Dr. Ralf Marks

  • 1992-1997 Studium der Chemie und Geschichte für das Lehramt mit Stufenschwerpunkt Sekundarstufe II und Erweiterung Sekundarstufe I an der Universität Bremen
  • 1998-2000 Referendariat für das Lehramt mit Stufenschwerpunkt Sekundarstufe II und Erweiterung Sekundarstufe I für die Fächer Chemie und Geschichte in Bremen
  • 2000-2006 Lehrer für Chemie und Geschichte am Schulzentrum an der Pestalozzistraße in Bremen
  • 2004-2009 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am IDN der Universität Bremen im Projekt ‚Konzeptionen für einen gesellschaftskritisch-problemorientierten Chemieunterricht‘
  • seit 2006 Lehrer am Schulzentrum am Rübekamp in Bremen
  • 2009 Promotion zum Dr. rer. nat.
  • 2010-2014 Ausbildungsbeauftagter für Chemie am Landesinstitut für Schule Bremen
  • seit 2014 Fachleiter für Chemie am Landesinstitut für Schule Bremen Kooperationspartner in der Curriculumentwicklung und Lehrerfortbildung des IDN der Universität BremenKooperationspartner in der Curriculumentwicklung und Lehrerfortbildung des IDN der Universität Bremen und Kooperationspartner in der Lehrerfortbildung des LFZ Chemie Bremen-Oldenburg
  • 1997-1998 Mitarbeiter am Modellversuch Ökologischer Chemieunterricht
  • 2003-2010 Ausschussmitglied der Curriculumgruppe „Zentralabitur 2007“ am Landesinstitut für Schule (LIS) in Bremen
  • 2006 Mitwirkung an der Erstellung des Bremer Lehrplans für die Qualifizierungsstufe
  • seit 2004 Schulbuchautor im Projekt Chemie Interaktiv im Cornelsen Verlag Berlin

Mitgliedschaften

  • GDCP, GDCh, MNU

Aktuelle Publikationen

Alle 110 Publikationen anzeigen

Buchartikel

Eilks, I., Marks, R. & Stuckey, M. (2019). Auswahl und Qualität von Kontexten für relevante naturwissenschaftliche Bildung. In J. T. Bernd Ralle: Sinnstiftende Lehr-Lernprozesse initiieren (S. 107–123). Münster: Waxmann.@inbook{eilksmarksstuckey2019, title={Auswahl und Qualität von Kontexten für relevante naturwissenschaftliche Bildung}, author={Ingo Eilks and Ralf Marks and Marc Stuckey}, year={2019}, editor={Bernd Ralle , Jörg Thiele}, booktitle={Sinnstiftende Lehr-Lernprozesse initiieren}, location={Münster}, publisher={Waxmann}, pages={107--123}, url={http://www.waxmann.com/buch4069} }

Eilks, I. & Marks, R. (2018). Chemielernen für gesellschaftliche Teilhabe und nachhaltige Entwicklung. In M. Rehm: Wirksamer Chemieunterricht (S. 37–47). Hohengehren: Schneider Verlag.@inbook{eilksmarks2018, title={Chemielernen für gesellschaftliche Teilhabe und nachhaltige Entwicklung}, author={Ingo Eilks and Ralf Marks}, year={2018}, editor={M. Rehm}, booktitle={Wirksamer Chemieunterricht}, location={Hohengehren}, publisher={Schneider Verlag}, pages={37--47} }

Stuckey, M., Belova, N., Marks, R. & Eilks, I. (2015). Understanding the use of chemistry related information in the public. In I. Eilks & A. Hofstein: Relevant chemistry education - From theory to practice (S. 185–204). Rotterdam: Sense.@inbook{belovaeilksmarksstuckey2015, title={Understanding the use of chemistry related information in the public}, author={Marc Stuckey and Nadja Belova and Ralf Marks and Ingo Eilks}, year={2015}, editor={Ingo Eilks and A. Hofstein}, booktitle={Relevant chemistry education - From theory to practice}, location={Rotterdam}, publisher={Sense}, pages={185--204} }

Marks, R. & Eilks, I. (2014). Sollen kommunale Wasserwerke privatisiert werden? Eine strukturierte Kontroverse im Chemieunterricht. In Unterricht Chemie Sammelband Basiskonzepte & Kompetenzen (S. 124–128).@inbook{eilksmarks2014, title={Sollen kommunale Wasserwerke privatisiert werden? Eine strukturierte Kontroverse im Chemieunterricht}, author={Ralf Marks and Ingo Eilks}, year={2014}, booktitle={Unterricht Chemie Sammelband Basiskonzepte & Kompetenzen}, pages={124--128} }

Zeitschriftenartikel

Frerichs, N., Dittmar, J., Marks, R. & Eilks, I. (2019). Wie kommunizieren Medien Chemie. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, (174), 26–31.@article{dittmareilksbelovamarks2019, title={Wie kommunizieren Medien Chemie}, author={Frerichs, Nadja and Johanna Dittmar and Ralf Marks and Ingo Eilks}, year={2019}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht Chemie}, number={174}, pages={26--31} }

Eilks, I., Marks, R. & Stuckey, M. (2018). Socio-scientific issues as contexts for relevant education and a case on tattooing in chemistry teaching. Educacion Química, 29(1), 9–20.@article{eilksmarksstuckey2018, title={Socio-scientific issues as contexts for relevant education and a case on tattooing in chemistry teaching}, author={Ingo Eilks and Ralf Marks and Marc Stuckey}, year={2018}, journal={Educacion Química}, volume={29}, number={1}, pages={9--20} }

Eilks, I., Marks, R. & Stuckey, M. (2016). Das gesellschaftskritisch-problemorientierte Unterrichtsverfahren - Erläutert an einem Unterrichtsbeispiel zu Tätowierungen. Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule, 65(5), 33–37.@article{eilksmarksstuckey2016, title={Das gesellschaftskritisch-problemorientierte Unterrichtsverfahren - Erläutert an einem Unterrichtsbeispiel zu Tätowierungen}, author={Ingo Eilks and Ralf Marks and Marc Stuckey}, year={2016}, journal={Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule}, volume={65}, number={5}, pages={33--37} }

Eilks, I., Marks, R. & Pilot, A. (2016). Contexten voormaatschappelijke orientatie in het chemieonderwijs. NVOX, 440–441.@article{eilksmarks2016, title={Contexten voormaatschappelijke orientatie in het chemieonderwijs}, author={Ingo Eilks and Ralf Marks and Pilot, Albert}, year={2016}, journal={NVOX}, pages={440--441} }

Marks, R., Stuckey, M., Belova, N. & Eilks, I. (2014). The societal dimension in German science education - From tradition towards selected cases and recent developments. Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technological Education, 285–296.@article{belovaeilksmarksstuckey2014, title={The societal dimension in German science education - From tradition towards selected cases and recent developments}, author={Ralf Marks and Marc Stuckey and Nadja Belova and Ingo Eilks}, year={2014}, journal={Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technological Education}, pages={285--296}, url={http://ejmste.com/} }

Marks, R., Stuckey, M. & Eilks, I. (2014). Die gesellschaftliche Dimension naturwissenschaftlich-technischer Sachfragen: Die Perspektive der naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächer. GW Unterricht 2014/2, (134), 19–28.@article{eilksmarksstuckey2014, title={Die gesellschaftliche Dimension naturwissenschaftlich-technischer Sachfragen: Die Perspektive der naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächer}, author={Ralf Marks and Marc Stuckey and Ingo Eilks}, year={2014}, journal={GW Unterricht 2014/2}, number={134}, pages={19--28} }

Aktuelle Projekte

Promotionsprojekte

Abgeschlossene Projekte