Beschreibung | Download | Link |
---|
2000 Lernzirkel Stoffeigenschaften (MNU 4/2000) | | |
2001 Multimediale Lernumgebungen zum Teilchenkonzept (u.a. ChemKon 2/2001; MNU 4/2001 und 2/2002; PdN-Ch 7/2001) | | |
2001 Rastertunnelmikroskopie im Chemieunterricht (Lernumgebung) (ChemKon 2/2001 und SSR 2/2004) | | |
2005 Materialien und Lernumgebung zu einer Gruppenrallye durch die Elementfamilien (NiU-Ch 88-89/2005) | | |
2005 Materialien und Lernumgebung zu einer Lernfirma zu den Säuren und Basen (Max Sauer GmbH) (NiU-Ch 88-89/2005 und SSR 2/2006) | | |
2006 Lernumgebung und Materialien zu einer Lernfirma zu Methoden der Stofftrennung für den Anfangsunterricht (Dr. Schmeck's Lebensmitteluntersuchungen) (MNU 3/2006 und CERP 2/2007) | | |
2007 Bewertungs- und Kommunikationskompetenz entwickeln - Die Journalistenmethode am Beispiel der Moschusduftstoffe (PdN-Ch 3/2007 und SSR 4/2010) | | |
2007 Ungekürzte Version des Artikels "Neue Wege zum Teilchenkonzept" (NiU-Ch 100/101/2007) | | |
2008 Bewertungs- und Kommunikationskompetenz entwickeln - Die Journalistenmethode am Beispiel der Moschusduftstoffe (MNU 4/2008) | | |
2009 Fachausschussplanspiel zum Bioethanol (MNU 2/2009) | | |
2009 Lernumgebung zu einer Lernfirma zur chemischen Reaktion (Sabine Süß & Co) (Raabits Chemie S I /D 9, 2009) | | |
2010 Bewertungs- und Kommunikationskompetenz entwickeln - Die Journalistenmethode am Beispiel Bisphenol A (PdN-ChiS 3/2010 und SSR 4/2010) | | |
2010 Bewertungs- und Kommunikationskompetenz entwickeln - Die Journalistenmethode am Beispiel Nanomaterialien (PdN-ChiS 4/2010 und SSR 4/2010) | | |
2010 Bewertungs- und Kommunikationskompetenz entwickeln - Die Journalistenmethode am Beispiel der Triclosan (PdN-ChiS 1/2010 und SSR 4/2010) | | |
2010 Bewertungs- und Kommunikationskompetenz entwickeln - Die Journalistenmethode am Beispiel der trans-Fettsäuren (PdN-ChiS 2/2010 und SSR 4/2010) | | |
2010 Lernumgebung zu einer Lernfirma zur chemischen Reaktion (Sabine Süß & Co) (PdN-ChiS 7/2010, EJMSTE 3/2010) | | |
2010 Mathematische Modellierungsaufgaben in chemischen Kontexten (PdN-ChiS 6/2010) | | |
2011 Arbeitsmaterialien zur Warentestmethode im Chemieunterricht am Beispiel Kunststoffe (PdN-ChiS 5/2011) | | |
2011 WebQuest - Nachhaltigkeit und Green Chemistry (ChemKon 3/2011) | | |
2012 Arbeitsmaterialien zur Werbemethode am Beispiel der Süßungsmittel (PdN-ChiS 1/2012 und NiU-Ch 1/2012) | | |
2012 Kleinmethoden zur Schulung von Kommunikations- und Bewertungskompetenz am Beispiel Energydrinks (MNU 8/2012) | | |
2012 Lernplattform, Arbeitsmaterialien und Online-Tests zur Tour de Chemie (MNU 3/2012) | | |
2013 Experimente zu "Tätowieren" im Chemie- und NW-Unterricht (PdN-ChiS 2/2013) | | |
2013 Handreichungen Lehrerbildungsmodul BnE (ChemKon 2/2013) | | |
2014 Die Chemie im Turnschuh - Experimente (MNU 4/2014) | | |
2014 Experimente zur Chemie der Parabene (PdN-ChiS 1/2014) | | |
2014 Experimente zur Synthese von Vanillin (PdN-ChiS 2/2014) | | |
2014 Interaktive MindMap zur Nutzung des Tablet-PC im Chemieunterricht (PdN-ChiS 3/2014) | | |
2014 Multimediale Mindmap und Arbeitsmaterialien zu Chemie und Berufen (NiU-Ch 2/2014) | | |
2014 Werbung im naturwissenschaftlichem Unterricht - Beispiel Kosmetik (MNU 1/2014) | | |
2014 Zwischen Naturwolle und Hightech-Faser "ein Stationenlernen zum Thema: Kleidung" (RAABits NW) | | |
2015 Der chemische Garten unter der Lupe (PdN-ChiS 7/2015) | | |
2015 Experimente zu Clearasil & Co. - Die Chemie der Hautpflege (MNU 2/2015) | | |
2015 Kurs Digitale Medien im Chemieunterricht (ChemKon 4/2015) | | |
2015 TEMI - Forschendes Lernen mit Mysteries, u.a. The Magic Sand (PdN-ChiS 6/2015, Science in School 2015, CERP, 2017) | | |
2016 Bibliographie zum gesellschaftskritisch-problemorientierten Unterrichtsverfahren (PDN-ChiS 5/2016) | | |
2016 Handreichungen zu den Lernangeboten "Chemie, Umwelt, Nachhaltigkeit im Schülerlabor - Lernangebote für alle Schülerinnen und Schüler" (LeLa Magazin 1/2016) | | |
2017 Metalle: Eigenschaften, Nutzung, Recycling - Ein kompetenzorientiertes Lernangebot für schülerorientiertes und differenzierendes Lernen (NiU-Ch 161/2017) | | |
2017 Metallische Gegenstände schützen und bewahren - Versuchsanleitungen mit Comics und Social Media (NiU-Ch 161/2017) | | |
2017 Unterrichtsmaterialien zum Lernen über Wasser mit einem Internet-Forum (MNU 3/2017) | | |
2018 1000 Jahre Chemiegeschichte puzzeln (NiU-Ch 163/2018) | | |
2018 Arbeitsmaterialien Lernfirma Zucker (NiU 165/2018) | | |
2018 Diagnostik der Sprache im Chemieunterricht. Diagnostische Instrumente für die Planung eines sprachsensiblen Unterrichts (MNU - Themenheft Diagnose) | | |
2018 Ein Lernspiel zu Klimawandel, Ozon und Feinstaub (NiU-Ch 1/2018) | | |
2018 Eine multimediale Lernumgebung zum Fracking (MNU 4/2018) | | |
2019 Kunststoffe: Eigenschaften, Nutzung, Recycling - Ein kompetenzorientiertes Lernangebot für schülerorientiertes und differenzierendes Lernen (MNU 2/2019) | | |
2019 Pestizide - Ergänzende Arbeitsmaterialien (NiU-Ch 172/2019) (Das notwendige Passwort steht im Beitrag bzw. kann mit schulischer Emailadresse angefordert werden bei nbelova@uni-bremen.de; die enthaltenen Videos dürfen ausschließlich im Unterricht verwendet und nicht weitergegeben werden.) | | |
2019 Pestizide - Ergänzende Arbeitsmaterialien (NiU-Ch 172/2019) (Das notwendige Passwort steht im Beitrag bzw. kann mit schulischer Emailadresse angefordert werden bei nbelova@uni-bremen.de; die enthaltenen Videos dürfen ausschließlich im Unterricht verwendet und nicht weitergegeben werden.) | | |
2019 Phosphatrückgewinnung - multimediale Lernumgebung (ChemKon 2/2019, NiU-Ch 170/2019) | | |
2020 Parabene in Social Media (MNU 4/2020) | | |
2021 Escape Room zur Säure-Base-Chemie (NiU-Ch 182/2021) | | |
2021 Online-Ergänzung "Expeditionsjournal" Escape Room Metalle und Redoxreaktionen (NiU-Ch 182/2021) | | |
2021 Online-Ergänzung zu "Nachhaltigkeit und Green Chemistry bereits im Chemieunterricht der SI?" (ChemKon 4/2021) | | |
2022 Das Thema Nanotechnologie im Unterricht der Sekundarstufe I zur Förderung der Bewertungskompetenz (MNU 3/2022) | | |
2023 Lernumgebung zu kritischen Rohstoffen (ChemKon 2/2024) | | |
2023 Lernumgebung zum Biomas-to-X und Power-to-X Verfahren (ChemKon 2024) | | |
2023 Mikrofortbildung Videoprotokolle (Chemie & Schule (Salzbg.), 4/2023) | | |