Dr. Michael Linkwitz

Aktuelle Publikationen

Alle 15 Publikationen anzeigen

Buchartikel

Linkwitz, M. & Eilks, I. (2023). Grüne und nachhaltige Chemie im Chemieunterricht der Sekundarstufe II - Erfahrungen eines mehrjährigen Projekts Partizipativer Aktionsforschung. In A. Schuster, F. Rauch, C. Lechner, C. Mewald et al.: Aktionsforschung: Vergangenheit - Gegenwart - neue Zukunft (S. 150–161). Wien: Praesens.@inbook{eilkslinkwitz2023, title={Grüne und nachhaltige Chemie im Chemieunterricht der Sekundarstufe II - Erfahrungen eines mehrjährigen Projekts Partizipativer Aktionsforschung}, author={Michael Linkwitz and Ingo Eilks}, year={2023}, editor={A. Schuster and F. Rauch and C. Lechner and C. Mewald and S. Oyrer, R. Zanin and C. Schweiger and L. Stieger and S. Zehetmeier}, booktitle={Aktionsforschung: Vergangenheit - Gegenwart - neue Zukunft}, location={Wien}, publisher={Praesens}, pages={150--161} }

Zeitschriftenartikel

Eilks, I. & Linkwitz, M. (2024). Die Veresterung unter der Green-Chemistry-Lupe. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 35(201), 42–44.@article{EilksLinkwitz2024a, title={Die Veresterung unter der Green-Chemistry-Lupe}, author={Eilks, Ingo and Linkwitz, Michael}, year={2024}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht Chemie}, volume={35}, number={201}, pages={42--44} }

Linkwitz, M. & Eilks, I. (2022). Simple experiments with immobilized enzymes as a contribution to green and sustainable chemistry education in the high school laboratory. Chemistry Teacher International, 4(2), 121–126.@article{eilkslinkwitz2022, title={Simple experiments with immobilized enzymes as a contribution to green and sustainable chemistry education in the high school laboratory}, author={Michael Linkwitz and Ingo Eilks}, year={2022}, journal={Chemistry Teacher International}, volume={4}, number={2}, pages={121--126}, doi={10.1515/cti-2021-0019} }

Linkwitz, M., Belova, N., Dackweiler, L. & Eilks, I. (2022). Grüne kosmetische Chemie - Nachhaltige und Grüne Chemie in der Sek. I bewerten. RÁABits Chemie SI, 1–44.@article{belovaeilkslinkwitz2022, title={Grüne kosmetische Chemie - Nachhaltige und Grüne Chemie in der Sek. I bewerten}, author={Michael Linkwitz and Nadja Belova and Lea Dackweiler and Ingo Eilks}, year={2022}, journal={RÁABits Chemie SI}, pages={1--44}, doi={10.1002/ckon.202100003} }

Linkwitz, M. & Eilks, I. (2022). Experimente mit immobilisierten Enzymen als Beitrag zum Lernen über Grüne Chemie im Chemieunterricht. Chemie konkret, (29), 395–401.@article{eilkslinkwitz2022a, title={Experimente mit immobilisierten Enzymen als Beitrag zum Lernen über Grüne Chemie im Chemieunterricht}, author={Michael Linkwitz and Ingo Eilks}, year={2022}, journal={Chemie konkret}, number={29}, pages={395--401}, doi={10.1002/ckon.202000078} }

Linkwitz, M., Zidny, R., Safwatun, N., Seeger, L. et al. (2022). Versuche mit der Labor- oder Haushaltsmikrowelle im Kontext der grünen organischen Chemie für Studium und Schule. Chemie in unserer Zeit, (56), 325–329.@article{belovaeilkslinkwitznidazidny2022, title={Versuche mit der Labor- oder Haushaltsmikrowelle im Kontext der grünen organischen Chemie für Studium und Schule}, author={Michael Linkwitz and Robby Zidny and Safwatun, Nida and Seeger, Lea and Belova and Nadja and Ingo Eilks}, year={2022}, journal={Chemie in unserer Zeit}, number={56}, pages={325--329}, doi={10.1002/ciuz.202000069} }

Linkwitz, M., Zidny, R., Nida, S., Seeger, L. et al. (2022). Simple green organic chemistry experiments with the kitchen microwave for high school chemistry classrooms. Chemistry Teacher International, 4(2), 165–172.@article{belovaeilkslinkwitznidazidny2022a, title={Simple green organic chemistry experiments with the kitchen microwave for high school chemistry classrooms}, author={Michael Linkwitz and Robby Zidny and Safwatun Nida and Lea Seeger and Nadja Belova and Ingo Eilks}, year={2022}, journal={Chemistry Teacher International}, volume={4}, number={2}, pages={165--172}, doi={10.1515/cti-2021-0034} }

Eilks, I. & Linkwitz, M. (2022). Greening the chemistry curriculum as a contribution to education for sustainable development: When and how to start?. Current Opinion in Green and Sustainable Chemistry, (37), 100662.@article{eilkslinkwitz2022b, title={Greening the chemistry curriculum as a contribution to education for sustainable development: When and how to start?}, author={Ingo Eilks and Michael Linkwitz}, year={2022}, journal={Current Opinion in Green and Sustainable Chemistry}, number={37}, pages={100662}, doi={10.1016/j.cogsc.2022.100662} }

Linkwitz, M. & Eilks, I. (2022). An action research teacher's journey while integrating green chemistry into the high school chemistry curriculum. Sustainability, (14), 10621.@article{eilkslinkwitz2022c, title={An action research teacher's journey while integrating green chemistry into the high school chemistry curriculum}, author={Michael Linkwitz and Ingo Eilks}, year={2022}, journal={Sustainability}, number={14}, pages={10621}, doi={10.3390/su141710621}, url={https://www.researchgate.net/publication/362931421_An_Action_Research_Teacher's_Journey_while_Integrating_Green_Chemistry_into_the_High_School_Chemistry_Curriculum} }

Linkwitz, M. & Eilks, I. (2021). Einführung in die Grüne Chemie - Von der Zuckerrübe bis zu biologisch abbaubaren Werkstoffen. RAABits Chemie SII, II.C.46, 1–45.@article{eilkslinkwitz2021, title={Einführung in die Grüne Chemie - Von der Zuckerrübe bis zu biologisch abbaubaren Werkstoffen}, author={Michael Linkwitz and Ingo Eilks}, year={2021}, journal={RAABits Chemie SII, II.C.46}, pages={1--45} }

Promotionsprojekte