Der Springbrunnenversuch

Sobald der erste Tropfen in den Kolben eingedrungen ist, beginnt das Wasser schlagartig in den Kolben zu strömen. Dies sieht aus wie ein Springbrunnen im Rundkolben. Das Wasser, das einströmt, verfärbt sich rot. Das Wasser im Kolben ist eine saure Lösung.

 

SpringbrH.jpg (33552 Byte)

Das Chlorwasserstoffgas löst sich gut und schnell im Wasser. Dies liegt daran, dass sich das Chlorwasserstoffgas nicht nur löst, sondern mit dem Wasser reagiert. Es bilden sich schnell die Chlorid-Ionen und die Oxonium-Ionen. Diese Ionen sind sehr gut in Wasser löslich.

Sobald ein Tropfen im Kolben ist, beginnt dieser Prozess. Dadurch entsteht ein Unterdruck, der das weiter Wasser in den Kolben zieht. Chlorwasserstoff ist eine Säure. Die Lösung ist daher eine saure Lösung.

zurueck.gif (238 Byte)