Dr. Timo Feierabend

Lebenslauf

  • 2003-2008 Studium der Mathematik und Chemie für das Lehramt in der Sekundarstufe II (mit Erweiterung Sekundarstufe I) an der Universität Bremen
  • 2005-2008 Studentische Hilfskraft in der Arbeitsgruppe von M. Bäumer an der Universität Bremen
  • 2008-2011 wissenschaftlicher Mitarbeiter am IDN der Universität Bremen im DBU-Projekt „Der Klimawandel vor Gericht“
  • in dieser Zeit nebenamtliche Lehrtätigkeit am Gymnasium Syle
  • 2011 Promotion zum Dr. rer. nat.
  • 2011-2013 Studienreferendar am Studienseminar Oldenburg
  • seit 2013 wiss. Mitarbeiter an der Uni Oldenburg

Aktuelle Publikationen

Alle 42 Publikationen anzeigen

Buchartikel

Eilks, I. & Feierabend, T. (2013). Educational design by Participatory Action Research - Theoretical foundation and its application in a cross-disciplinary project on teaching 'climate change'. In T. Plomp & N. Nieveen: Educational design research: Introduction and illustrative cases (S. 321–338). Enschede: SLO Netherlands Institute for Curriculum Development.@inbook{eilksfeierabend2013, title={Educational design by Participatory Action Research - Theoretical foundation and its application in a cross-disciplinary project on teaching 'climate change'}, author={Ingo Eilks and Timo Feierabend}, year={2013}, editor={T. Plomp and N. Nieveen}, booktitle={Educational design research: Introduction and illustrative cases}, location={Enschede}, publisher={SLO Netherlands Institute for Curriculum Development}, pages={321--338}, url={http://international.slo.nl/edr/} }

Feierabend, T., Stuckey, M. & Eilks, I. (2013). Ansätze zur Analyse von Bewertungskompetenz in Gruppendiskussionen zum Klimawandel. In J. Menthe, D. Höttecke, I. Eilks & C. Hößle: Handeln in Zeiten des Klimawandels - Bewerten Lernen als Bildungsaufgabe (S. 171–182). Münster: Waxmann.@inbook{eilksfeierabendstuckey2013, title={Ansätze zur Analyse von Bewertungskompetenz in Gruppendiskussionen zum Klimawandel}, author={Timo Feierabend and Marc Stuckey and Ingo Eilks}, year={2013}, editor={Jürgen Menthe and Dietmar Höttecke and Ingo Eilks and Corinna Hößle}, booktitle={Handeln in Zeiten des Klimawandels - Bewerten Lernen als Bildungsaufgabe}, location={Münster}, publisher={Waxmann}, pages={171--182} }

Feierabend, T. & Eilks, I. (2013). Der Klimawandel vor Gericht - Unterrichtsentwicklung und Implementation durch Partizipative Aktionsforschung. In J. Menthe, D. Höttecke, I. Eilks & C. Hößle: Handeln in Zeiten des Klimawandels - Bewerten Lernen als Bildungsaufgabe (S. 113–124). Münster: Waxmann.@inbook{eilksfeierabend2013a, title={Der Klimawandel vor Gericht - Unterrichtsentwicklung und Implementation durch Partizipative Aktionsforschung}, author={Timo Feierabend and Ingo Eilks}, year={2013}, editor={Jürgen Menthe and Dietmar Höttecke and Ingo Eilks and Corinna Hößle}, booktitle={Handeln in Zeiten des Klimawandels - Bewerten Lernen als Bildungsaufgabe}, location={Münster}, publisher={Waxmann}, pages={113--124} }

Zeitschriftenartikel

Belova, N., Eilks, I. & Feierabend, T. (2015). The evaluation of role play in the context of teaching climate change. International Journal of Science and Mathematics Education, 13 (1 Supplement), 165–190.@article{belovaeilksfeierabend2015, title={The evaluation of role play in the context of teaching climate change}, author={Nadja Belova and Ingo Eilks and Timo Feierabend}, year={2015}, journal={International Journal of Science and Mathematics Education, 13 (1 Supplement)}, pages={165--190} }

Belova, N., Feierabend, T. & Eilks, I. (2014). Zur Analyse von Rollenspielen am Beispiel des Klimawandels. Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht, 67(2), 42–48.@article{belovaeilksfeierabend2014, title={Zur Analyse von Rollenspielen am Beispiel des Klimawandels}, author={Nadja Belova and Timo Feierabend and Ingo Eilks}, year={2014}, journal={Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht}, volume={67}, number={2}, pages={42--48} }

Feierabend, T., Stuckey, M., Nienaber, S. & Eilks, I. (2012). Two approaches for analyzing students' competence of evaluation in group discussions about climate change. International Journal of Environmental and Science Education, 7(3), 581–598.@article{eilksfeierabendstuckey2012a, title={Two approaches for analyzing students' competence of evaluation in group discussions about climate change}, author={Timo Feierabend and Marc Stuckey and Nienaber, Sarah and Ingo Eilks}, year={2012}, journal={International Journal of Environmental and Science Education}, volume={7}, number={3}, pages={581--598}, url={http://ijese.com/IJESE_v7n4_Feierabend-et-al.pdf} }

Belova, N., Feierabend, T., Stuckey, M., Marks, R. et al. (2012). Schüler über den Klimawandel diskutieren lassen. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 23(128), 26–31.@article{belovaeilksfeierabendmarksstuckey2012, title={Schüler über den Klimawandel diskutieren lassen}, author={Nadja Belova and Timo Feierabend and Marc Stuckey and Ralf Marks and Jürgen Menthe and Ingo Eilks}, year={2012}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht Chemie}, volume={23}, number={128}, pages={26--31} }

Artikel in Tagungsbänden

Belova, N., Feierabend, T. & Eilks, I. (2013). Rollenspiele über den Klimawandel. In S. Bernholt: Inquiry-based learning - Forschendes Lernen (S. 476–578). Münster: Lit.@inproceedings{belovaeilksfeierabend2013, title={Rollenspiele über den Klimawandel}, author={Nadja Belova and Timo Feierabend and Ingo Eilks}, year={2013}, editor={Sascha Bernholt}, booktitle={Inquiry-based learning - Forschendes Lernen}, location={Münster}, publisher={Lit}, pages={476--578}, url={http://gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht} }

Belova, N., Feierabend, T. & Eilks, I. (2013). The evaluation of role playing in the context of teaching climate change. In Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning (Proceedings of the ESERA 2013 Conference)@inproceedings{belovaeilksfeierabend2013a, title={The evaluation of role playing in the context of teaching climate change}, author={Nadja Belova and Timo Feierabend and Ingo Eilks}, year={2013}, booktitle={Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning (Proceedings of the ESERA 2013 Conference)}, url={http://www.esera.org/media/eBook_2013/strand%207/Nadja_Belova_11Dec2013.pdf} }

Stuckey, M., Feierabend, T., Nienaber, S. & Eilks, I. (2012). Erfassung von Bewertungskompetenz in Gruppendiskussionen zum Klimawandel. In D. Höttecke: Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht (S. 382–384).@inproceedings{eilksfeierabendstuckey2012, title={Erfassung von Bewertungskompetenz in Gruppendiskussionen zum Klimawandel}, author={Marc Stuckey and Timo Feierabend and Nienaber, Sarah and Ingo Eilks}, year={2012}, editor={Dietmar Höttecke}, booktitle={Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht}, pages={382--384}, url={http://gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht} }

Aktuelle Projekte

Promotionsprojekte

Abgeschlossene Projekte