Zeitraum | 01.09.2011 – 25.08.2015 |
Leitung | Dr. Moritz Krause |
Finanzierung | Kooperation mit dem Projekt PROFILES (EU-FP7) |
Kooperationspartner | Prof. Dr. Ketevan Kupadadze (Ilia State Unviersity, Tbilis/GE), Prof. Dr. Verena Pietzner (Universität Hildesheim) |
Promotion Moritz Krause: Fallstudien innovative Technologien
Fallstudien zum Einsatz technischer Innvoationen im naturwissenschaftlichen Unterricht
Untersucht wird der Einsatz moderner Technologien für die Innovation von Lernprozessen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Die Arbeit umfasst theoretisch, empirische und curriculare Innovationsstudien auf der Basis Partizipativer Aktionsforschung.
Publikationen
Zeitschriftenartikel
Krause, M., Pietzner, V., Dori, Y. J. & Eilks, I. (2017). Differences and developments in attitudes and self-efficacy of prospective chemistry teachers concerning the Use of ICT in education. Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technology Education 13, 4405–4417.@article{eilkskrause2017, title={Differences and developments in attitudes and self-efficacy of prospective chemistry teachers concerning the Use of ICT in education}, author={Moritz Krause and Verena Pietzner and Yehudit Judy Dori and Ingo Eilks}, year={2017}, journal={Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technology Education 13}, pages={4405--4417}, doi={10.12973/eurasia.2017.00935a} }
Krause, M. & Eilks, I. (2015). Lernen über digitale Medien in der Chemielehrerausbildung - Ein Projekt Partizipativer Aktionsforschung. Chemie Konkret, 22(4), 173–178.@article{eilkskrause2015e, title={Lernen über digitale Medien in der Chemielehrerausbildung - Ein Projekt Partizipativer Aktionsforschung}, author={Moritz Krause and Ingo Eilks}, year={2015}, journal={Chemie Konkret}, volume={22}, number={4}, pages={173--178}, doi={10.1002/ckon.201410259} }
Artikel in Tagungsbänden
Krause, M., Pietzner, V. & Eilks, I. (2015). Einstellungen und Selbstkonzept von angehenden Lehrkräften zur Nutzung von digitalen Medien im Chemieunterricht. In S. Bernholt: Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht (S. 681–683). Kiel: IPN.@inproceedings{eilkskrause2015a, title={Einstellungen und Selbstkonzept von angehenden Lehrkräften zur Nutzung von digitalen Medien im Chemieunterricht}, author={Moritz Krause and Pietzner, Verena and Ingo Eilks}, year={2015}, editor={Sascha Bernholt}, booktitle={Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht}, location={Kiel}, publisher={IPN}, pages={681--683} }