Lehrplanentwicklung/Aufgaben

Lehrplanentwicklung und Aufgabengestaltung

Im Projekt werden Beiträge zur Entwicklung von Lehrplänen geleistet. Ergänzend werden Aufgaben zur Umsetzung von Bildungsstandards und zu zentralen Prüfungen entwickelt.

Materialien

BeschreibungDownloadLink
2010 Mathematische Modellierungsaufgaben in chemischen Kontexten (PdN-ChiS 6/2010)

Publikationen

Zeitschriftenartikel

Belova, N., Marks, R. & Ingo, E. (2014). Aufgaben für das ganze Kompetenzspektrum: Beispiel Parabene. Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule, 63(1), 21–24.@article{belovaeilksmarks2014, title={Aufgaben für das ganze Kompetenzspektrum: Beispiel Parabene}, author={Nadja Belova and Ralf Marks and Eilks Ingo}, year={2014}, journal={Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule}, volume={63}, number={1}, pages={21--24} }

Belova, N., Hasebrock, R., Holfeld, M. & Eilks, I. (2014). Die Chemie im Sportschuh untersuchen und bewerten. Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule, 63(5), 12–17.@article{belovaeilks2014b, title={Die Chemie im Sportschuh untersuchen und bewerten}, author={Nadja Belova and Hasebrock, Rebecca and Holfeld, Martin and Ingo Eilks}, year={2014}, journal={Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule}, volume={63}, number={5}, pages={12--17} }

Beck, U., Markic, S. & Eilks, I. (2010). Modellierungsaufgaben im Chemieunterricht. Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 59(6), 5–9.@article{eilksmarkic2010e, title={Modellierungsaufgaben im Chemieunterricht}, author={Beck, Ulrike and Silvija Markic and Ingo Eilks}, year={2010}, journal={Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule}, volume={59}, number={6}, pages={5--9} }

Marks, R., Eilers-Born, B., Bonnet, A., Drunkemühle, G. et al. (2007). Das Zentralabitur in Bremen - Eine Musteraufgabe über Contergan. Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule, 56(1), 23–25.@article{eilksmarks2007, title={Das Zentralabitur in Bremen - Eine Musteraufgabe über Contergan}, author={Ralf Marks and Eilers-Born, Birgit and Bonnet, Andreas and Drunkemühle, Georg and Wiederschein, Sigurd and Zimmermann, Helmut and Ingo Eilks}, year={2007}, journal={Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule}, volume={56}, number={1}, pages={23--25} }

Marks, R., Einhaus, E., Petri, J., Kulgemeyer, C. et al. (2006). Förderung von Bewertungskompetenz. Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule, 55(8), 24–28.@article{eilksmarks2006a, title={Förderung von Bewertungskompetenz}, author={Ralf Marks and Einhaus, Erik and Petri, Jürgen and Christoph Kulgemeyer and Ingo Eilks and Horst Schecker}, year={2006}, journal={Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule}, volume={55}, number={8}, pages={24--28} }

Eigendrucke, Polykopien

Schecker, H., Gerdes, J., Einhaus, E., Dörfler, M. et al. (2008). Physik Bildungsplan für die Gymnasiale Oberstufe - Qualifikationsphase. Bremen: Senatorin für Bildung und Wissenschaft.@booklet{2008, title={Physik Bildungsplan für die Gymnasiale Oberstufe - Qualifikationsphase}, author={Horst Schecker and Gerdes, J. and Einhaus, E. and Dörfler, M. and Christoph Kulgemeyer}, year={2008}, location={Bremen}, publisher={Senatorin für Bildung und Wissenschaft}, url={http://www.lis.bremen.de/sixcms/media.php/13/PHY_GyQ_2008.pdf} }

Schecker, H., Gerdes, J., Einhaus, E., Dörfler, M. et al. (2008). Handreichungen zum Bildungsplan Physik für die Gymnasiale Oberstufe - Physik. Universität Bremen, Institut für Didaktik der Naturwissenschaften, Abt. Physikdidaktik.@booklet{2008a, title={Handreichungen zum Bildungsplan Physik für die Gymnasiale Oberstufe - Physik}, author={Horst Schecker and Gerdes, J. and Einhaus, E. and Dörfler, M. and Christoph Kulgemeyer}, year={2008}, location={Universität Bremen, Institut für Didaktik der Naturwissenschaften, Abt. Physikdidaktik}, url={http://www.idn.uni-bremen.de/bildungsplan_gyo_2010/PHY_GyQ_HR_2008.pdf} }

Einhaus, E., Kulgemeyer, C., Marks, R. & Petri, J. (2005). Wege zu einer neuen Aufgabenkultur - Beispiele aus dem Bereich der naturwissenschaftlichen Grundbildung - Band 2. Bremen, Der Senator für Bildung und Wissenschaft.@booklet{marks2005, title={Wege zu einer neuen Aufgabenkultur - Beispiele aus dem Bereich der naturwissenschaftlichen Grundbildung - Band 2}, author={Einhaus, E. and Christoph Kulgemeyer and Ralf Marks and Petri, J.}, year={2005}, location={Bremen, Der Senator für Bildung und Wissenschaft} }

Schulbücher

Eilks, I., Herbold, K., Marks, R. & Stenzel, R. (2009). Ergänzungsmaterial zu Chemie Interaktiv "Komplexe Aufgaben" (erweiterte Ausgabe für alle Jahrgänge). Berlin: Cornelsen.@book{eilksmarks2009b, title={Ergänzungsmaterial zu Chemie Interaktiv "Komplexe Aufgaben" (erweiterte Ausgabe für alle Jahrgänge)}, author={Ingo Eilks and Herbold, Karola and Ralf Marks and Stenzel, Rene}, year={2009}, location={Berlin}, publisher={Cornelsen}, url={www.chemie-interaktiv.de} }

Stenzel, R., Marks, R. & Eilks, I. (2008). Ergänzungsmaterial zu Chemie Interaktiv "Komplexe Aufgaben". Berlin: Cornelsen.@book{eilksmarks2008f, title={Ergänzungsmaterial zu Chemie Interaktiv "Komplexe Aufgaben"}, author={Stenzel, Rene and Ralf Marks and Ingo Eilks}, year={2008}, location={Berlin}, publisher={Cornelsen}, url={Ergänzungsmaterial "Komplexe Aufgaben" zu Chemie Interaktiv} }