgesamt 22 Projektpartner aus 19 europäischen Ländern und Israel, die zusammen eine Förderung von ca. 3,5 Mio. Euro für die Zeit von 2010-2014 erhalten werden.
Materialien
Beschreibung | Download | Link |
---|---|---|
2013 Experimente zu "Tätowieren" im Chemie- und NW-Unterricht (PdN-ChiS 2/2013) | | |
2013 Experimente zu "Tätowieren" im Chemie- und NW-Unterricht (PdN-ChiS 2/2013) | |
Publikationen
Buchartikel
Krause, M., Ostersehlt, D. & Eilks, I. (2015). Collaborative curriculum development of a teaching and learning module on bionics based on innovative ICT technology. In N. L. Yates: New developments in science education research (S. 51–64). Hauppauge: Nova.@inbook{eilkskrause2015c, title={Collaborative curriculum development of a teaching and learning module on bionics based on innovative ICT technology}, author={Moritz Krause and Dörte Ostersehlt and Ingo Eilks}, year={2015}, editor={N. L. Yates}, booktitle={New developments in science education research}, location={Hauppauge}, publisher={Nova}, pages={51--64} }
Krause, M., Ostersehlt, D., Mehrwald, T., Runden, H.-J. et al. (2014). Using PREZI-Technology to promote inquiry-based learning on "bionics". In C. Bolte, J. Holbrook, R. Mamlok-Naaman & F. Rauch: Science teachers' continuous professional development in Europe, Cases from the PROFILES Project (S. 149–158). Berlin: FU Berlin..@inbook{eilkskrause2014, title={Using PREZI-Technology to promote inquiry-based learning on "bionics"}, author={Moritz Krause and Dörte Ostersehlt and Mehrwald, Torsten and Runden, Hans-Jürgen and Mroske, Steffi and Ingo Eilks}, year={2014}, editor={Bolte, Claus and Holbrook, Jack and Mamlok-Naaman, Rachel and Rauch, Franz}, booktitle={Science teachers' continuous professional development in Europe, Cases from the PROFILES Project}, location={Berlin}, publisher={FU Berlin.}, pages={149--158} }
Schindler, D., Markic, S., Hauk, C., Jäschke-Behrendt, E. et al. (2014). What should I do with my old cell phone? - A Case of Collaborative Curriculum Development in PROFILES-Bremen. In J. H. C. Bolte (R. Mamlok-Naaman) & F. Rauch: Science teachers' continuous professional development in Europe, Cases from the PROFILES Project (S. 103–113). Berlin: FU Berlin..@inbook{eilksmarkicstuckey2014, title={What should I do with my old cell phone? - A Case of Collaborative Curriculum Development in PROFILES-Bremen}, author={Schindler, Darius and Silvija Markic and Hauk, Carola and Jäschke-Behrendt, Evelyn and Wilkes, Marina and Marc Stuckey and Ingo Eilks}, year={2014}, editor={C. Bolte, J. Holbrook, R. Mamlok-Naaman and F. Rauch}, booktitle={Science teachers' continuous professional development in Europe, Cases from the PROFILES Project}, location={Berlin}, publisher={FU Berlin.}, pages={103--113} }
Dittmar, J., Ostersehlt, D., Eilks, I., Katchevich, D. et al. (2014). TEMI - Teaching Enquiry with Mysteries Incorporated. In C. Bolte & F. Rauch: Enhancing inquiry-based science education and teachers? continuous professional development in Europe: Insights and reflections on the PROFILES project and other projects funded by the European Commission (S. 271–274). Berlin: FU Berlin.@inbook{dittmareilks2014, title={TEMI - Teaching Enquiry with Mysteries Incorporated}, author={Johanna Dittmar and Dörte Ostersehlt and Ingo Eilks and Katchevich, Dvora and Yayon, Malka and Fortus, David and Peleg, Ran and Hofstein, Avi and Mamlok-Naaman, Rachel}, year={2014}, editor={C. Bolte and F. Rauch}, booktitle={Enhancing inquiry-based science education and teachers? continuous professional development in Europe: Insights and reflections on the PROFILES project and other projects funded by the European Commission}, location={Berlin}, publisher={FU Berlin}, pages={271--274} }
Stuckey, M., Haverkamp, M., Kienast, A., Knoop, U. et al. (2014). Science teaching that goes under your skin: A PROFILES-module on Tattooing. In C. Bolte & F. Rauch: Enhancing inquiry-based science education and teachers? continuous professional development in Europe: Insights and reflections on the PROFILES project and other projects funded by the European Commission (S. 139–142). Berlin: FU Berlin.@inbook{eilksstuckeywitteck2014, title={Science teaching that goes under your skin: A PROFILES-module on Tattooing}, author={Marc Stuckey and Haverkamp, Martin and Kienast, Atephan and Knoop, Ute and Most, Most and Schultheis, Herbert and Willeke, Ulrike and Torsten Witteck and Wlotzka, Petra and Ingo Eilks}, year={2014}, editor={C. Bolte and F. Rauch}, booktitle={Enhancing inquiry-based science education and teachers? continuous professional development in Europe: Insights and reflections on the PROFILES project and other projects funded by the European Commission}, location={Berlin}, publisher={FU Berlin}, pages={139--142} }
Krause, M., Ostersehlt, D., Meile, J., Griemsmann, L. et al. (2014). Using PREZI-technology to promote inquiry learning on bionics: Two further modules. In C. Bolte & F. Rauch: Enhancing inquiry-based science education and teachers? continuous professional development in Europe: Insights and reflections on the PROFILES project and other projects funded by the European Commission (S. 220–223). Berlin: FU Berlin.@inbook{eilkskrause2014e, title={Using PREZI-technology to promote inquiry learning on bionics: Two further modules}, author={Moritz Krause and Dörte Ostersehlt and Meile, Judith and Griemsmann, Lea and Mehrwald, Torsten and Runden, Hans-Jürgen and Heering, Uwe and Mroske, Steffi and Ingo Eilks}, year={2014}, editor={C. Bolte and F. Rauch}, booktitle={Enhancing inquiry-based science education and teachers? continuous professional development in Europe: Insights and reflections on the PROFILES project and other projects funded by the European Commission}, location={Berlin}, publisher={FU Berlin}, pages={220--223} }
Belova, N. & Eilks, I. (2014). Learning with and about advertising in science education. In C. Bolte & F. Rauch: Enhancing inquiry-based science education and teachers? continuous professional development in Europe: Insights and reflections on the PROFILES project and other projects funded by the European Commission (S. 73–76). Berlin: FU Berlin.@inbook{belovaeilks2014e, title={Learning with and about advertising in science education}, author={Nadja Belova and Ingo Eilks}, year={2014}, editor={C. Bolte and F. Rauch}, booktitle={Enhancing inquiry-based science education and teachers? continuous professional development in Europe: Insights and reflections on the PROFILES project and other projects funded by the European Commission}, location={Berlin}, publisher={FU Berlin}, pages={73--76} }
Krause, M., Berger, R., Blaszk, C., Janke, K. et al. (2012). Energy around the house - A lesson plan for early secondary science education with a focus on contemporary energy use. In C. Bolte, J. Holbrook & F. Rauch: Inquiry-based science education in Europe: Reflections from the PROFILES project (S. 169–171). Berlin: FU Berlin.@inbook{eilkskrause2012, title={Energy around the house - A lesson plan for early secondary science education with a focus on contemporary energy use}, author={Moritz Krause and Berger, Rolf and Blaszk, Christoph and Janke, Katharina and Kastenbein, Rene and Ingo Eilks}, year={2012}, editor={Bolte, Claus and Holbrook, Jack and Rauch, Franz}, booktitle={Inquiry-based science education in Europe: Reflections from the PROFILES project}, location={Berlin}, publisher={FU Berlin}, pages={169--171}, url={http://www.idn.uni-bremen.de/chemiedidaktik/profiles_zusatz/Deliverables/Energy around the house.pdf} }
Eilks, I., Mamlok-Naaman, R. & Rauch, F. (2012). Action Research for innovations and Continuous Professional Development (CPD) in science education. In J. H. C. Bolte (F. Rauch): Inquiry-based science education in Europe: Reflections from the PROFILES project (S. 207–212). Berlin: FU Berlin.@inbook{eilks2012c, title={Action Research for innovations and Continuous Professional Development (CPD) in science education}, author={Ingo Eilks and Mamlok-Naaman, Rachel and Rauch, Franz}, year={2012}, editor={C. Bolte, J. Holbrook, F. Rauch}, booktitle={Inquiry-based science education in Europe: Reflections from the PROFILES project}, location={Berlin}, publisher={FU Berlin}, pages={207--212}, url={http://www.idn.uni-bremen.de/chemiedidaktik/profiles_zusatz/Deliverables/Action Research for Innovations and Continuous Professional Development ind Science Education.pdf} }
Stuckey, M., Belova, N., Hüneburg, J., Duske, C. et al. (2012). Clothes - the Second Skin. Cosmetics: Between hope and effect. In J. H. C. Bolte (F. Rauch): Inquiry-based science education in Europe: Reflections from the PROFILES project (S. 166–168). Berlin: FU Berlin.@inbook{belovastuckey2012, title={Clothes - the Second Skin. Cosmetics: Between hope and effect}, author={Marc Stuckey and Nadja Belova and Hüneburg, Juliane and Duske, Christian and Sichtling, Madlen and Neudorf, Bernd and Dahm, Martina and Ozan, Nuran and Kelm, Antje and Dörte Ostersehlt}, year={2012}, editor={C. Bolte, J. Holbrook, F. Rauch}, booktitle={Inquiry-based science education in Europe: Reflections from the PROFILES project}, location={Berlin}, publisher={FU Berlin}, pages={166--168}, url={http://www.idn.uni-bremen.de/chemiedidaktik/profiles_zusatz/Deliverables/Clothes%20-%20The%20Second%20Skin.pdf} }
Schindler, D., Markic, S., Hauk, C., Jäschke-Behrendt, E. et al. (2012). The tresure in my drawer - What to do with my old cell phone?. In J. H. C. Bolte (F. Rauch): Inquiry-based science education in Europe: Reflections from the PROFILES project (S. 172–174). Berlin: FU Berlin.@inbook{markic2012c, title={The tresure in my drawer - What to do with my old cell phone?}, author={Schindler, Darius and Silvija Markic and Hauk, Carola and Jäschke-Behrendt, Evelyn and Wilkes, Marina}, year={2012}, editor={C. Bolte, J. Holbrook, F. Rauch}, booktitle={Inquiry-based science education in Europe: Reflections from the PROFILES project}, location={Berlin}, publisher={FU Berlin}, pages={172--174}, url={http://www.idn.uni-bremen.de/chemiedidaktik/profiles_zusatz/Deliverables/The Treasure in My Drawer.pdf} }
Zeitschriftenartikel
Meile, J., Krause, M., Ostersehlt, D. & Eilks, I. (2016). Haften ohne zu kleben - der Gecko als Vorbild für bionische Produkte. Praxis der Naturwissenschaften Biologie in der Schule, 65(2), 31–36.@article{eilkskrause2016, title={Haften ohne zu kleben - der Gecko als Vorbild für bionische Produkte}, author={Meile, Judith and Moritz Krause and Dörte Ostersehlt and Ingo Eilks}, year={2016}, journal={Praxis der Naturwissenschaften Biologie in der Schule}, volume={65}, number={2}, pages={31--36} }
Krause, M., Ostersehlt, D., Engelke, T. & Eilks, I. (2015). Den Selbstreinigungseffekt von Pflanzen entdecken. Eine multimediale Lernumgebung mit Elementen des forschenden Lernens. Praxis der Naturwissenschaften Biologie in der Schule., 64(8), 23–25.@article{eilkskrause2015, title={Den Selbstreinigungseffekt von Pflanzen entdecken. Eine multimediale Lernumgebung mit Elementen des forschenden Lernens}, author={Moritz Krause and Dörte Ostersehlt and Tanja Engelke and Ingo Eilks}, year={2015}, journal={Praxis der Naturwissenschaften Biologie in der Schule.}, volume={64}, number={8}, pages={23--25} }
Griemsmann, L., Krause, M., Ostersehlt, D. & Eilks, I. (2015). Die Faszination Fliegens: Vom Vogel zum Flugzeug. Eine multimediale Lernumgebung zur Bionik.. Praxis der Naturwissenschaften Biologie in der Schule., 64(8), 26–29.@article{eilkskrause2015b, title={Die Faszination Fliegens: Vom Vogel zum Flugzeug. Eine multimediale Lernumgebung zur Bionik.}, author={Griemsmann, Lea and Moritz Krause and Dörte Ostersehlt and Ingo Eilks}, year={2015}, journal={Praxis der Naturwissenschaften Biologie in der Schule.}, volume={64}, number={8}, pages={26--29} }
Stuckey, M. & Eilks, I. (2015). Science under your skin: activities with tattoo inks. Science in School, (33), 42–46.@article{eilksstuckey2015b, title={Science under your skin: activities with tattoo inks}, author={Marc Stuckey and Ingo Eilks}, year={2015}, journal={Science in School}, number={33}, pages={42--46} }
Stuckey, M., Lippel, M. & Eilks, I. (2014). Teaching chemistry about Stevia - A case of cooperative curriculum innovation within PROFILES in Germany. Centre for Educational Policy Studies Journal, 4(1), 69–83.@article{eilksstuckey2014b, title={Teaching chemistry about Stevia - A case of cooperative curriculum innovation within PROFILES in Germany}, author={Marc Stuckey and Lippel, Marianne and Ingo Eilks}, year={2014}, journal={Centre for Educational Policy Studies Journal}, volume={4}, number={1}, pages={69--83}, url={http://www.cepsj.si/doku.php?id=en:volumes:2014-vol4-no1} }
Krause, M., Kastenbein, R., Berger, R., Blaszk, C. et al. (2014). Energie der Sonne sammeln - Unterrichtsentwicklung für einen differenzierenden NW-Anfangsunterricht in PROFILES-Bremen. Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht, (67), 337–341.@article{eilkskrause2014f, title={Energie der Sonne sammeln - Unterrichtsentwicklung für einen differenzierenden NW-Anfangsunterricht in PROFILES-Bremen}, author={Moritz Krause and Kastenbein, Rene and Berger, Rolf and Blaszk, Christoph and Janke, Katharina and Ingo Eilks}, year={2014}, journal={Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht}, number={67}, pages={337--341} }
Stuckey, M., Witteck, T. & Eilks, I. (2013). Chemie, die unter die Haut geht: Tätowierungen. Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule, 62(3), 30–34.@article{eilksstuckeywitteck2013, title={Chemie, die unter die Haut geht: Tätowierungen}, author={Marc Stuckey and Torsten Witteck and Ingo Eilks}, year={2013}, journal={Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule}, volume={62}, number={3}, pages={30--34} }
Lippel, M., Stuckey, M. & Eilks, I. (2012). Süßungsmittel untersuchen und über Werbung lernen. Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 61(1), 36–40.@article{eilksstuckey2012, title={Süßungsmittel untersuchen und über Werbung lernen}, author={Lippel, Marianne and Marc Stuckey and Ingo Eilks}, year={2012}, journal={Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule}, volume={61}, number={1}, pages={36--40} }
Artikel in Tagungsbänden
Krause, o., Heering, U., Mehrwald, T., Mroske, S. et al. (2014). Natur inspiriert - Bionik: Ein Beispiel aus dem Projekt PROFILES-Bremen. In S. Bernholt: Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science und Fachunterricht (S. 354–356). Münster: Lit.@inproceedings{eilkskrause2014a, title={Natur inspiriert - Bionik: Ein Beispiel aus dem Projekt PROFILES-Bremen}, author={Krause, oritz and Heering, Uwe and Mehrwald, Torsten and Mroske, Sreffi and Runden, Hans-Jürgen, Ingo Eilks and Dörte Ostersehlt}, year={2014}, editor={Sascha Bernholt}, booktitle={Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science und Fachunterricht}, location={Münster}, publisher={Lit}, pages={354--356}, url={http://gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht} }
Ostersehlt, D., Krause, M. & Eilks, I. (2013). Natur inspiriert - Bionik: Beispiel aus dem Projekt PROFILES-Bremen. In M. H. J. Mayer (N. Wellnitz, J. Arnold) & M. Werner: Theorie, Empirie, Praxis. 19. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO (S. 254–255). Kassel: Universität Kassel.@inproceedings{eilkskrause2013, title={Natur inspiriert - Bionik: Beispiel aus dem Projekt PROFILES-Bremen}, author={Dörte Ostersehlt and Moritz Krause and Ingo Eilks}, year={2013}, editor={J. Mayer, M. Hammann, N. Wellnitz, J. Arnold and M. Werner}, booktitle={Theorie, Empirie, Praxis. 19. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO}, location={Kassel}, publisher={Universität Kassel}, pages={254--255}, url={http://www.unikassel.de/veranstaltung/2013/fddb-2013/programm/forum-wissenschaft-schule.html} }