Prof. Dr. rer. nat. habil. Ingo Eilks FRSC

Werdegang

  • 1989-1994 Studium der Chemie, Mathematik, Pädagogik und Philosophie für das Lehramt an Gymnasien an der Universität Oldenburg
  • 1994-1997 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Oldenburg (Arbeitskreis Ralle), Promotion 1997
  • 1997-1999 Referendariat am Studienseminar Oldenburg
  • 1999-2003 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Dortmund (Arbeitskreis Ralle), Habilitation 2003
  • 2004-2005 Professor (W2) für Didaktik der Chemie am Fachbereich Biologie und Chemie der Universität Bremen
  • 2005 Ruf auf eine W3-Professur für Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Didaktik der Naturwissenschaften an die Universität Hamburg (Ruf abgelehnt)
  • seit 2005 Professor (W3) für Didaktik der Chemie am Fachbereich Biologie und Chemie der Universität Bremen
  • seit 2023 zusätzlich Adjunct-Professor für Didaktik der Naturwissenschaften an der Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften der Universitas Negeri Malang, Java (Indonesien)

Auszeichnungen

  • 2003 Johann-Friedrich-Gmelin-Preis der Gesellschaft Deutscher Chemiker – Fachgruppe Chemieunterricht (GDCh-FGCU)
  • 2005 Auszeichnung für besondere Verdienste um die jährliche Regionaltagung Bremerhaven des Vereins zur Förderung des Mathematischen und Naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU), Landesverband Bremen
  • 2006 Berninghausen-Preis (Preis für ausgezeichnete Lehre und ihre Innovation der Universität Bremen), gemeinsam mit Marcus Baeumer
  • 2006 Poster-Preis auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 2006 in Bern (Schweiz), gemeinsam mit Silvija Markic und Nicos Valanides
  • 2007 Comenius Edu Media-Gütesiegel für das Schulbuchprojekt Chemie interaktiv im Cornelsen Verlag Berlin (Hrsg. von Ingo Eilks und Rüdiger Blume)
  • 2008 Auszeichnung des Projekts Nachhaltige Chemie Ein Oberstufenprofil im Land Bremen als Projekt der UN-Weltdekade Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • 2009 Auszeichnung des Projekts Der Klimawandel vor Gericht als Projekt der UN-Weltdekade Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • 2010 Fellow der Royal Society of Chemistry
  • 2013 Auszeichnung des Projekts Nachhaltigkeit und Chemie im Schülerlabor als Projekt der UN-Weltdekade Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • 2014 MINT von Morgen Schulpreis (gemeinsam mit D. Ostersehlt, M. Krause und der Lise-Meitner-Schule Stuhr-Moordeich)
  • 2015 Senior-Fellow des Kollegs Didaktik:Digital der Joachim Herz Stiftung 2016/17
  • 2016 Ehrenurkunde beim Polytechnik-Preis 2015
  • 2017 Award for Outstanding Contributions to the Incorporation of Sustainability into Chemical Education der American Chemical Society – Committee for Environmental Improvement
  • 2017 Senior-Fellow des Kollegs Didaktik:Digital der Joachim Herz Stiftung 2018/19
  • 2019 Senior-Fellow des Kollegs Didaktik:Digital der Joachim Herz Stiftung 2020/21
  • 2021 MINT-Botschafter des Jahres 2021 der Initiative MINT-Zukunft schaffen

Plenar- und Keynotevorträge

  • 2010 ECRICE Conference, Krakow (Polen)
  • 2010 GDCP Conference, Potsdam (Deutschland)
  • 2011 Collaborative Action Research Network Conference, Wien (Österreich)
  • 2011 Variety in Chemistry Education Conference, York (UK)
  • 2013 Tag der Fachdidaktik, Innsbruck (Österreich)
  • 2013 Gordon Research Conference on Chemistry Education, Newport (USA)
  • 2014 Humboldt Kolleg on Education and Development, Agartala (Indien)
  • 2014 New Horizons in Teaching Science, Haifa (Israel)
  • 2014 ECRICE Conference, Jyväskylä (Finnland)
  • 2014 iSER World Conference, Cappadocia (Türkei)
  • 2015 DBU Sommerakademie, St. Marienthal (Deutschland)
  • 2015 IUPAC World Chemistry Congress, Busan (Korea)
  • 2015 IV National Chemistry Education Congress of Turkey, Ayvalik (Turkei)
  • 2015 „Chemistry Education for a Sustainable Future“, Haifa (Israel)
  • 2016 Lernort Labor, Saarbrücken (Deutschland)
  • 2016 ECRICE Conference, Barcelona (Spanien)
  • 2016 SUSTAIN Final Conference, Berlin (Deutschland)
  • 2016 Humboldt Kolleg Brasilien, Sao Carlos (Brasilien)
  • 2016 „Visible Didactics – Fachdidaktische Forschung trifft Praxis“, Innsbruck (Österreich)
  • 2017 Fachtagung „Nachhaltigkeit lernen in Hessen“, Fulda (Deutschland)
  • 2017 Abschlusstagung des Graduiertenkollegs FUNKEN der TU Dortmund, Soest (Deutschland)
  • 2017 Fachtagung „Von der MINT-Umweltbildung zur MINT-Nachhaltigkeitsbildung“, Osnabrück (Deutschland)
  • 2018 ECRICE Conference, Warschau (Polen)
  • 2018 Nordic Chemistry Learning Conference, Jyväskylä (Finnland)
  • 2018 Reforms in Science Teaching and Learning towards the 21st Century, Haifa (Israel)
  • 2019 Symposium Series on Excellence in Teaching Mathematics and Science: Research and Practice, Chicago (USA)
  • 2019 23th Annual Green Chemistry & Engineering Conference and 9th International Conference on Green and Sustainable Chemistry, Reston, VA (USA)
  • 2020 6th International Seminar on Science Education, online Yogjakarta (Indonesien)
  • 2021 IMST Tag 2021: Die Zukunft gestalten – Nachhaltigkeit in den MINT-Fächern, online (Österreich)
  • 2021 Mathematics, Informatics, Science, and Education International Conference (MISEIC), hybrid Surabaya (Indonesien)
  • 2021 SINUS:NRW Auftakttagung, online
  • 2021 World Sustainability Forum, online
  • 2022 MNU-Landesverbandstagung Westfalen, Dortmund
  • 2022 MNU-Bundesfachleitertagung, Bad Blankenburg
  • 2023 Cyprus National Chemistry Teacher Day, Nicosia (Zypern)
  • 2023 4th International Conference on Science, Mathematics, Entrepreneurship and Technology Education, Bursa (Türkei)
  • 2023 MNU-Landesverbandstagung Berlin-Brandenburg, Berlin
  • 2023 4th International Conference on Mathematics and Natural Sciences, Bali-Nusa Dua (Indonesien)
  • 2024 8th Conference on Mathematics and Science Education, Malang (Indonesien)

Weitere Tätigkeiten

  • 1995-1997 Lehrbeauftragter für Chemie und ihre Didaktik an der Hochschule Vechta
  • 1999-2002 Mitglied der Evaluierungskommission der Education-Industry-Partnership Initiative von ICASE und CEFIC
  • seit 2002 Regelmäßige Aufenthalte als Gastdozent an der University of Cyprus in Nicosia im Rahmen des Socrates-Erasmus-Staff-Mobility-Programms
  • 2002-2006 Vorsitzender der Arbeitsgruppe „Computer im Chemieunterricht“ in der Fachgruppe Chemieunterricht der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh)
  • 2002-2003 Nebenamtliche Lehrtätigkeit am Helene-Lange-Gymnasium der Stadt Dortmund
  • 2003-2006 Leiter der Arbeitsgruppe „Links with Schools“ des European Chemistry Thematic Network (ECTN 3, EU-Projekt), Mitglied im Management Committee des ECTN
  • 2004-2008 Mitglied im Vorstand der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)
  • 2006-2009 Leiter der Arbeitsgruppe Innovative Methods in University Chemistry Education des European Chemistry Thematic Network (ECTN 4, EU-Projekt); gemeinsam mit Bill Byers (Ulster University, GB), Mitglied im Management Committee des ECTN
  • 2007-2017 Mitglied im Kuratorium des Projekts Sparkling Science beim österreichischen Ministerium für Wissenschaft und Forschung
  • 2009 Mitglied im wissenschaftlichen Kommittee der ESERA Konferenz in Istanbul, Türkei
  • 2010 Mitglied in den wissenschaftlichen Kommittees der ICASE Science and Technology Education Konferenz in Tartu, Estland, und der ECRICE Konferenz in Krakow, Polen
  • 2010-2012 Co-Koordinator des Projekts SALIS-Student Active Learning in Science (TEMPUS IV)
  • seit 2013 Vize-Präsident der International Society of Educational Research (iSER)
  • 2016-2019 Koordinator des ERASMUS+ Projektes ARTIST – Action Research to Innovate Science Teaching
  • 2022-2025 Koordinator des ERASMUS+ Projektes PRESS – Promoting Relevand Education in Science for Sustainability
  • Gutachter u.a. für folgende Zeitschriften: u.a. ChemKon, ZfDN, Chem.Educ.Res.Pract., J.Chem.Educ., Int.J.Sci.Educ., EurasiaJ.Math.Sci.Techn.Educ, Int.J.Sci.Math.Educ., Int.J.Environm.Sci.Educ., Eur.J.Teach.Educ., Sci. & Educ., Sci. Educ., Sustain., Sustain.Chem.Pharm., Educ.Sci.

Herausgebertätigkeit

  • 2002-2020 Mit-Herausgeber der Berichte der internationalen Dortmund-Bremer-Symposien zur Chemie- und Naturwissenschaftsdidaktik (Sommersymposien)
  • 2004 Herausgeber von Band 9 im „Handbuch der experimentellen Chemie Sek. II“ im Aulis Verlag, Köln (mit B. Ralle)
  • 2005-2015 Herausgeber der Lehrwerksreihe Chemie Interaktiv im Cornelsen Verlag, Berlin (teilweise gemeinsam mit R. Blume, Bielefeld, und C. Bolte, Berlin)
  • 2005 Herausgeber Themenheft „Kooperativ Lernen“ der Zeitschrift „Naturwissenschaften im Unterricht Chemie“ (mit L. Stäudel)
  • 2006-2017 Mitglied im Editorial Board von „Chemical Education Research and Practice“ (CERP), chair 2014-2017
  • seit 2007 Mitglied im Editorial Board des „Eurasia Journal of Mathematics, Science & Technology Education“ (EJMSTE)
  • 2007-2013 Mitglied im Beraterkreis der „Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften“ (ZfDN)
  • 2008-2018 Mitglied im Editorial Board des „International Journal of Environmental & Science Education“ (IJESE)
  • 2009 Herausgeber des Handbuchs „Innovative Methods in Higher Chemistry Education“ im Rahmen des ECTN und Verlegt bei RSC Publishing, London (mit B. Byers)
  • 2009 Herausgeber eines Themenheftes „Chemistry Teacher Education – Recent Developments“ für die Zeitschrift Chemistry Education: Research and Practice (mit O. de Jong)
  • 2010 Mitglied im Editorial Board von „Contemporary Issues in Education“
  • 2012 Herausgeber eines Themenheftes „Theory and Practice in Teaching about Sustainable Development and Green Chemistry in Chemistry Education“ für die Zeitschrift Chemistry Education: Research and Practice (mit F. Rauch)
  • 2013 Herausgeber des Buches ‚Teaching Chemistry – A Studybook‘ im Sense Verlag Rotterdam (mit A. Hofstein)
  • 2013 Herausgeber eines Buches zum Projekt ‚Der Klimawandel vor Gericht‘ im Waxmann Verlag Münster (mit J. Menthe, C. Hößle & D. Höttecke)
  • 2014 Herausgeber des Buches ‚Relevant Chemistry Education – From Theory to Practice‘ im Sense Verlag Rotterdam (mit A. Hofstein)
  • 2014 Herausgeber eines Themenhefts im EURASIA Journal for Mathematics, Science and Technology Education „Traditions and Trends in German Mathematics Science and Technology Education‘ (mit S. Markic)
  • seit 2015 Mitglied im Editorial Board von „Science & Education“ (S&E)
  • seit 2015 Mitglied im Advisory Board von „Advances in Chemistry Education“ (AiCE)
  • 2015 Einladung zum Advisory Committee von „Journal of Science Education /Revista de Educacion en Ciencias“ (JSE)
  • seit 2016 Joint Co-Editor des „International Journal of Physics and Chemistry Education“
  • seit 2016 Mitglied im Editorial Board des „Journal of the Turkish Chemical Society – Section C Chemical Education“
  • seit 2016 Section Editor for Education für „Sustainability“
  • seit 2017 Mitglied im Editorial Advisory Board des „Journal of Chemical Education“
  • seit 2017 Mitglied im Editorial Board des „Current Opinion in Green and Sustainable Chemistry“
  • seit 2019 Joint Founding Editor „Action Research and Innovation in Science Education“
  • 2019 Einladung zum Editorial Board des „Sustainable Chemistry and Pharmacy“
  • 2021 Einladung zum Associate Editor „Journal of Research in Science Teaching“

Mitgliedschaften

  • Verein zur Förderung des Mathematischen und Naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU)
  • Gesellschaft Deutscher Chemiker – Fachgruppe Chemieunterricht (GDCh-FG CU)
  • Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)
  • European Science Education Research Association (ESERA)
  • International Society of Educational Research (iSER)
  • Verband der Chemielehrer Österreichs (VCOE)
  • Fellow of the Royal Society of Chemistry (RSC)
  • LeNa – Bildung für nachhaltige Entwicklung in der LehrerInnenbildung
  • CARN D.A.Ch – Collaborative Action Research Network Deutschland, Österreich, Schweiz

Ausgewählte Publikationen

Alle 737 Publikationen anzeigen

Zeitschriftenartikel

Feldman, A., Belova, N., Eilks, I., Kapanadze, M. et al. (2024). Science Teacher Action Research in Top Tier Science Education Journals: A Review of the Literature. Journal of Science Teacher Education.@article{Feldman 2024a, title={Science Teacher Action Research in Top Tier Science Education Journals: A Review of the Literature}, author={Feldman, Allan and Belova, Nadja and Eilks, Ingo and Kapanadze, Marika and Mamlok-Naaman, Rachel and Rauch, Franz and Tasar, Mehmet Fatih}, year={2024}, journal={Journal of Science Teacher Education}, doi={10.1080/1046560X.2024.2366713} }

Li, B., Ding, B. & Eilks, I. (2024). A case on a lesson plan about take-out plastics use addressing Confucianism for sustainability-oriented secondary chemistry education in mainland China. Journal of Chemical Education, 101(1), 58–68.@article{Li2023a, title={A case on a lesson plan about take-out plastics use addressing Confucianism for sustainability-oriented secondary chemistry education in mainland China}, author={Li, Baoyu and Ding, Bangping and Eilks, Ingo}, year={2024}, journal={Journal of Chemical Education}, volume={101}, number={1}, pages={58--68}, doi={https://doi.org/10.1021/acs.jchemed.3c00643} }

Aktuelle Projekte

Abgeschlossene Projekte