Promotion M. Linkwitz: Grüne Chemie im Chemieunterricht

Grüne Cheme im Chemieunterricht

Publikationen

Buchartikel

Linkwitz, M. & Eilks, I. (2020). Greening the senior high school chemistry curriculum: An action research initiative. In K. P. S. Obare & C. Middlecamp: Chemistry education for a sustainable society Volume 1: High school, outreach, & global perspectives (S. 55–68). Washington: ACS.@inbook{eilkslinkwitz2020, title={Greening the senior high school chemistry curriculum: An action research initiative}, author={Michael Linkwitz and Ingo Eilks}, year={2020}, editor={S. Obare, K. Peterman and C. Middlecamp}, booktitle={Chemistry education for a sustainable society Volume 1: High school, outreach, & global perspectives}, location={Washington}, publisher={ACS}, pages={55--68} }

Zeitschriftenartikel

Linkwitz, M. & Eilks, I. (2022). Simple experiments with immobilized enzymes as a contribution to green and sustainable chemistry education in the high school laboratory. Chemistry Teacher International, 4(2), 121–126.@article{eilkslinkwitz2022, title={Simple experiments with immobilized enzymes as a contribution to green and sustainable chemistry education in the high school laboratory}, author={Michael Linkwitz and Ingo Eilks}, year={2022}, journal={Chemistry Teacher International}, volume={4}, number={2}, pages={121--126}, doi={10.1515/cti-2021-0019} }

Linkwitz, M. & Eilks, I. (2022). Experimente mit immobilisierten Enzymen als Beitrag zum Lernen über Grüne Chemie im Chemieunterricht. Chemie konkret, (29), 395–401.@article{eilkslinkwitz2022a, title={Experimente mit immobilisierten Enzymen als Beitrag zum Lernen über Grüne Chemie im Chemieunterricht}, author={Michael Linkwitz and Ingo Eilks}, year={2022}, journal={Chemie konkret}, number={29}, pages={395--401}, doi={10.1002/ckon.202000078} }

Linkwitz, M., Zidny, R., Safwatun, N., Seeger, L. et al. (2022). Versuche mit der Labor- oder Haushaltsmikrowelle im Kontext der grünen organischen Chemie für Studium und Schule. Chemie in unserer Zeit, (56), 325–329.@article{belovaeilkslinkwitznidazidny2022, title={Versuche mit der Labor- oder Haushaltsmikrowelle im Kontext der grünen organischen Chemie für Studium und Schule}, author={Michael Linkwitz and Robby Zidny and Safwatun, Nida and Seeger, Lea and Belova and Nadja and Ingo Eilks}, year={2022}, journal={Chemie in unserer Zeit}, number={56}, pages={325--329}, doi={10.1002/ciuz.202000069} }

Linkwitz, M., Zidny, R., Nida, S., Seeger, L. et al. (2022). Simple green organic chemistry experiments with the kitchen microwave for high school chemistry classrooms. Chemistry Teacher International, 4(2), 165–172.@article{belovaeilkslinkwitznidazidny2022a, title={Simple green organic chemistry experiments with the kitchen microwave for high school chemistry classrooms}, author={Michael Linkwitz and Robby Zidny and Safwatun Nida and Lea Seeger and Nadja Belova and Ingo Eilks}, year={2022}, journal={Chemistry Teacher International}, volume={4}, number={2}, pages={165--172}, doi={10.1515/cti-2021-0034} }

Linkwitz, M. & Eilks, I. (2022). An action research teacher's journey while integrating green chemistry into the high school chemistry curriculum. Sustainability, (14), 10621.@article{eilkslinkwitz2022c, title={An action research teacher's journey while integrating green chemistry into the high school chemistry curriculum}, author={Michael Linkwitz and Ingo Eilks}, year={2022}, journal={Sustainability}, number={14}, pages={10621}, doi={10.3390/su141710621}, url={https://www.researchgate.net/publication/362931421_An_Action_Research_Teacher's_Journey_while_Integrating_Green_Chemistry_into_the_High_School_Chemistry_Curriculum} }

Linkwitz, M. & Eilks, I. (2021). Einführung in die Grüne Chemie - Von der Zuckerrübe bis zu biologisch abbaubaren Werkstoffen. RAABits Chemie SII, II.C.46, 1–45.@article{eilkslinkwitz2021, title={Einführung in die Grüne Chemie - Von der Zuckerrübe bis zu biologisch abbaubaren Werkstoffen}, author={Michael Linkwitz and Ingo Eilks}, year={2021}, journal={RAABits Chemie SII, II.C.46}, pages={1--45} }

Linkwitz, M., Belova, N. & Eilks, I. (2021). Grüne und nachhaltige Chemie bereits im Chemieunterricht der SI? - Das Projekt "Cosmetics go green". Chemie konkret, (28), 155–161.@article{belovaeilkslinkwitz2021, title={Grüne und nachhaltige Chemie bereits im Chemieunterricht der SI? - Das Projekt "Cosmetics go green"}, author={Michael Linkwitz and Nadja Belova and Ingo Eilks}, year={2021}, journal={Chemie konkret}, number={28}, pages={155--161} }

Linkwitz, M. & Eilks, I. (2019). Green Chemistry im Chemieunterricht - Umsetzung eines theoretischen Ansatzes in einem Unterrichtsgang zur nachhaltigen Chemie. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, (172), 19–23.@article{eilkslinkwitz2019, title={Green Chemistry im Chemieunterricht - Umsetzung eines theoretischen Ansatzes in einem Unterrichtsgang zur nachhaltigen Chemie}, author={Michael Linkwitz and Ingo Eilks}, year={2019}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht Chemie}, number={172}, pages={19--23} }

Linkwitz, M. & Eilks, I. (2019). Green Chemistry in der Schule: Unterricht und Experimente zur Grünen und Nachhaltigen Chemie. Chemie in unserer Zeit, (53), 412–420.@article{eilkslinkwitz2019a, title={Green Chemistry in der Schule: Unterricht und Experimente zur Grünen und Nachhaltigen Chemie}, author={Michael Linkwitz and Ingo Eilks}, year={2019}, journal={Chemie in unserer Zeit}, number={53}, pages={412--420}, doi={10.1002/ciuz.20190} }