Dr. Christian Zowada

  • 2010-2011 Studium der Umweltwissenschaften an der Universität Oldenburg
  • 2011-2014 Studium des B.A. mit den Fächern Chemie und Geographie
  • 2014-2016 Studium des M.Ed. für das Lehramt an Gymnasien und Oberschulen für die Fächer Chemie und Geographie
  • 2015-2016 Zertifikationsstudium: Grundlagen Digitaler Medien in pädagogischen Kontexten
  • 2018-2018 ca. 2,5-monatiger Forschungsaufenthalt an der Universidade Federal (São Carlos, Brasilien) bei Prof. Vânia Gomes Zuin
  • 2016-2019 wissenschaftlicher Mitarbeiter am IDN der Universität Bremen
  • 2019 Promotion zum Dr. rer. nat.
  • 2019-2021 Studienreferendar am Studienseminar Stade (Cuxhaven)
  • 2021-2021 abgeordnete Lehrkraft an die Hauptschule Bremervörde
  • ab 2021 Lehrer am Gymnasium Osterholz-Scharmbeck

Mitgliedschaften

  • Verein zur Förderung des Mathematischen und Naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU)
  • Gesellschaft Deutscher Chemiker – Fachgruppe Chemieunterricht (GDCh-FG CU)
  • European Science Education Research Association (ESERA)

Weitere Tätigkeiten

  • Schulbuchautor im C.C. Buchner Verlag
  • Gutachter für folgende Zeitschriften: Sustainability, ARISE, Chem. Ed. Res. Prac., Educ. Sciences

Auszeichnungen

Aktuelle Publikationen

Alle 32 Publikationen anzeigen

Buchartikel

Belova, N., Heckenthaler, A., Tietjen, J. & Zowada, C. (2023). Chemistry-based Information in Social Media in Light of Scientific Media Literacy - Teachers' Views and Classroom Implementation in Secondary Education. In Y. J. Dori, C. Ngai & G. Szteinberg: Digital Learning and Teaching in Chemistry Advances in Chemistry Education. Cambridge: RSC.@inbook{belovaetal2023, title={Chemistry-based Information in Social Media in Light of Scientific Media Literacy - Teachers' Views and Classroom Implementation in Secondary Education}, author={Nadja Belova and Alina Heckenthaler and Jan Tietjen and Christian Zowada}, year={2023}, month={Jul}, editor={Yehudit Judy Dori and Courtney Ngai and Gabriela Szteinberg}, booktitle={Digital Learning and Teaching in Chemistry}, series={Advances in Chemistry Education}, location={Cambridge}, publisher={RSC} }

Zeitschriftenartikel

Eilks, I., Zorn, M., Zowada, C., Most, B. et al. (2024). Der Monobloc - Schandfleck oder Kulturgut?. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 35(199), 9–13.@article{eilks NiU 2023a, title={Der Monobloc - Schandfleck oder Kulturgut?}, author={Eilks, Ingo and Zorn, Meike and Zowada, Christian and Most, Bettina and Siol, Antje}, year={2024}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht Chemie}, volume={35}, number={199}, pages={9--13} }

Zowada, C., Martin, J. B. & Belova, N. (2022). Das Thema Nanotechnologie im Unterricht der Sekundarstufe I zur Förderung der Bewertungskompetenz. MNU-Journal, 75(3), 201–208.@article{belovazowada2022, title={Das Thema Nanotechnologie im Unterricht der Sekundarstufe I zur Förderung der Bewertungskompetenz}, author={Christian Zowada and Martin, Johannes B. and Nadja Belova}, year={2022}, journal={MNU-Journal}, volume={75}, number={3}, pages={201--208} }

Zowada, C., Niebert, K. & Eilks, I. (2022). Perspectives on education for sustainability in chemistry teaching. Quimica Nova na Escola, 44(2), 222–228.@article{eilkszowada2022, title={Perspectives on education for sustainability in chemistry teaching}, author={Christian Zowada and Niebert, Kai and Ingo Eilks}, year={2022}, journal={Quimica Nova na Escola}, volume={44}, number={2}, pages={222--228}, url={http://qnesc.sbq.org.br/online/qnesc44_2/14-ODS-06-22.pdf} }

George, A., Eilks, I., Zowada, C. & Gulacar, O. (2021). Chemistry professors' efforts in improving students' motivation and perception of relevance of learning chemistry. Education Sciences, (11), 13.@article{eilkszowada2021, title={Chemistry professors' efforts in improving students' motivation and perception of relevance of learning chemistry}, author={George, Anna and Ingo Eilks and Christian Zowada and Gulacar, Ozcan}, year={2021}, journal={Education Sciences}, number={11}, pages={13}, url={https://www.mdpi.com/2227-7102/11/1/13} }

Lathwesen, C., Zowada, C. & Belova, N. (2021). Acid Base Global - Könnt ihr entkommen?. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 32(182), 30–35.@article{belovalathwesenzowada2021, title={Acid Base Global - Könnt ihr entkommen?}, author={Chantal Lathwesen and Christian Zowada and Nadja Belova}, year={2021}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht Chemie}, volume={32}, number={182}, pages={30--35} }

Zowada, C., Gulacar, O., Siol, A. & Eilks, I. (2021). Phosphorus - From the Sustainable Development Goals towards transformative non-formal and formal education. Daruna, (47), 29–38.@article{eilkssiolzowada2021, title={Phosphorus - From the Sustainable Development Goals towards transformative non-formal and formal education}, author={Christian Zowada and Gulacar, Ozcan and Antje Siol and Ingo Eilks}, year={2021}, journal={Daruna}, number={47}, pages={29--38} }

Zowada, C., Gulacar, O., Siol, A. & Eilks, I. (2020). Phosphorus - A "political" element for transdisciplinary chemistry education. Chemistry Teacher International, 2(1), 1–8.@article{eilkssiolzowada2020, title={Phosphorus - A "political" element for transdisciplinary chemistry education}, author={Christian Zowada and Ozcan Gulacar and Antje Siol and Ingo Eilks}, year={2020}, journal={Chemistry Teacher International}, volume={2}, number={1}, pages={1--8}, doi={10.1515/cti-2018-0020}, url={https://www.degruyter.com/view/journals/cti/2/1/article-20180020.xml} }

Zowada, C., Frerichs, N., Zuin, V. G. & Eilks, I. (2020). Developing a lesson plan on conventional and green pesticides in chemistry education - A project of participatory action research. Chemistry Education Research and Practice, (21), 141–153.@article{belovaeilkszowada2020, title={Developing a lesson plan on conventional and green pesticides in chemistry education - A project of participatory action research}, author={Christian Zowada and Nadja Frerichs and Vania G Zuin and Ingo Eilks}, year={2020}, journal={Chemistry Education Research and Practice}, number={21}, pages={141--153}, doi={10.1039/c9rp00128j} }

Zowada, C., Linkwitz, M., Siol, A. & Eilks, I. (2020). Nachhaltigkeit bewerten im Chemieunterricht. Chemie konkret, 27(8), 365–372.@article{eilkslinkwitzsiolzowada2020, title={Nachhaltigkeit bewerten im Chemieunterricht}, author={Christian Zowada and Michael Linkwitz and Antje Siol and Ingo Eilks}, year={2020}, journal={Chemie konkret}, volume={27}, number={8}, pages={365--372}, doi={10.1002/ckon.201900051} }

Aktuelle Projekte

Promotionsprojekte

Abgeschlossene Projekte