Unterrichtsmethoden/Kooperatives Lernen

Alternative Methoden und Sozialformen im Chemieunterricht

Verschiedene Arbeiten belegen, dass sich der Chemieunterricht insbesondere am Gymnasium methodisch immer noch sehr einseitung und lehrerzentriert darstellt. Alternative Methoden und Sozialformen, wie sie etwa aus der Primarstufendidaktik erwachsen sind, werden kaum benutzt. Dennoch wird aus Sicht der allgemeinen Erziehungswissenschaften gerade derartigen Formen des Lernens ein besonders hohes Potenzial zugesprochen, die so genannten „soft skills“ zunehmend zu fördern, zu mehr Selbstständigkeit zu führen und auch zu einer positiveren Einstellung zum Fach beizutragen. Hier konnten zusammen mit verschiedenen Lehrerinnen und Lerern eine Reihe beispielhafter Ansätze und Materialien zum Lernen an Stationen und zur Methode des Gruppenpuzzles nach dem Ansatz der Partizipativen Aktionsforschung entwickelt, erprobt und veröffentlicht werdne. Durch entsprechende empirische Studien konnte gezeigt werden, dass ein solcher Einsatz von Formen des kooperativen Lernens positive Auswirkungen auf die Einstellung zum Fach und die Förderung der kognitiven und nicht-kognitiven Lernziele des Chemieunterrichts haben kann. In einem Teilprojekt dieses Forschungsgebietes, das seit Mitte 2002 beetrieben wird, werden Konzeptionen entwickelt und untersucht, die auf einer Verbindung kooperativer Lernformen und dem Lernen mit den Neuen Medien beruhe. Weitere Unterrichtskonzeptionen und -materialien auch zu anderen Methoden befinden sich in der Entwicklung, z.B. weitere Arbeiten zur Gruppenpuzzlemethode, zur Kugellagermethode oder dem Einsatz von Lernkarteien. Im Rahmen der Erprobung werden auch die Auswirkungen dieser Methoden auf den Chemieunterricht zunehmend tiefer empirisch untersucht.

Materialien

BeschreibungDownloadLink
2000 Lernzirkel Stoffeigenschaften (MNU 4/2000)
2009 Lernumgebung zu einer Lernfirma zur chemischen Reaktion (Sabine Süß & Co) (Raabits Chemie S I /D 9, 2009)
2010 Lernumgebung zu einer Lernfirma zur chemischen Reaktion (Sabine Süß & Co) (PdN-ChiS 7/2010, EJMSTE 3/2010)
2012 Kleinmethoden zur Schulung von Kommunikations- und Bewertungskompetenz am Beispiel Energydrinks (MNU 8/2012)
2017 Metalle: Eigenschaften, Nutzung, Recycling - Ein kompetenzorientiertes Lernangebot für schülerorientiertes und differenzierendes Lernen (NiU-Ch 161/2017)
2017 Unterrichtsmaterialien zum Lernen über Wasser mit einem Internet-Forum (MNU 3/2017)
2017 Unterrichtsmaterialien zum Lernen über Wasser mit einem Internet-Forum (MNU 3/2017)

Publikationen

Bücher

Eilks, I. & Stäudel, L. (Hrsg.). (2005). Themenheft "Kooperativ Lernen". Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 16 (88/89); Velber: Friedrich.@book{eilks2005g, title={Themenheft "Kooperativ Lernen"}, year={2005}, editor={Ingo Eilks and Stäudel, Lutz}, location={Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 16 (88/89); Velber}, publisher={Friedrich} }

Buchartikel

Witteck, T., Beck, K., Most, B., Kienast, S. et al. (2014). The learning company approach to promote active learning in secondary chemistry lessons. In I. Devetak, & S. A. Glazar: Learning with understanding in the chemistry classroom (S. 165–187). Dordrecht: Springer.@inbook{eilkswitteck2014, title={The learning company approach to promote active learning in secondary chemistry lessons}, author={Torsten Witteck and Beck, Katharina and Most, Bettina and Stephan Kienast and Ingo Eilks}, year={2014}, editor={I. Devetak, and S. A. Glazar}, booktitle={Learning with understanding in the chemistry classroom}, location={Dordrecht}, publisher={Springer}, pages={165--187} }

Marks, R. & Eilks, I. (2014). Sollen kommunale Wasserwerke privatisiert werden? Eine strukturierte Kontroverse im Chemieunterricht. In Unterricht Chemie Sammelband Basiskonzepte & Kompetenzen (S. 124–128).@inbook{eilksmarks2014, title={Sollen kommunale Wasserwerke privatisiert werden? Eine strukturierte Kontroverse im Chemieunterricht}, author={Ralf Marks and Ingo Eilks}, year={2014}, booktitle={Unterricht Chemie Sammelband Basiskonzepte & Kompetenzen}, pages={124--128} }

Eilks, I., Markic, S. & Witteck, T. (2010). Collaborative innovation of the science classroom by Participatory Action Research - Theory and practice in a project of implementing cooperative learning methods in chemistry education. In M. V. Zuljan & J. Vogrinc: Facilitating effective student learning through teacher reserach and innovation (S. 77–102). Ljubljana: University of Ljubljana.@inbook{eilksmarkicwitteck2010, title={Collaborative innovation of the science classroom by Participatory Action Research - Theory and practice in a project of implementing cooperative learning methods in chemistry education}, author={Ingo Eilks and Silvija Markic and Torsten Witteck}, year={2010}, editor={M. Valencic Zuljan and J. Vogrinc}, booktitle={Facilitating effective student learning through teacher reserach and innovation}, location={Ljubljana}, publisher={University of Ljubljana}, pages={77--102}, url={http://www.pef.uni-lj.si/ceps/knjiznica/doc/zuljan-vogrinc.pdf} }

Leerhoff, G., Kienast, S., Markic, S. & Eilks, I. (2010). Das abgesicherte Gruppenpuzzle. In L. Stäudel: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie - Sammelband Methoden (S. 92–97). Seelze: Friedrich.@inbook{eilksmarkic2010d, title={Das abgesicherte Gruppenpuzzle}, author={Leerhoff, Gabriele and Stephan Kienast and Silvija Markic and Ingo Eilks}, year={2010}, editor={L. Stäudel}, booktitle={Naturwissenschaften im Unterricht Chemie - Sammelband Methoden}, location={Seelze}, publisher={Friedrich}, pages={92--97} }

Witteck, T. & Eilks, I. (2010). In einer Gruppenrallye zu den Elementfamilien. In L. Stäudel: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie - Sammelband Methoden (S. 116–119). Seelze: Friedrich.@inbook{eilkswitteck2010d, title={In einer Gruppenrallye zu den Elementfamilien}, author={Torsten Witteck and Ingo Eilks}, year={2010}, editor={L. Stäudel}, booktitle={Naturwissenschaften im Unterricht Chemie - Sammelband Methoden}, location={Seelze}, publisher={Friedrich}, pages={116--119} }

Witteck, T. & Eilks, I. (2010). Die Reaktion von Natrium und Chlor - Mit der 1-2-4-Alle-Methode zur Deutung der Salzbildung. In L. Stäudel: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie– Sammelband Methoden (S. 89–91). Seelze: Friedrich.@inbook{eilkswitteck2010e, title={Die Reaktion von Natrium und Chlor - Mit der 1-2-4-Alle-Methode zur Deutung der Salzbildung}, author={Torsten Witteck and Ingo Eilks}, year={2010}, editor={L. Stäudel}, booktitle={Naturwissenschaften im Unterricht Chemie– Sammelband Methoden}, location={Seelze}, publisher={Friedrich}, pages={89--91} }

Witteck, T., Leerhoff, G., Most, B. & Eilks, I. (2010). Internetrecherche und Kugellager.. In L. Stäudel: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie - Sammelband Methoden (S. 102–105). Seelze: Friedrich.@inbook{eilkswitteck2010f, title={Internetrecherche und Kugellager.}, author={Torsten Witteck and Leerhoff, Gabriele and Most, Bettina and Ingo Eilks}, year={2010}, editor={L. Stäudel}, booktitle={Naturwissenschaften im Unterricht Chemie - Sammelband Methoden}, location={Seelze}, publisher={Friedrich}, pages={102--105} }

Eilks, I., Markic, S., Bäumer, M. & Schanze, S. (2009). Cooperative learning and peer-tutoring in higher level chemistry. In B. B. Ingo Eilks: Innovative Methods of Teaching and Learning Chemistry in Higher Education (S. 103–122). London: RSC Publishing.@inbook{eilksmarkic2009a, title={Cooperative learning and peer-tutoring in higher level chemistry}, author={Ingo Eilks and Silvija Markic and Bäumer, Marcus and Schanze, Sascha}, year={2009}, editor={Ingo Eilks , B. Byers}, booktitle={Innovative Methods of Teaching and Learning Chemistry in Higher Education}, location={London}, publisher={RSC Publishing}, pages={103--122} }

Witteck, T. & Eilks, I. (2008). Offenes Experimentieren und kooperatives Lernen in der Lernfirma - ein Beispiel zur Stofftrennung für den Chemieanfangsunterricht. In A. f. Lehrerfortbildung & Personalführung: Experimentelle Aufgabestellungen im Chemieunterricht, Akademiebericht Nr. 434 (S. 59–67). Dillingien a. d. Donau: Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung.@inbook{eilkswitteck2008a, title={Offenes Experimentieren und kooperatives Lernen in der Lernfirma - ein Beispiel zur Stofftrennung für den Chemieanfangsunterricht}, author={Torsten Witteck and Ingo Eilks}, year={2008}, editor={Akademie für Lehrerfortbildung and Personalführung}, booktitle={Experimentelle Aufgabestellungen im Chemieunterricht, Akademiebericht Nr. 434}, location={Dillingien a. d. Donau}, publisher={Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung}, pages={59--67} }

Eilks, I. & Markic, S. (2007). Kooperatives Lernen im Chemieunterricht. Konzipierung und Untersuchung von Unterrichtseinheiten durch Partizipative Aktionsforschung. In K. Rabenstein & S. Reh: Kooperatives und selbständiges Arbeiten von Schülern (S. 209–230). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.@inbook{eilksmarkic2007, title={Kooperatives Lernen im Chemieunterricht. Konzipierung und Untersuchung von Unterrichtseinheiten durch Partizipative Aktionsforschung}, author={Ingo Eilks and Silvija Markic}, year={2007}, editor={K. Rabenstein and S. Reh}, booktitle={Kooperatives und selbständiges Arbeiten von Schülern}, location={Wiesbaden}, publisher={Verlag für Sozialwissenschaften}, pages={209--230} }

Markic, S. & Eilks, I. (2005). Kooperatives und kontextorientiertes Lernen zu Batterien und Akkumulatoren in der SI. In M. W. A. Wellensiek (T. Nohl): Didaktik der Naturwissenschaften - Quo vadis? (S. 115–125). Berlin, Logos.@inbook{eilksmarkic2005a, title={Kooperatives und kontextorientiertes Lernen zu Batterien und Akkumulatoren in der SI}, author={Silvija Markic and Ingo Eilks}, year={2005}, editor={A. Wellensiek, M. Welzel, T. Nohl}, booktitle={Didaktik der Naturwissenschaften - Quo vadis?}, publisher={Berlin, Logos}, pages={115--125} }

Eilks, I. (2000). Carbonsäure als Stationenlernen. In Unterricht Chemie - Lernen an Stationen Seelze, Friedrich.@inbook{eilks2000c, title={Carbonsäure als Stationenlernen}, author={Ingo Eilks}, year={2000}, booktitle={Unterricht Chemie - Lernen an Stationen}, publisher={Seelze, Friedrich} }

Zeitschriftenartikel

Folkers, L. & Eilks, I. (2019). Eine Unterrichtsmaterialbox zu Kunststoffen. MNU Journal, 135–140.@article{eilks2019, title={Eine Unterrichtsmaterialbox zu Kunststoffen}, author={Folkers, Lisa and Ingo Eilks}, year={2019}, journal={MNU Journal}, pages={135--140} }

Witteck, T., Krause, M. & Eilks, I. (2019). Das Periodensystem verstehen - Kooperativ und multimedial zu den Elementen, dem Aufbau ihrer Atome und dem PSE. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, (170), 16–19.@article{eilkskrausewitteck2019, title={Das Periodensystem verstehen - Kooperativ und multimedial zu den Elementen, dem Aufbau ihrer Atome und dem PSE}, author={Torsten Witteck and Moritz Krause and Ingo Eilks}, year={2019}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht Chemie}, number={170}, pages={16--19} }

Huwer, J. & Eilks, I. (2018). Zuckerfrei und trotzdem süß - Eine Lernfirma zu einem fachlich wie gesellschaftlich spannenden Kontext. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 29(105), 14–22.@article{eilks2018a, title={Zuckerfrei und trotzdem süß - Eine Lernfirma zu einem fachlich wie gesellschaftlich spannenden Kontext}, author={Huwer, Johannes and Ingo Eilks}, year={2018}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht Chemie}, volume={29}, number={105}, pages={14--22} }

Affeldt, F., Meinhart, D. & Eilks, I. (2018). The use of comics in experimental instructions in a non-formal chemistry learning context. International Journal of Education in Mathematics, Science and Technology, 6(1), 93–104.@article{affeldteilks2018, title={The use of comics in experimental instructions in a non-formal chemistry learning context}, author={Fiona Affeldt and Meinhart, Daniel and Ingo Eilks}, year={2018}, journal={International Journal of Education in Mathematics, Science and Technology}, volume={6}, number={1}, pages={93--104} }

Witteck, T. & Eilks, I. (2017). Nachweis von Ammonium-Kationen im Dünger mit der 2-4-Alle-Methode. RAABits Chemie Sekundarstufe II.@article{eilkswitteck2017, title={Nachweis von Ammonium-Kationen im Dünger mit der 2-4-Alle-Methode}, author={Torsten Witteck and Ingo Eilks}, year={2017}, journal={RAABits Chemie Sekundarstufe II} }

Paschke, M. & Eilks, I. (2017). Metalle: Eigenschaften, Nutzung, Recycling - Ein offenes Lernangebot für kompetenzorientiertes und differenzierendes Lernen. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 28(161), 18–21.@article{eilks2017d, title={Metalle: Eigenschaften, Nutzung, Recycling - Ein offenes Lernangebot für kompetenzorientiertes und differenzierendes Lernen}, author={Paschke, Manuel and Ingo Eilks}, year={2017}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht Chemie}, volume={28}, number={161}, pages={18--21} }

Affeldt, F., Weitz, K., Markic, S. & Eilks, I. (2017). Experimentierzugänge kreativ gestalten mit Comics und sozialen Medien zum Thema 'Metallische Gegenstände schützen und bewahren'. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 28(161), 13–17.@article{affeldteilksmarkic2017, title={Experimentierzugänge kreativ gestalten mit Comics und sozialen Medien zum Thema 'Metallische Gegenstände schützen und bewahren'}, author={Fiona Affeldt and Weitz, Katharina and Silvija Markic and Ingo Eilks}, year={2017}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht Chemie}, volume={28}, number={161}, pages={13--17} }

Witteck, T., Most, B., Di Fuccia, D. & Eilks, I. (2012). Im Anfangsunterricht mit unvollständigen Versuchsprotokollen lernen. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 23 (131/132), 54–59.@article{eilkswitteck2012a, title={Im Anfangsunterricht mit unvollständigen Versuchsprotokollen lernen}, author={Torsten Witteck and Most, Bettina and Di Fuccia, David and Ingo Eilks}, year={2012}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 23 (131/132)}, pages={54--59} }

Marks, R. & Eilks, I. (2011). Strukturierte Kontroverse: Sollten kommunale Wasserwerke privatisiert werden?. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 22(2), 22–26.@article{eilksmarks2011, title={Strukturierte Kontroverse: Sollten kommunale Wasserwerke privatisiert werden?}, author={Ralf Marks and Ingo Eilks}, year={2011}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht Chemie}, volume={22}, number={2}, pages={22--26} }

Beck, K., Witteck, T. & Eilks, I. (2010). Lernen in Gruppen und offenes Experimentieren in der Lernfirma - ein Beispiel zur chemischen Reaktion im Anfangsunterricht. Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 59(7), 11–14.@article{eilkswitteck2010c, title={Lernen in Gruppen und offenes Experimentieren in der Lernfirma - ein Beispiel zur chemischen Reaktion im Anfangsunterricht}, author={Beck, Katharina and Torsten Witteck and Ingo Eilks}, year={2010}, journal={Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule}, volume={59}, number={7}, pages={11--14} }

Beck, K., Witteck, T. & Eilks, I. (2010). Open experimentation on phenomena of chemical reactions via the learning company approach in early secondary chemistry education. Eurasia Journal of Mathamtics, Science and Technology Education, 6(3), 163–171.@article{eilkswitteck2010g, title={Open experimentation on phenomena of chemical reactions via the learning company approach in early secondary chemistry education}, author={Beck, Katharina and Torsten Witteck and Ingo Eilks}, year={2010}, journal={Eurasia Journal of Mathamtics, Science and Technology Education}, volume={6}, number={3}, pages={163--171}, url={http://www.ejmste.com/v6n3/main.html} }

Markic, S., Beck, U. & Eilks, I. (2009). Ein Übungsdomino zum Aufstellen von Reaktionsgleichungen. RAAbits Chemie, Sekundarstufe I , 26. Ergänzungslieferung, I/B 8, 1–12.@article{eilksmarkic2009, title={Ein Übungsdomino zum Aufstellen von Reaktionsgleichungen}, author={Silvija Markic and Beck, Ulrike and Ingo Eilks}, year={2009}, location={Stuttgart}, publisher={Raabe}, journal={RAAbits Chemie, Sekundarstufe I , 26. Ergänzungslieferung, I/B 8}, pages={1--12} }

Beck, K., Witteck, T. & Eilks, I. (2009). Sabine Süß & Co - eine Lernfirma zu Phänomenen rund um die chemischen Reaktionen des Zuckers. Raabits Chemie Sekundarstufe I /D 9, 1–24.@article{eilkswitteck2009b, title={Sabine Süß & Co - eine Lernfirma zu Phänomenen rund um die chemischen Reaktionen des Zuckers}, author={Beck, Katharina and Torsten Witteck and Ingo Eilks}, year={2009}, location={Stuttgart}, publisher={Raabe}, journal={Raabits Chemie Sekundarstufe I /D 9}, pages={1--24} }

Feierabend, T. & Eilks, I. (2008). Bioethanol - ein brauchbarer Benzinersatz? - Ein Gruppen-Lernzirkel-Puzzle zu den Grundlagen der Chemie der Alkohole. RAAbits Chemie Sekundarstufe II, II/H 15.@article{eilksfeierabend2008, title={Bioethanol - ein brauchbarer Benzinersatz? - Ein Gruppen-Lernzirkel-Puzzle zu den Grundlagen der Chemie der Alkohole}, author={Timo Feierabend and Ingo Eilks}, year={2008}, location={Stuttgart}, publisher={Raabe}, journal={RAAbits Chemie Sekundarstufe II, II/H 15} }

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Witteck, T., Most, B., Kienast, S. & Eilks, I. (2007). A lesson plan on 'Methods of Separating Matter' based on the learning company approach - A motivating frame for self-regulated and open lab-work in introductory secondary chemistry lessons. Chemistry Education: Research and Practice, 8(2), 108–119.@article{eilkswitteck2007, title={A lesson plan on 'Methods of Separating Matter' based on the learning company approach - A motivating frame for self-regulated and open lab-work in introductory secondary chemistry lessons}, author={Torsten Witteck and Most, Bettina and Stephan Kienast and Ingo Eilks}, year={2007}, journal={Chemistry Education: Research and Practice}, volume={8}, number={2}, pages={108--119}, url={http://www.rsc.org/Education/CERP/} }

Leerhoff, G. & Eilks, I. (2007). Was gehört in welche Tonne? - Ein Gruppenpuzzle zum Thema Müll für den Anfangsunterricht. Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule, 56(5), 46–49.@article{eilks2007b, title={Was gehört in welche Tonne? - Ein Gruppenpuzzle zum Thema Müll für den Anfangsunterricht}, author={Leerhoff, Gabriele and Ingo Eilks}, year={2007}, journal={Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule}, volume={56}, number={5}, pages={46--49} }

Markic, S. & Eilks, I. (2007). Ein Übungs-Domino zur Säure-Base Chemie. RAAbits Chemie, Sekundarstufe I (19. Ergänzungslieferung), E/11, 1–8.@article{eilksmarkic2007c, title={Ein Übungs-Domino zur Säure-Base Chemie}, author={Silvija Markic and Ingo Eilks}, year={2007}, location={Stuttgart}, publisher={Raabe}, journal={RAAbits Chemie, Sekundarstufe I (19. Ergänzungslieferung), E/11}, pages={1--8} }

Wessel, M. & Eilks, I. (2007). Ein Übungsdomino zur Nomenklatur organischer Verbindungen. RAAbits Chemie, Sekundarstufe I (20. Ergänzungslieferung), I/F 10, 1–10.@article{eilksburmeister2007, title={Ein Übungsdomino zur Nomenklatur organischer Verbindungen}, author={Wessel, Mareike and Ingo Eilks}, year={2007}, location={Stuttgart}, publisher={Raabe}, journal={RAAbits Chemie, Sekundarstufe I (20. Ergänzungslieferung), I/F 10}, pages={1--10} }

Witteck, T., Most, B., Kienast, S. & Eilks, I. (2006). Eine Lernfirma - Kooperatives Lernen und offenes Experimentieren zum Thema Stofftrennverfahren im Chemieanfangsunterricht. Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht, 59(3), 153–159.@article{eilkswitteck2006, title={Eine Lernfirma - Kooperatives Lernen und offenes Experimentieren zum Thema Stofftrennverfahren im Chemieanfangsunterricht}, author={Torsten Witteck and Most, Bettina and Kienast, Stefan and Ingo Eilks}, year={2006}, journal={Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht}, volume={59}, number={3}, pages={153--159} }

Witteck, T. & Eilks, I. (2006). Die Max Sauer GmbH - Materialien für eine Lernfirma zur Chemie der Säuren und Basen. RAABits Chemie, Sekundarstufe I, I/E 9, 1–20.@article{eilkswitteck2006a, title={Die Max Sauer GmbH - Materialien für eine Lernfirma zur Chemie der Säuren und Basen}, author={Torsten Witteck and Ingo Eilks}, year={2006}, publisher={Stuttgart, Raabe}, journal={RAABits Chemie, Sekundarstufe I, I/E 9}, pages={1--20} }

Witteck, T. & Eilks, I. (2006). Open experimentation and problem solving in a cooperative learning company. School Science Review June, 88(323), 95–102.@article{eilkswitteck2006d, title={Open experimentation and problem solving in a cooperative learning company}, author={Torsten Witteck and Ingo Eilks}, year={2006}, journal={School Science Review June}, volume={88}, number={323}, pages={95--102} }

Markic, S. & Eilks, I. (2005). Materialien für kooperatives Lernen zum Thema elektrochemische Spannungsquellen. RAABits Chemie Sekundarstufe II, 10. Ergänzungslieferung, II/E4, 1–36.@article{eilksmarkic2005, title={Materialien für kooperatives Lernen zum Thema elektrochemische Spannungsquellen}, author={Silvija Markic and Ingo Eilks}, year={2005}, publisher={Stuttgart, Raabe}, journal={RAABits Chemie Sekundarstufe II, 10. Ergänzungslieferung, II/E4}, pages={1--36} }

Witteck, T. & Eilks, I. (2005). Writing up an experiment co-operatively. School Science Review June, 86(317), 107–110.@article{eilkswitteck2005, title={Writing up an experiment co-operatively}, author={Torsten Witteck and Ingo Eilks}, year={2005}, journal={School Science Review June}, volume={86}, number={317}, pages={107--110} }

Eilks, I. & Stäudel, L. (2005). Warum kooperativ lernen?. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 16, (88-89), 4–5.@article{eilks2005b, title={Warum kooperativ lernen?}, author={Ingo Eilks and Stäudel, Lutz}, year={2005}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 16, (88-89)}, pages={4--5} }

Eilks, I., Witteck, T., Rumann, S. & Sumfleth, E. (2005). Kooperatives Lernen.. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 16, (88/89), 6–11.@article{eilkswitteck2005a, title={Kooperatives Lernen.}, author={Ingo Eilks and Torsten Witteck and Rumann, Stefan and Sumfleth, Elke}, year={2005}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 16, (88/89)}, pages={6--11} }

Eilks, I. (2005). Die zerschnittenen Quadrate - Kooperatives Lernen erfahrbar gemacht. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 16, (88/89), 12–14.@article{eilks2005c, title={Die zerschnittenen Quadrate - Kooperatives Lernen erfahrbar gemacht}, author={Ingo Eilks}, year={2005}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 16, (88/89)}, pages={12--14} }

Most, B., Witteck, T. & Eilks, I. (2005). Wein und Bier, Milky Way und Cola. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 16, (88/89), 22–27.@article{eilkswitteck2005b, title={Wein und Bier, Milky Way und Cola}, author={Most, Bettina and Torsten Witteck and Ingo Eilks}, year={2005}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 16, (88/89)}, pages={22--27} }

Leerhoff, G., Kienast, S., Markic, S. & Eilks, I. (2005). Das abgesicherte Gruppenpuzzle. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 16, (88/89), 28–33.@article{eilksmarkic2005b, title={Das abgesicherte Gruppenpuzzle}, author={Leerhoff, Gabriele and Kienast, Stefan and Silvija Markic and Ingo Eilks}, year={2005}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 16, (88/89)}, pages={28--33} }

Witteck, T. & Eilks, I. (2005). Die Reaktion von Natrium und Chlor - Mit der 1-2-4-Alle-Methoden zur Deutung der Salzbildung. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 16, (88/89), 44–46.@article{eilkswitteck2005c, title={Die Reaktion von Natrium und Chlor - Mit der 1-2-4-Alle-Methoden zur Deutung der Salzbildung}, author={Torsten Witteck and Ingo Eilks}, year={2005}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 16, (88/89)}, pages={44--46} }

Witteck, T. & Eilks, I. (2005). Die Max Sauer GmbH - Eine Lernfirma zu Säuren und Basen. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 16, (88/89), 51–56.@article{eilkswitteck2005d, title={Die Max Sauer GmbH - Eine Lernfirma zu Säuren und Basen}, author={Torsten Witteck and Ingo Eilks}, year={2005}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 16, (88/89)}, pages={51--56} }

Witteck, T. & Eilks, I. (2005). In einer Gruppenrallye zu den Elementfamilien. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 16, (88/89), 34–37.@article{eilkswitteck2005e, title={In einer Gruppenrallye zu den Elementfamilien}, author={Torsten Witteck and Ingo Eilks}, year={2005}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 16, (88/89)}, pages={34--37} }

Most, B., Witteck, T. & Eilks, I. (2005). Dichtebestimmungen von Flüssigkeiten und Feststoffen - im Kugellager erarbeitet. RAABits Chemie I/A, 1–16.@article{witteckeilks2005, title={Dichtebestimmungen von Flüssigkeiten und Feststoffen - im Kugellager erarbeitet}, author={Most, Bettina and Torsten Witteck and Ingo Eilks}, year={2005}, publisher={Stuttgart, Raabe}, journal={RAABits Chemie I/A}, pages={1--16} }

Markic, S. & Eilks, I. (2005). Kooperatives und kontextorientiertes Lernen zu Batterien und Akkumulatoren in der SI.. Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule, 54(8), 8–14.@article{eilksmarkic2005d, title={Kooperatives und kontextorientiertes Lernen zu Batterien und Akkumulatoren in der SI.}, author={Silvija Markic and Ingo Eilks}, year={2005}, journal={Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule}, volume={54}, number={8}, pages={8--14} }

Stenzel, R. & Eilks, I. (2005). Gesprächsanlässe schaffen mit Concept Cartoons. Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 54(8), 44–47.@article{eilks2005f, title={Gesprächsanlässe schaffen mit Concept Cartoons}, author={Stenzel, Rene and Ingo Eilks}, year={2005}, journal={Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule}, volume={54}, number={8}, pages={44--47} }

Eilks, I. (2005). Experiences and reflections about teaching atomic structure in a jigsaw classroom in lower secondary school chemistry lessons. Journal of Chemical Education, 82(2), 313–320.@article{eilks2005h, title={Experiences and reflections about teaching atomic structure in a jigsaw classroom in lower secondary school chemistry lessons}, author={Ingo Eilks}, year={2005}, journal={Journal of Chemical Education}, volume={82}, number={2}, pages={313--320} }

Most, B., Witteck, T. & Eilks, I. (2005). Dichtebestimmungen von Flüssigkeiten und Feststoffen - im Kugellager erarbeitet. RAABits Chemie I/A 9, 1–16.@article{eilkswitteck2005g, title={Dichtebestimmungen von Flüssigkeiten und Feststoffen - im Kugellager erarbeitet}, author={Most, Bettina and Torsten Witteck and Ingo Eilks}, year={2005}, journal={RAABits Chemie I/A 9}, pages={1--16} }

Eilks, I. & Witteck, T. (2004). Internetrecherche zur Chemie des Erdöls - ein Kugellager. RAABits Chemie Sekundarstufe I, 9. Ergänzungslieferung I/F4, 1–12.@article{eilkswitteck2004, title={Internetrecherche zur Chemie des Erdöls - ein Kugellager}, author={Ingo Eilks and Torsten Witteck}, year={2004}, publisher={Stuttgart, Raabe}, journal={RAABits Chemie Sekundarstufe I, 9. Ergänzungslieferung I/F4}, pages={1--12} }

Eilks, I., Möllering, J. & Ralle, B. (2004). Scanning Tunneling Microscopy - A teaching model. School Science Review June, 85(313), 17–20.@article{eilksmoellering2004, title={Scanning Tunneling Microscopy - A teaching model}, author={Ingo Eilks and Jens Möllering and Bernd Ralle}, year={2004}, journal={School Science Review June}, volume={85}, number={313}, pages={17--20} }

Woest, V. & Eilks, I. (2004). Aufgaben für einen offeneren Chemieunterricht. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 15 (82/83), 36–41.@article{eilks2004a, title={Aufgaben für einen offeneren Chemieunterricht}, author={Woest, Volker and Ingo Eilks}, year={2004}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 15 (82/83)}, pages={36--41} }

Witteck, T. & Eilks, I. (2004). Versuchsprotokolle kooperativ erstellen. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 15 (82/83), 54–56.@article{eilkswitteck2004a, title={Versuchsprotokolle kooperativ erstellen}, author={Torsten Witteck and Ingo Eilks}, year={2004}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 15 (82/83)}, pages={54--56} }

Witteck, T., Leerhoff, G., Most, B. & Eilks, I. (2004). Internetrecherche und Kugellager. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 15 (82/83), 70–73.@article{eilkswitteck2004b, title={Internetrecherche und Kugellager}, author={Torsten Witteck and Leerhoff, Gabriele and Most, Bettina and Ingo Eilks}, year={2004}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 15 (82/83)}, pages={70--73} }

Witteck, T., Most, B., Leerhoff, G. & Eilks, I. (2004). Co-operative learning on the internet using the ball bearing method (Inside-Outside-Circle). Science Education International, 15(3), 209–223.@article{eilkswitteck2004c, title={Co-operative learning on the internet using the ball bearing method (Inside-Outside-Circle)}, author={Torsten Witteck and Most, Bettina and Leerhoff, Gabriele and Ingo Eilks}, year={2004}, journal={Science Education International}, volume={15}, number={3}, pages={209--223}, url={http://www.icaseonline.net/sei/september2004.htm} }

Eilks, I. (2003). Kooperatives Lernen im Chemieunterricht (Teil 1). Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht, 56(1), 51–55.@article{eilks2003, title={Kooperatives Lernen im Chemieunterricht (Teil 1)}, author={Ingo Eilks}, year={2003}, journal={Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht}, volume={56}, number={1}, pages={51--55} }

Eilks, I. (2003). Kooperatives Lernen im Chemieunterricht (Teil 2). Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht, 56(2), 111–115.@article{eilks2003a, title={Kooperatives Lernen im Chemieunterricht (Teil 2)}, author={Ingo Eilks}, year={2003}, journal={Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht}, volume={56}, number={2}, pages={111--115} }

Stehr, K. & Eilks, I. (2003). Üben mit einer Lernkartei - Beispiel: Chemische Formelsprache. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 14(2), 23–26.@article{eilks2003b, title={Üben mit einer Lernkartei - Beispiel: Chemische Formelsprache}, author={Stehr, Klemens and Ingo Eilks}, year={2003}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht Chemie}, volume={14}, number={2}, pages={23--26} }

Eilks, I., Markic, S. & Kienast, S. (2003). Im kooperativen Lernen von der kovalenten Bindung zum Elektronenpaarabstoßungskonzept. RAABits Chemie Sekundarstufe I, 2. Ergänzungslieferung I/B5, 1–32.@article{eilksmarkic2003, title={Im kooperativen Lernen von der kovalenten Bindung zum Elektronenpaarabstoßungskonzept}, author={Ingo Eilks and Silvija Markic and Stephan Kienast}, year={2003}, publisher={Stuttgart, Raabe}, journal={RAABits Chemie Sekundarstufe I, 2. Ergänzungslieferung I/B5}, pages={1--32} }

Eilks, I., Haverkamp, M. & Melle, I. (2003). Woraus besteht eigentlich Schokolade? - Ein Experiment zur Stofftrennung für den Anfangsunterricht. RAABits Chemie Sekundarstufe I, 3. Ergänzungslieferung, I/A5.@article{eilks2003f, title={Woraus besteht eigentlich Schokolade? - Ein Experiment zur Stofftrennung für den Anfangsunterricht}, author={Ingo Eilks and Haverkamp, Martin and Melle, Insa}, year={2003}, publisher={Stuttgart, Raabe}, journal={RAABits Chemie Sekundarstufe I, 3. Ergänzungslieferung, I/A5} }

Kienast, S. & Eilks, I. (2003). Säurekorrosion, Sauerstoffkorrosion, Korrosionsschutz - Ein Gruppenpuzzle. RAABits Chemie Sekundarstuffe II, 4. Ergänzungslieferung, II/E2.@article{eilks2003h, title={Säurekorrosion, Sauerstoffkorrosion, Korrosionsschutz - Ein Gruppenpuzzle}, author={Stephan Kienast and Ingo Eilks}, year={2003}, publisher={Stuttgart, Raabe}, journal={RAABits Chemie Sekundarstuffe II, 4. Ergänzungslieferung, II/E2} }

Leerhoff, G. & Eilks, I. (2003). "Learning at stations" about salt. Chemistry in Action 2/70, 7–13.@article{eilks2003i, title={"Learning at stations" about salt}, author={Leerhoff, Gabriele and Ingo Eilks}, year={2003}, journal={Chemistry in Action 2/70}, pages={7--13} }

Eilks, I. & Witteck, T. (2003). Internetrecherche zu Müll- und Abwasseraufbereitung - ein Kugellager. RAABits Chemie Sekundarstufe I, 5. Ergänzungslieferung, I/A4, 1–10.@article{eilkswitteck2003, title={Internetrecherche zu Müll- und Abwasseraufbereitung - ein Kugellager}, author={Ingo Eilks and Torsten Witteck}, year={2003}, publisher={Stuttgart, Raabe}, journal={RAABits Chemie Sekundarstufe I, 5. Ergänzungslieferung, I/A4}, pages={1--10} }

Eilks, I. (2002). Ein Modell zur Chromatografie. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 13(67), 27–29.@article{eilks2002a, title={Ein Modell zur Chromatografie}, author={Ingo Eilks}, year={2002}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht Chemie}, volume={13}, number={67}, pages={27--29} }

Eilks, I. (2002). "Learning at stations" in secondary level chemistry. Science Education International, 13(1), 11–19.@article{eilks2002c, title={"Learning at stations" in secondary level chemistry}, author={Ingo Eilks}, year={2002}, journal={Science Education International}, volume={13}, number={1}, pages={11--19} }

Eilks, I. (2002). Herstellung, Eigenschaften und technische Nutzung von Biodiesel - ein Lernzirkel. RAABits Grundwerk Chemie Sekundarstufe II, II/H2, 1–20.@article{eilks2002e, title={Herstellung, Eigenschaften und technische Nutzung von Biodiesel - ein Lernzirkel}, author={Ingo Eilks}, year={2002}, publisher={Stuttgart, Raabe}, journal={RAABits Grundwerk Chemie Sekundarstufe II, II/H2}, pages={1--20} }

Eilks, I. & Leerhoff, G. (2002). Die Einführung des differenzierten Atombaus - ein Gruppenpuzzle. RAABits Grundwerk Chemie Sekundarstufe I, IB 2, 1–28.@article{eilks2002f, title={Die Einführung des differenzierten Atombaus - ein Gruppenpuzzle}, author={Ingo Eilks and Leerhoff, Gabriele}, year={2002}, publisher={Stuttgart, Raabe}, journal={RAABits Grundwerk Chemie Sekundarstufe I, IB 2}, pages={1--28} }

Eilks, I. (2002). Der Hochofenprozess, das Thermitschweißen und der Rost an meinem Fahrrad - ein Gruppenpuzzle. RAABits Grundwerk Chemie Sekundarstufe I, I/B2, 1–16.@article{eilks2002g, title={Der Hochofenprozess, das Thermitschweißen und der Rost an meinem Fahrrad - ein Gruppenpuzzle}, author={Ingo Eilks}, year={2002}, publisher={Stuttgart, Raabe}, journal={RAABits Grundwerk Chemie Sekundarstufe I, I/B2}, pages={1--16} }

Wlotzka, P. & Eilks, I. (2002). Auch Metalle können brennen - ein Lernzirkel. RAABits Grundwerk Chemie Sekundarstufe I, I/C3, 1–20.@article{eilks2002h, title={Auch Metalle können brennen - ein Lernzirkel}, author={Wlotzka, P. and Ingo Eilks}, year={2002}, publisher={Stuttgart, Raabe}, journal={RAABits Grundwerk Chemie Sekundarstufe I, I/C3}, pages={1--20} }

Leerhoff, G. & Eilks, I. (2002). Rund um das Kochsalz - ein Lernzirkel. RAABits Grundwerk Chemie Sekundarstufe I, I/E4, 1–18.@article{eilks2002i, title={Rund um das Kochsalz - ein Lernzirkel}, author={Leerhoff, Gabriele and Ingo Eilks}, year={2002}, publisher={Stuttgart, Raabe}, journal={RAABits Grundwerk Chemie Sekundarstufe I, I/E4}, pages={1--18} }

Eilks, I. (2001). Ein etwas anderer Weg zum Streuversuch von Rutherford. Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule, 50(3), 14–16.@article{eilks2001a, title={Ein etwas anderer Weg zum Streuversuch von Rutherford}, author={Ingo Eilks}, year={2001}, journal={Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule}, volume={50}, number={3}, pages={14--16} }

Eilks, I. & Leerhoff, G. (2001). A jigsaw classroom - Illustrated by the teaching of atomic structure. Science Educational International, 12(3), 15–20.@article{eilks2001c, title={A jigsaw classroom - Illustrated by the teaching of atomic structure}, author={Ingo Eilks and Leerhoff, Gabriele}, year={2001}, journal={Science Educational International}, volume={12}, number={3}, pages={15--20} }

Leerhoff, G., Möllering, J. & Eilks, I. (2000). Lernzirkel zur Behandlung der Stoffeigenschaften. Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht, 53(4), 231–234.@article{eilksmoellering2000, title={Lernzirkel zur Behandlung der Stoffeigenschaften}, author={Leerhoff, Gabriele and Jens Möllering and Ingo Eilks}, year={2000}, journal={Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht}, volume={53}, number={4}, pages={231--234} }

Eilks, I. (2000). Carbonsäuren - ein Lernzirkel. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 11 (58/59), 96–99.@article{eilks2000a, title={Carbonsäuren - ein Lernzirkel}, author={Ingo Eilks}, year={2000}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 11 (58/59)}, pages={96--99} }

Artikel in Tagungsbänden

Krause, M., Kienast, S., Witteck, T., Schultheis, H. et al. (2012). Üben und Wiederholen mit der 'Tour de Chemie' beim Übergang in die Sekundarstufe II. In D. Höttecke: Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht (S. 664–666). Münster: Lit.@inproceedings{eilkskrausewitteck2012, title={Üben und Wiederholen mit der 'Tour de Chemie' beim Übergang in die Sekundarstufe II}, author={Moritz Krause and Kienast, Stefan and Torsten Witteck and Schultheis, Herbert and Ingo Eilks}, year={2012}, editor={Dietmar Höttecke}, booktitle={Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht}, location={Münster}, publisher={Lit}, pages={664--666}, url={http://gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht} }

Eilks, I. & Witteck, T. (2006). Learning companies as a framework for co-operative learning and open experimentation in chemistry lessons. In Joint North American European South American Symposium "Science and Technology Literacy in the 21st Century" Nicosia, University of Cyprus.@inproceedings{eilkswitteck2006b, title={Learning companies as a framework for co-operative learning and open experimentation in chemistry lessons}, author={Ingo Eilks and Torsten Witteck}, year={2006}, booktitle={Joint North American European South American Symposium "Science and Technology Literacy in the 21st Century"}, location={Nicosia, University of Cyprus} }

Witteck, T. & Eilks, I. (2006). Die Max Sauer GmbH - Eine Lernfirma zu den Säuren und Basen. In A. Pitton: Lehren und Lernen mit den neuen Medien, Bd. L 26 Münster, LIT.@inproceedings{eilkswitteck2006c, title={Die Max Sauer GmbH - Eine Lernfirma zu den Säuren und Basen}, author={Torsten Witteck and Ingo Eilks}, year={2006}, editor={A. Pitton}, booktitle={Lehren und Lernen mit den neuen Medien, Bd. L 26}, location={Münster, LIT}, url={http://gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht} }

Witteck, T. & Eilks, I. (2005). In einer Gruppenrallye zu den Elementfamilien. In A. Pitton: Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung, Bd. L25 (S. 187–189). Münster, LIT.@inproceedings{eilkswitteck2005h, title={In einer Gruppenrallye zu den Elementfamilien}, author={Torsten Witteck and Ingo Eilks}, year={2005}, editor={A. Pitton}, booktitle={Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung, Bd. L25}, location={Münster, LIT}, pages={187--189}, url={http://gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht} }

Markic, S. & Eilks, I. (2005). Co-operative Curriculum Development by Participatory Action Research - An Example from Electrochemistry. In 5th Conference of the European Science Education Research Association Barcelona.@inproceedings{eilksmarkic2005g, title={Co-operative Curriculum Development by Participatory Action Research - An Example from Electrochemistry}, author={Silvija Markic and Ingo Eilks}, year={2005}, booktitle={5th Conference of the European Science Education Research Association}, location={Barcelona} }

Eilks, I., Witteck, T., Most, B. & Leerhoff, G. (2004). Beispiele für kooperatives Lernen mit Internet und Kugellager. In A. Piton: Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung, Bd. L25 (S. 184–186). Münster, LIT.@inproceedings{eilkswitteck2004d, title={Beispiele für kooperatives Lernen mit Internet und Kugellager}, author={Ingo Eilks and Torsten Witteck and Most, Bettina and Leerhoff, Gabriele}, year={2004}, editor={A. Piton}, booktitle={Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung, Bd. L25}, location={Münster, LIT}, pages={184--186}, url={http://gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht} }

Eilks, I. (2002). Introducing atomic structure using a jigsaw classroom in lower secondary school chemistry. In Proceeding of the 2nd Conf. on Science Education (S. 280–286). Latsia.@inproceedings{eilks2002q, title={Introducing atomic structure using a jigsaw classroom in lower secondary school chemistry}, author={Ingo Eilks}, year={2002}, booktitle={Proceeding of the 2nd Conf. on Science Education}, location={Latsia}, pages={280--286} }

Eigendrucke, Polykopien

Folkers, L. & Eilks, I. (2016). Kunststoffe - Eigenschaften, Nutzung, Recycling (Lernmaterialienbox). Bremen: IDN Universität Bremen.@booklet{eilks2016d, title={Kunststoffe - Eigenschaften, Nutzung, Recycling (Lernmaterialienbox)}, author={Folkers, Lisa and Ingo Eilks}, year={2016}, location={Bremen}, publisher={IDN Universität Bremen} }

Witteck, T. & Eilks, I. (2006). Materialien zu einer Lernfirma zu Methoden der Stofftrennung für den Anfangsunterricht. Universität Bremen.@booklet{witteckeilks2006, title={Materialien zu einer Lernfirma zu Methoden der Stofftrennung für den Anfangsunterricht}, author={Torsten Witteck and Ingo Eilks}, year={2006}, location={Universität Bremen}, url={http://www.chemie.uni-bremen.de/eilks/Material/st/Stofftrennung.htm} }

Witteck, T. & Eilks, I. (2005). Materialien und Lernumgebung zu einer Gruppenrallye durch die Elementfamilien. Universität Bremen.@booklet{eilkswitteck2005i, title={Materialien und Lernumgebung zu einer Gruppenrallye durch die Elementfamilien}, author={Torsten Witteck and Ingo Eilks}, year={2005}, location={Universität Bremen}, url={http://www.chemie.uni-bremen.de/eilks/Material/STADElemente/Elemente/einstiegelemente.htm} }

Stehr, K. & Eilks, I. (2004). Eine Lernkartei zur chemischen Formelsprache. Universität Bremen.@booklet{eilks2004o, title={Eine Lernkartei zur chemischen Formelsprache}, author={Stehr, Klemens and Ingo Eilks}, year={2004}, location={Universität Bremen}, url={http://www.chemie.uni-bremen.de/eilks/Material/LK/lk.htm} }

Eilks, I. (2004). Ein Modell zur Chromatografie. Universität Bremen.@booklet{eilks2004p, title={Ein Modell zur Chromatografie}, author={Ingo Eilks}, year={2004}, location={Universität Bremen}, url={Ein Modell zur Chromatografie} }