Zeitraum | 30.11.2006 – 01.04.2035 |
Leitung | Prof. Dr. rer. nat. habil. Ingo Eilks FRSC |
Finanzierung | Teilfinanzierung: Senator für Bildung und Wissenschaft Bremen; Cornelsen Verlag Berlin |
Kooperationspartner | SfBW Bremen, Cornelsen Verlag Berlin |
Mitarbeiter | PD Dr. rer. nat. habil. Nadja Belova, Dr. Ralf Marks |
Lehrplanentwicklung/Aufgaben
Lehrplanentwicklung und Aufgabengestaltung
Im Projekt werden Beiträge zur Entwicklung von Lehrplänen geleistet. Ergänzend werden Aufgaben zur Umsetzung von Bildungsstandards und zu zentralen Prüfungen entwickelt.
Materialien
Beschreibung | Download | Link |
---|---|---|
2010 Mathematische Modellierungsaufgaben in chemischen Kontexten (PdN-ChiS 6/2010) | |
Publikationen
Zeitschriftenartikel
Belova, N., Marks, R. & Ingo, E. (2014). Aufgaben für das ganze Kompetenzspektrum: Beispiel Parabene. Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule, 63(1), 21–24.@article{belovaeilksmarks2014, title={Aufgaben für das ganze Kompetenzspektrum: Beispiel Parabene}, author={Nadja Belova and Ralf Marks and Eilks Ingo}, year={2014}, journal={Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule}, volume={63}, number={1}, pages={21--24} }
Belova, N., Hasebrock, R., Holfeld, M. & Eilks, I. (2014). Die Chemie im Sportschuh untersuchen und bewerten. Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule, 63(5), 12–17.@article{belovaeilks2014b, title={Die Chemie im Sportschuh untersuchen und bewerten}, author={Nadja Belova and Hasebrock, Rebecca and Holfeld, Martin and Ingo Eilks}, year={2014}, journal={Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule}, volume={63}, number={5}, pages={12--17} }
Beck, U., Markic, S. & Eilks, I. (2010). Modellierungsaufgaben im Chemieunterricht. Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 59(6), 5–9.@article{eilksmarkic2010e, title={Modellierungsaufgaben im Chemieunterricht}, author={Beck, Ulrike and Silvija Markic and Ingo Eilks}, year={2010}, journal={Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule}, volume={59}, number={6}, pages={5--9} }
Marks, R., Eilers-Born, B., Bonnet, A., Drunkemühle, G. et al. (2007). Das Zentralabitur in Bremen - Eine Musteraufgabe über Contergan. Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule, 56(1), 23–25.@article{eilksmarks2007, title={Das Zentralabitur in Bremen - Eine Musteraufgabe über Contergan}, author={Ralf Marks and Eilers-Born, Birgit and Bonnet, Andreas and Drunkemühle, Georg and Wiederschein, Sigurd and Zimmermann, Helmut and Ingo Eilks}, year={2007}, journal={Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule}, volume={56}, number={1}, pages={23--25} }
Marks, R., Einhaus, E., Petri, J., Kulgemeyer, C. et al. (2006). Förderung von Bewertungskompetenz. Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule, 55(8), 24–28.@article{eilksmarks2006a, title={Förderung von Bewertungskompetenz}, author={Ralf Marks and Einhaus, Erik and Petri, Jürgen and Christoph Kulgemeyer and Ingo Eilks and Horst Schecker}, year={2006}, journal={Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule}, volume={55}, number={8}, pages={24--28} }
Eigendrucke, Polykopien
Schecker, H., Gerdes, J., Einhaus, E., Dörfler, M. et al. (2008). Physik Bildungsplan für die Gymnasiale Oberstufe - Qualifikationsphase. Bremen: Senatorin für Bildung und Wissenschaft.@booklet{2008, title={Physik Bildungsplan für die Gymnasiale Oberstufe - Qualifikationsphase}, author={Horst Schecker and Gerdes, J. and Einhaus, E. and Dörfler, M. and Christoph Kulgemeyer}, year={2008}, location={Bremen}, publisher={Senatorin für Bildung und Wissenschaft}, url={http://www.lis.bremen.de/sixcms/media.php/13/PHY_GyQ_2008.pdf} }
Schecker, H., Gerdes, J., Einhaus, E., Dörfler, M. et al. (2008). Handreichungen zum Bildungsplan Physik für die Gymnasiale Oberstufe - Physik. Universität Bremen, Institut für Didaktik der Naturwissenschaften, Abt. Physikdidaktik.@booklet{2008a, title={Handreichungen zum Bildungsplan Physik für die Gymnasiale Oberstufe - Physik}, author={Horst Schecker and Gerdes, J. and Einhaus, E. and Dörfler, M. and Christoph Kulgemeyer}, year={2008}, location={Universität Bremen, Institut für Didaktik der Naturwissenschaften, Abt. Physikdidaktik}, url={http://www.idn.uni-bremen.de/bildungsplan_gyo_2010/PHY_GyQ_HR_2008.pdf} }
Einhaus, E., Kulgemeyer, C., Marks, R. & Petri, J. (2005). Wege zu einer neuen Aufgabenkultur - Beispiele aus dem Bereich der naturwissenschaftlichen Grundbildung - Band 2. Bremen, Der Senator für Bildung und Wissenschaft.@booklet{marks2005, title={Wege zu einer neuen Aufgabenkultur - Beispiele aus dem Bereich der naturwissenschaftlichen Grundbildung - Band 2}, author={Einhaus, E. and Christoph Kulgemeyer and Ralf Marks and Petri, J.}, year={2005}, location={Bremen, Der Senator für Bildung und Wissenschaft} }
Schulbücher
Eilks, I., Herbold, K., Marks, R. & Stenzel, R. (2009). Ergänzungsmaterial zu Chemie Interaktiv "Komplexe Aufgaben" (erweiterte Ausgabe für alle Jahrgänge). Berlin: Cornelsen.@book{eilksmarks2009b, title={Ergänzungsmaterial zu Chemie Interaktiv "Komplexe Aufgaben" (erweiterte Ausgabe für alle Jahrgänge)}, author={Ingo Eilks and Herbold, Karola and Ralf Marks and Stenzel, Rene}, year={2009}, location={Berlin}, publisher={Cornelsen}, url={www.chemie-interaktiv.de} }
Stenzel, R., Marks, R. & Eilks, I. (2008). Ergänzungsmaterial zu Chemie Interaktiv "Komplexe Aufgaben". Berlin: Cornelsen.@book{eilksmarks2008f, title={Ergänzungsmaterial zu Chemie Interaktiv "Komplexe Aufgaben"}, author={Stenzel, Rene and Ralf Marks and Ingo Eilks}, year={2008}, location={Berlin}, publisher={Cornelsen}, url={Ergänzungsmaterial "Komplexe Aufgaben" zu Chemie Interaktiv} }