Promotion Moritz Krause: Fallstudien innovative Technologien

Fallstudien zum Einsatz technischer Innvoationen im naturwissenschaftlichen Unterricht

Untersucht wird der Einsatz moderner Technologien für die Innovation von Lernprozessen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Die Arbeit umfasst theoretisch, empirische und curriculare Innovationsstudien auf der Basis Partizipativer Aktionsforschung.

Publikationen

Zeitschriftenartikel

Krause, M., Pietzner, V., Dori, Y. J. & Eilks, I. (2017). Differences and developments in attitudes and self-efficacy of prospective chemistry teachers concerning the Use of ICT in education. Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technology Education 13, 4405–4417.@article{eilkskrause2017, title={Differences and developments in attitudes and self-efficacy of prospective chemistry teachers concerning the Use of ICT in education}, author={Moritz Krause and Verena Pietzner and Yehudit Judy Dori and Ingo Eilks}, year={2017}, journal={Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technology Education 13}, pages={4405--4417}, doi={10.12973/eurasia.2017.00935a} }

Krause, M. & Eilks, I. (2015). Lernen über digitale Medien in der Chemielehrerausbildung - Ein Projekt Partizipativer Aktionsforschung. Chemie Konkret, 22(4), 173–178.@article{eilkskrause2015e, title={Lernen über digitale Medien in der Chemielehrerausbildung - Ein Projekt Partizipativer Aktionsforschung}, author={Moritz Krause and Ingo Eilks}, year={2015}, journal={Chemie Konkret}, volume={22}, number={4}, pages={173--178}, doi={10.1002/ckon.201410259} }

Artikel in Tagungsbänden

Krause, M., Pietzner, V. & Eilks, I. (2015). Einstellungen und Selbstkonzept von angehenden Lehrkräften zur Nutzung von digitalen Medien im Chemieunterricht. In S. Bernholt: Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht (S. 681–683). Kiel: IPN.@inproceedings{eilkskrause2015a, title={Einstellungen und Selbstkonzept von angehenden Lehrkräften zur Nutzung von digitalen Medien im Chemieunterricht}, author={Moritz Krause and Pietzner, Verena and Ingo Eilks}, year={2015}, editor={Sascha Bernholt}, booktitle={Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht}, location={Kiel}, publisher={IPN}, pages={681--683} }