Dr. Moritz Krause

  • 2006-2009 Studium des BSc mit Hauptfach Biologie, Nebenfach Chemie
  • 2009-2011 Studium des MEd für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschule für die Fächer Biologie und Chemie
  • 2011-2015 wissenschaftlicher Mitarbeiter am IDN der Universität Bremen
  • 2015 Promotion zum Dr. rer. nat. an der Universität Bremen
  • 2015-2016 Studienreferendar am LIS Bremen
  • 2015-2019 Lehrbeauftragter an der Universität Bremen
  • ab 2016 Lehrer in Bremerhaven und Kursleiter für Lehrerforbildungen am GDCh-Lehrerfortbildungstentrum Chemie Nordwest
  • ab 2016 Autor und Administrator der Webseite www.digitale-medien.schule
  • ab 2019 Teilabordnung an die Chemiedidaktik der Universität Bremen

Auszeichnungen

  • 2014 MINT von Morgen Schulpreis der Joachim Herz Stiftung
  • 2016-2017 Junior-Fellow im Kolleg Didaktik:digital der Joachim Herz Stiftung
  • 2017 Erster Preis beim „Contest for Digital Learning Objects in Chemistry“ des European Chemistry Thematic Network (ECTN)
  • 2018-2019 erneut Junior-Fellow im Kolleg Didaktik:digital der Joachim Herz Stiftung
  • 2020-2021 dritte Auswahl als Junior-Fellow im Kolleg Didaktik:digital der Joachim Herz Stiftung
  • 2022 Sonderpreis der Stiftung Polytechnische Gesellschaft »Digitale Medien als Gewinn für den MINT-Unterricht«
  • Aktuelle Publikationen

    Alle 49 Publikationen anzeigen

    Buchartikel

    Krause, M. & Thyssen, C. (2021). Eine Fotometrie mit dem Smartphone durchführen. In J. Meßinger-Koppelt & J. Maxton-Küchenmeister: Naturwissenschaften digital- Toolbox für den Unterricht (Bd. 2) (S. 40–43). Hamburg: Joachim Herz Stiftung.@inbook{krause2021, title={Eine Fotometrie mit dem Smartphone durchführen}, author={Moritz Krause and Thyssen, Christoph}, year={2021}, editor={J. Meßinger-Koppelt and J. Maxton-Küchenmeister}, booktitle={Naturwissenschaften digital- Toolbox für den Unterricht (Bd. 2)}, location={Hamburg}, publisher={Joachim Herz Stiftung}, pages={40--43} }

    Krause, M. & Eilks, I. (2020). Lernen durch Erstellen von Stop-Motion-Videos - Strategien aus dem naturwissenschaftlichen Unterricht. In K. W. S. Dorgerloh: Lehren und Lernen mit Tutorials und Erklärvideos (S. 163–170). Weinheim: Beltz.@inbook{eilkskrause2020b, title={Lernen durch Erstellen von Stop-Motion-Videos - Strategien aus dem naturwissenschaftlichen Unterricht}, author={Moritz Krause and Ingo Eilks}, year={2020}, editor={S. Dorgerloh, Kartsen Wolf}, booktitle={Lehren und Lernen mit Tutorials und Erklärvideos}, location={Weinheim}, publisher={Beltz}, pages={163--170}, url={https://www.beltz.de/fachmedien/paedagogik/buecher/produkt_produktdetails/39174-lehren_und_lernen_mit_tutorials_und_erklaervideos.html} }

    Krause, M. & Eilks, I. (2020). Erklärvideos und digitale Messwerterfassung - fachliche, experimentelle und kreative Aspekte kombinieren. In S. Becker, J. Meßinger-Koppelt & C. Thyssen: Digitale Basiskompetenzen (S. 50–53). Hamburg: Joachim Herz Stiftung Verlag.@inbook{eilkskrause2020, title={Erklärvideos und digitale Messwerterfassung - fachliche, experimentelle und kreative Aspekte kombinieren}, author={Moritz Krause and Ingo Eilks}, year={2020}, editor={Becker, Sebastian and Meßinger-Koppelt, Jenny and Thyssen, Christoph}, booktitle={Digitale Basiskompetenzen}, location={Hamburg}, publisher={Joachim Herz Stiftung Verlag}, pages={50--53}, url={https://www.joachim-herz-stiftung.de/was-wir-tun/naturwissenschaften-begreifen/naturwissenschaften-vermitteln/digitale-basiskompetenzen-1/} }

    Zeitschriftenartikel

    Janssen, N., Krause, M. & Eilks, I. (2024). Eine multimediale Lernumgebung zu alternativen Kraftstoffen für den Luftverkehr aus der Fischer-Tropsch-Synthese. Chemie konkret, 31.@article{jansseneilks2024, title={Eine multimediale Lernumgebung zu alternativen Kraftstoffen für den Luftverkehr aus der Fischer-Tropsch-Synthese}, author={Janssen, Nils and Krause, Moritz and Eilks, Ingo}, year={2024}, journal={Chemie konkret}, volume={31}, doi={10.1002/ckon.202300043} }

    Tscheslog, R., Dering, J., Krause, M. & Eilks, I. (2023). Videoprotokolle – Eine Alternative zum klassischen Versuchsprotokoll?. Chemie & Schule (Salzbg.), 38(4), 5–9.@article{Tscheslog2023a, title={Videoprotokolle – Eine Alternative zum klassischen Versuchsprotokoll?}, author={Tscheslog, Rebecca and Dering, Jessica and Krause, Moritz and Eilks, Ingo}, year={2023}, journal={Chemie & Schule (Salzbg.)}, volume={38}, number={4}, pages={5--9} }

    Belova, N. & Krause, M. (2023). Das Wasser mit Leitfähigkeitsextrakt - Entlarven falscher wissenschaftlicher Behauptungen in sozialen Medien mit einem Unterrichtsmodul. Plus Lucis, 2023(3), 9–12.@article{belovakrause2023, title={Das Wasser mit Leitfähigkeitsextrakt - Entlarven falscher wissenschaftlicher Behauptungen in sozialen Medien mit einem Unterrichtsmodul}, author={Belova, Nadja and Krause, Moritz}, year={2023}, journal={Plus Lucis}, volume={2023}, number={3}, pages={9--12} }

    Belova, N. & Krause, M. (2022). Students' Strategies When Dealing with Science-Based Information in Social Media-A Group Discussion Study. Education Sciences, 12(9), 603.@article{belovakrause2022, title={Students' Strategies When Dealing with Science-Based Information in Social Media-A Group Discussion Study}, author={Nadja Belova and Moritz Krause}, year={2022}, journal={Education Sciences}, volume={12}, number={9}, pages={603} }

    Belova, N. & Krause, M. (2022). Debunking false scientific claims in social media with a lesson plan on a fake product. Chemistry Education Research and Practice.@article{belovakrause2022a, title={Debunking false scientific claims in social media with a lesson plan on a fake product}, author={Nadja Belova and Moritz Krause}, year={2022}, journal={Chemistry Education Research and Practice} }

    Belova, N. & Krause, M. (2022). Der Kontext "Wasser" aus chemie- und mediendidaktischer Sicht - das Projekt "HIQO" das Wasser mit Leitfähigkeitsextrakt?. Bunsen-Magazin, 1(25), 30–32.@article{belovakrause2022b, title={Der Kontext "Wasser" aus chemie- und mediendidaktischer Sicht - das Projekt "HIQO" das Wasser mit Leitfähigkeitsextrakt?}, author={Nadja Belova and Moritz Krause}, year={2022}, journal={Bunsen-Magazin}, volume={1}, number={25}, pages={30--32} }

    Thyssen, C., Huwer, J. & Krause, M. (2020). Digital Devices als Experimentalwerkzeuge - Potenziale digitalen Experimentierens mit Tablet und Smartphone. Unterricht Biologie, (451), 44–47.@article{krause2020, title={Digital Devices als Experimentalwerkzeuge - Potenziale digitalen Experimentierens mit Tablet und Smartphone}, author={Thyssen, Christoph and Huwer, Johannes and Moritz Krause}, year={2020}, journal={Unterricht Biologie}, number={451}, pages={44--47} }

    Aktuelle Projekte

    Promotionsprojekte

    Abgeschlossene Projekte