Publikationen

Dr. Timo Feierabend

Bücher

Eilks, I., Feierabend, T., Höttecke, D., Menthe, J. et al. (2011). Der Klimawandel vor Gericht - Materialien für den Fach- und Projektunterricht. Köln: Aulis.@book{eilksfeierabend2011e, title={Der Klimawandel vor Gericht - Materialien für den Fach- und Projektunterricht}, author={Ingo Eilks and Timo Feierabend and Dietmar Höttecke and Jürgen Menthe and Corinna Hößle and Helen Oelgeklaus and Mrochen, Maria}, year={2011}, location={Köln}, publisher={Aulis}, url={http://www.aulis.de/items/view/der-klimawandel-vor-gericht.html?highlight=klimawandel} }

Buchartikel

Eilks, I. & Feierabend, T. (2013). Educational design by Participatory Action Research - Theoretical foundation and its application in a cross-disciplinary project on teaching 'climate change'. In T. Plomp & N. Nieveen: Educational design research: Introduction and illustrative cases (S. 321–338). Enschede: SLO Netherlands Institute for Curriculum Development.@inbook{eilksfeierabend2013, title={Educational design by Participatory Action Research - Theoretical foundation and its application in a cross-disciplinary project on teaching 'climate change'}, author={Ingo Eilks and Timo Feierabend}, year={2013}, editor={T. Plomp and N. Nieveen}, booktitle={Educational design research: Introduction and illustrative cases}, location={Enschede}, publisher={SLO Netherlands Institute for Curriculum Development}, pages={321--338}, url={http://international.slo.nl/edr/} }

Feierabend, T., Stuckey, M. & Eilks, I. (2013). Ansätze zur Analyse von Bewertungskompetenz in Gruppendiskussionen zum Klimawandel. In J. Menthe, D. Höttecke, I. Eilks & C. Hößle: Handeln in Zeiten des Klimawandels - Bewerten Lernen als Bildungsaufgabe (S. 171–182). Münster: Waxmann.@inbook{eilksfeierabendstuckey2013, title={Ansätze zur Analyse von Bewertungskompetenz in Gruppendiskussionen zum Klimawandel}, author={Timo Feierabend and Marc Stuckey and Ingo Eilks}, year={2013}, editor={Jürgen Menthe and Dietmar Höttecke and Ingo Eilks and Corinna Hößle}, booktitle={Handeln in Zeiten des Klimawandels - Bewerten Lernen als Bildungsaufgabe}, location={Münster}, publisher={Waxmann}, pages={171--182} }

Feierabend, T. & Eilks, I. (2013). Der Klimawandel vor Gericht - Unterrichtsentwicklung und Implementation durch Partizipative Aktionsforschung. In J. Menthe, D. Höttecke, I. Eilks & C. Hößle: Handeln in Zeiten des Klimawandels - Bewerten Lernen als Bildungsaufgabe (S. 113–124). Münster: Waxmann.@inbook{eilksfeierabend2013a, title={Der Klimawandel vor Gericht - Unterrichtsentwicklung und Implementation durch Partizipative Aktionsforschung}, author={Timo Feierabend and Ingo Eilks}, year={2013}, editor={Jürgen Menthe and Dietmar Höttecke and Ingo Eilks and Corinna Hößle}, booktitle={Handeln in Zeiten des Klimawandels - Bewerten Lernen als Bildungsaufgabe}, location={Münster}, publisher={Waxmann}, pages={113--124} }

Feierabend, T., Eilks, I., Jessen, M., Jung, U. et al. (2011). Der Klimawandel mal positiv - eine TV-Satire als Unterrichtseinstieg. In I. Eilks, T. Feierabend, D. Höttecke, C. Hößle et al.: Der Klimawandel vor Gericht - Materialien für den Fach- und Projektunterricht (S. 43–46). Köln: Aulis-Stark.@inbook{eilksfeierabend2011f, title={Der Klimawandel mal positiv - eine TV-Satire als Unterrichtseinstieg}, author={Timo Feierabend and Ingo Eilks and Jessen, Margit and Jung, Ute and Meißner-Haque, Hernike and Raeke-Hey, Ulrike and Seifert, Hans and Zippel, Torsten}, year={2011}, editor={Ingo Eilks and Timo Feierabend and Dietmar Höttecke and Corinna Hößle and Jürgen Menthe , M. Mrochen, Helen Oelgeklaus}, booktitle={Der Klimawandel vor Gericht - Materialien für den Fach- und Projektunterricht}, location={Köln}, publisher={Aulis-Stark}, pages={43--46} }

Feierabend, T., Eilks, I., Jessen, M., Jung, U. et al. (2011). Ein Gruppen-Lernzirkel-Puzzle zu Kohlenstoffdioxid, Treibstoffen und Treibhauseffekt. In I. Eilks, T. Feierabend, D. Höttecke, C. Hößle et al.: Der Klimawandel vor Gericht - Materialien für den Fach- und Projektunterricht (S. 65–84). Köln: Aulis-Stark.@inbook{eilksfeierabend2011g, title={Ein Gruppen-Lernzirkel-Puzzle zu Kohlenstoffdioxid, Treibstoffen und Treibhauseffekt}, author={Timo Feierabend and Ingo Eilks and Jessen, Margit and Jung, Ute and Meißner-Haque, Hernike and Raeke-Hey, Ulrike and Seifert, Hans and Zippel, Torsten}, year={2011}, editor={Ingo Eilks and Timo Feierabend and Dietmar Höttecke and Corinna Hößle and Jürgen Menthe , M. Mrochen, Helen Oelgeklaus}, booktitle={Der Klimawandel vor Gericht - Materialien für den Fach- und Projektunterricht}, location={Köln}, publisher={Aulis-Stark}, pages={65--84} }

Eilks, I., Feierabend, T. & Marks, R. (2011). Die Vielschichtigkeit des Klimawandels reflektieren mit der Journalistenmethode. In I. Eilks, T. Feierabend, D. Höttecke, C. Hößle et al.: Der Klimawandel vor Gericht - Materialien für den Fach- und Projektunterricht (S. 137–145). Köln: Aulis-Stark.@inbook{eilksfeierabendmarks2011, title={Die Vielschichtigkeit des Klimawandels reflektieren mit der Journalistenmethode}, author={Ingo Eilks and Timo Feierabend and Ralf Marks}, year={2011}, editor={Ingo Eilks and Timo Feierabend and Dietmar Höttecke and Corinna Hößle and Jürgen Menthe , M. Mrochen, Helen Oelgeklaus}, booktitle={Der Klimawandel vor Gericht - Materialien für den Fach- und Projektunterricht}, location={Köln}, publisher={Aulis-Stark}, pages={137--145} }

Feierabend, T., Eilks, I., Jessen, M., Jung, U. et al. (2011). Planspiel: Führerschin mit 21. In I. Eilks, T. Feierabend, D. Höttecke, C. Hößle et al.: Der Klimawandel vor Gericht - Materialien für den Fach- und Projektunterricht (S. 175–193). Köln: Aulis-Stark.@inbook{eilksfeierabend2011h, title={Planspiel: Führerschin mit 21}, author={Timo Feierabend and Ingo Eilks and Jessen, Margit and Jung, Ute and Meißner-Haque, Hernike and Raeke-Hey, Ulrike and Seifert, Hans and Zippel, Torsten}, year={2011}, editor={Ingo Eilks and Timo Feierabend and Dietmar Höttecke and Corinna Hößle and Jürgen Menthe , M. Mrochen, Helen Oelgeklaus}, booktitle={Der Klimawandel vor Gericht - Materialien für den Fach- und Projektunterricht}, location={Köln}, publisher={Aulis-Stark}, pages={175--193} }

Eilks, I., Hößle, C., Höttecke, D. & Menthe, J. (2011). Der Klimawandel und die Bedeutung von Bewertungskompetenz für gesellschaftliche Teilhabe und allgemeine Bildung. In I. Eilks, T. Feierabend, D. Höttecke, C. Hößle et al.: Der Klimawandel vor Gericht - Materialien für den Fach- und Projektunterricht (S. 7–16). Köln: Aulis-Stark.@inbook{eilksfeierabend2011i, title={Der Klimawandel und die Bedeutung von Bewertungskompetenz für gesellschaftliche Teilhabe und allgemeine Bildung}, author={Ingo Eilks and Corinna Hößle and Dietmar Höttecke and Jürgen Menthe}, year={2011}, editor={Ingo Eilks and Timo Feierabend and Dietmar Höttecke and Corinna Hößle and Jürgen Menthe , M. Mrochen, Helen Oelgeklaus}, booktitle={Der Klimawandel vor Gericht - Materialien für den Fach- und Projektunterricht}, location={Köln}, publisher={Aulis-Stark}, pages={7--16} }

Eilks, I., Hößle, C., Höttecke, D., Menthe, J. et al. (2011). Die Nutzung der Materialien zur Schulung von Bewertungskompetenz im Unterricht verschiedener Fächer. In I. Eilks, T. Feierabend, D. Höttecke, C. Hößle et al.: Der Klimawandel vor Gericht - Materialien für den Fach- und Projektunterricht (S. 25–34). Köln: Aulis-Stark.@inbook{eilksfeierabend2011j, title={Die Nutzung der Materialien zur Schulung von Bewertungskompetenz im Unterricht verschiedener Fächer}, author={Ingo Eilks and Corinna Hößle and Dietmar Höttecke and Jürgen Menthe and Timo Feierabend and Mrochen, Maria and Helen Oelgeklaus}, year={2011}, editor={Ingo Eilks and Timo Feierabend and Dietmar Höttecke and Corinna Hößle and Jürgen Menthe , M. Mrochen, Helen Oelgeklaus}, booktitle={Der Klimawandel vor Gericht - Materialien für den Fach- und Projektunterricht}, location={Köln}, publisher={Aulis-Stark}, pages={25--34} }

Höttecke, D., Hössle, C., Eilks, I., Menthe, J. et al. (2010). Judgement and decision-making about socio-scientific issues: A cross-faculty approach for learning about the climate change. In I. Eilks & B. Ralle: Contemporary Science Education (S. 179–192). Aachen. Shaker.@inbook{eilksfeierabend2010d, title={Judgement and decision-making about socio-scientific issues: A cross-faculty approach for learning about the climate change}, author={Dietmar Höttecke and Hössle, Corinna and Ingo Eilks and Jürgen Menthe and Timo Feierabend and Mrochen, Maria and Helen Oelgeklaus}, year={2010}, editor={Ingo Eilks and Bernd Ralle}, booktitle={Contemporary Science Education}, publisher={Aachen. Shaker}, pages={179--192} }

Oelgeklaus, H., Hössle, C., Höttecke, D., Eilks, I. et al. (2010). Der Klimawandel vor Gericht. In C. R. M. Fansa: Kalte Zeiten - Warme Zeiten, Klimawandel(n) in Norddeutschland (S. 128–131). Darmstadt: Primus.@inbook{eilksfeierabend2010f, title={Der Klimawandel vor Gericht}, author={Helen Oelgeklaus and Hössle, Corinna and Dietmar Höttecke and Ingo Eilks and Timo Feierabend and Jürgen Menthe and Mrochen, Maria}, year={2010}, editor={M. Fansa, C. Ritzau}, booktitle={Kalte Zeiten - Warme Zeiten, Klimawandel(n) in Norddeutschland}, location={Darmstadt}, publisher={Primus}, pages={128--131} }

Höttecke, D., Eilks, I., Hößle, C., Menthe, J. et al. (2009). BNE in der Sekundarstufe - Planspiele als Lernansatz mit Alltags- und Ich-Bezug Bewertungskompetenz und Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Sekundarstufe. In F. Brickwede, & A. Bittner: Kindheit und Jugend im Wandel! Umweltbildung im Wandel? (S. 61–69). Berlin: Erich-Schmidt-Verlag.@inbook{eilksfeierabend2009c, title={BNE in der Sekundarstufe - Planspiele als Lernansatz mit Alltags- und Ich-Bezug Bewertungskompetenz und Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Sekundarstufe}, author={Dietmar Höttecke and Ingo Eilks and Corinna Hößle and Jürgen Menthe and Timo Feierabend and Helen Kellinghaus and Mrochen, Maria}, year={2009}, editor={F. Brickwede, and A. Bittner}, booktitle={Kindheit und Jugend im Wandel! Umweltbildung im Wandel?}, location={Berlin}, publisher={Erich-Schmidt-Verlag}, pages={61--69} }

Eilks, I., Marks, R. & Feierabend, T. (2008). Science education research to prepare future citizens - Chemistry learning in a socio-critical and problem-oriented approach. In B. Ralle & I. Eilks: Promoting successful science education - The worth of science education research (S. 75–86). Aachen: Shaker.@inbook{eilksfeierabendmarks2008, title={Science education research to prepare future citizens - Chemistry learning in a socio-critical and problem-oriented approach}, author={Ingo Eilks and Ralf Marks and Timo Feierabend}, year={2008}, editor={Bernd Ralle and Ingo Eilks}, booktitle={Promoting successful science education - The worth of science education research}, location={Aachen}, publisher={Shaker}, pages={75--86} }

Zeitschriftenartikel

Belova, N., Eilks, I. & Feierabend, T. (2015). The evaluation of role play in the context of teaching climate change. International Journal of Science and Mathematics Education, 13 (1 Supplement), 165–190.@article{belovaeilksfeierabend2015, title={The evaluation of role play in the context of teaching climate change}, author={Nadja Belova and Ingo Eilks and Timo Feierabend}, year={2015}, journal={International Journal of Science and Mathematics Education, 13 (1 Supplement)}, pages={165--190} }

Belova, N., Feierabend, T. & Eilks, I. (2014). Zur Analyse von Rollenspielen am Beispiel des Klimawandels. Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht, 67(2), 42–48.@article{belovaeilksfeierabend2014, title={Zur Analyse von Rollenspielen am Beispiel des Klimawandels}, author={Nadja Belova and Timo Feierabend and Ingo Eilks}, year={2014}, journal={Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht}, volume={67}, number={2}, pages={42--48} }

Belova, N., Feierabend, T., Stuckey, M., Marks, R. et al. (2012). Schüler über den Klimawandel diskutieren lassen. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 23(128), 26–31.@article{belovaeilksfeierabendmarksstuckey2012, title={Schüler über den Klimawandel diskutieren lassen}, author={Nadja Belova and Timo Feierabend and Marc Stuckey and Ralf Marks and Jürgen Menthe and Ingo Eilks}, year={2012}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht Chemie}, volume={23}, number={128}, pages={26--31} }

Menthe, J., Feierabend, T. & Ingo, E. (2012). Der Klimawandel - Zwischen chemischen und fächerübergreifenden Betrachtungen. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 23(128), 20–25.@article{eilksfeierabend2012, title={Der Klimawandel - Zwischen chemischen und fächerübergreifenden Betrachtungen}, author={Jürgen Menthe and Timo Feierabend and Eilks Ingo}, year={2012}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht Chemie}, volume={23}, number={128}, pages={20--25} }

Feierabend, T., Stuckey, M., Nienaber, S. & Eilks, I. (2012). Two approaches for analyzing students' competence of evaluation in group discussions about climate change. International Journal of Environmental and Science Education, 7(3), 581–598.@article{eilksfeierabendstuckey2012a, title={Two approaches for analyzing students' competence of evaluation in group discussions about climate change}, author={Timo Feierabend and Marc Stuckey and Nienaber, Sarah and Ingo Eilks}, year={2012}, journal={International Journal of Environmental and Science Education}, volume={7}, number={3}, pages={581--598}, url={http://ijese.com/IJESE_v7n4_Feierabend-et-al.pdf} }

Eilks, I., Feierabend, T., Hößle, C., Höttecke, D. et al. (2011). Bewerten Lernen und der Klimawandel in vier Fächern - Einblicke in das Projekt "Der Klimawandel vor Gericht" (Teil 1). Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht, 64(1), 7–11.@article{eilksfeierabend2011, title={Bewerten Lernen und der Klimawandel in vier Fächern - Einblicke in das Projekt "Der Klimawandel vor Gericht" (Teil 1)}, author={Ingo Eilks and Timo Feierabend and Corinna Hößle and Dietmar Höttecke and Jürgen Menthe and Mrochen, Maria and Helen Oelgeklaus}, year={2011}, journal={Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht}, volume={64}, number={1}, pages={7--11} }

Eilks, I., Feierabend, T., Hößle, C., Höttecke, D. et al. (2011). Bewerten Lernen und der Klimawandel in vier Fächern - Einblicke in das Projekt "Der Klimawandel vor Gericht" (Teil 2). Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht, 64(2), 71–76.@article{eilksfeierabend2011a, title={Bewerten Lernen und der Klimawandel in vier Fächern - Einblicke in das Projekt "Der Klimawandel vor Gericht" (Teil 2)}, author={Ingo Eilks and Timo Feierabend and Corinna Hößle and Dietmar Höttecke and Jürgen Menthe and Mrochen, Maria and Helen Oelgeklaus}, year={2011}, journal={Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht}, volume={64}, number={2}, pages={71--76} }

Feierabend, T., Jokmin, S. & Eilks, I. (2011). Chemistry teachers' views on teaching Climate Change - An interview case study from research-oriented learning in teacher education. Chemistry Education Research and Practice, 12(1), 75–81.@article{eilksfeierabend2011c, title={Chemistry teachers' views on teaching Climate Change - An interview case study from research-oriented learning in teacher education}, author={Timo Feierabend and Jokmin, Sebastian and Ingo Eilks}, year={2011}, journal={Chemistry Education Research and Practice}, volume={12}, number={1}, pages={75--81}, url={http://pubs.rsc.org/en/content/articlelanding/2011/rp/c1rp90011k} }

Feierabend, T. & Eilks, I. (2011). Teaching the societal dimension of chemistry using a socio-critical, problem-oriented lesson plan based on bioethanol usage. Journal of Chemical Education, 88(9), 1250–1256.@article{eilksfeierabend2011d, title={Teaching the societal dimension of chemistry using a socio-critical, problem-oriented lesson plan based on bioethanol usage}, author={Timo Feierabend and Ingo Eilks}, year={2011}, journal={Journal of Chemical Education}, volume={88}, number={9}, pages={1250--1256} }

Feierabend, T. & Eilks, I. (2011). Innovating science teaching by Participatory Action Research - Reflections from an interdisciplinary project on curriculum development in the field of climate change. Centre for Educational Policy Studies Journal, 1(1), 93–112.@article{eilksfeierabend2011k, title={Innovating science teaching by Participatory Action Research - Reflections from an interdisciplinary project on curriculum development in the field of climate change}, author={Timo Feierabend and Ingo Eilks}, year={2011}, journal={Centre for Educational Policy Studies Journal}, volume={1}, number={1}, pages={93--112}, url={http://www.cepsj.si/doku.php?id=en:volumes:2011-vol1-no1} }

Feierabend, T., Gieger, T., Khan, Y., Gehrken, I. et al. (2010). Einfache Schülerversuche zur Reaktionskinetik mit Bäckerhefe.. Raabits Chemie Sekundarstufe II, F 9, 1–14.@article{eilksfeierabend2010a, title={Einfache Schülerversuche zur Reaktionskinetik mit Bäckerhefe.}, author={Timo Feierabend and Gieger, Thomas and Khan, Yasmin and Gehrken, Iris and Ingo Eilks}, year={2010}, location={Stuttgart}, publisher={Raabe}, journal={Raabits Chemie Sekundarstufe II, F 9}, pages={1--14} }

Eilks, I. & Feierabend, T. (2010). Bewerten Lernen als Kern allgemeiner Bildung und essentielle Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe - Einblicke in das Projekt "Der Klimawandel vor Gericht". Plus Lucis.@article{eilksfeierabend2010g, title={Bewerten Lernen als Kern allgemeiner Bildung und essentielle Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe - Einblicke in das Projekt "Der Klimawandel vor Gericht"}, author={Ingo Eilks and Timo Feierabend}, year={2010}, journal={Plus Lucis}, url={http://pluslucis.univie.ac.at/PlusLucis/101/index_pl_101.html} }

Feierabend, T. & Eilks, I. (2010). Raising students' perception of the relevance of science teaching and promoting communication and evaluation capabilities using authentic and controversial socio-scientific issues in the framework of climate change. Science Education International, 21(3), 176–196.@article{eilksfeierabend2010h, title={Raising students' perception of the relevance of science teaching and promoting communication and evaluation capabilities using authentic and controversial socio-scientific issues in the framework of climate change}, author={Timo Feierabend and Ingo Eilks}, year={2010}, journal={Science Education International}, volume={21}, number={3}, pages={176--196}, url={http://www.icaseonline.net/seiweb/index.php?option=com_content&view=article&id=86&Itemid=106} }

Feierabend, T. & Eilks, I. (2009). Bioethanol - Bewertungs- und Kommunikationskompetenz schulen in einem gesellschaftskritisch-problemorientierten Chemieunterricht. Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht, 62(2), 92–97.@article{eilksfeierabend2009, title={Bioethanol - Bewertungs- und Kommunikationskompetenz schulen in einem gesellschaftskritisch-problemorientierten Chemieunterricht}, author={Timo Feierabend and Ingo Eilks}, year={2009}, journal={Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht}, volume={62}, number={2}, pages={92--97} }

Feierabend, T. & Eilks, I. (2008). Bioethanol - ein brauchbarer Benzinersatz? - Ein Gruppen-Lernzirkel-Puzzle zu den Grundlagen der Chemie der Alkohole. RAAbits Chemie Sekundarstufe II, II/H 15.@article{eilksfeierabend2008, title={Bioethanol - ein brauchbarer Benzinersatz? - Ein Gruppen-Lernzirkel-Puzzle zu den Grundlagen der Chemie der Alkohole}, author={Timo Feierabend and Ingo Eilks}, year={2008}, location={Stuttgart}, publisher={Raabe}, journal={RAAbits Chemie Sekundarstufe II, II/H 15} }

Artikel in Tagungsbänden

Belova, N., Feierabend, T. & Eilks, I. (2013). Rollenspiele über den Klimawandel. In S. Bernholt: Inquiry-based learning - Forschendes Lernen (S. 476–578). Münster: Lit.@inproceedings{belovaeilksfeierabend2013, title={Rollenspiele über den Klimawandel}, author={Nadja Belova and Timo Feierabend and Ingo Eilks}, year={2013}, editor={Sascha Bernholt}, booktitle={Inquiry-based learning - Forschendes Lernen}, location={Münster}, publisher={Lit}, pages={476--578}, url={http://gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht} }

Belova, N., Feierabend, T. & Eilks, I. (2013). The evaluation of role playing in the context of teaching climate change. In Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning (Proceedings of the ESERA 2013 Conference)@inproceedings{belovaeilksfeierabend2013a, title={The evaluation of role playing in the context of teaching climate change}, author={Nadja Belova and Timo Feierabend and Ingo Eilks}, year={2013}, booktitle={Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning (Proceedings of the ESERA 2013 Conference)}, url={http://www.esera.org/media/eBook_2013/strand%207/Nadja_Belova_11Dec2013.pdf} }

Stuckey, M., Feierabend, T., Nienaber, S. & Eilks, I. (2012). Erfassung von Bewertungskompetenz in Gruppendiskussionen zum Klimawandel. In D. Höttecke: Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht (S. 382–384).@inproceedings{eilksfeierabendstuckey2012, title={Erfassung von Bewertungskompetenz in Gruppendiskussionen zum Klimawandel}, author={Marc Stuckey and Timo Feierabend and Nienaber, Sarah and Ingo Eilks}, year={2012}, editor={Dietmar Höttecke}, booktitle={Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht}, pages={382--384}, url={http://gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht} }

Feierabend, T. & Eilks, I. (2011). Förderung von Bewertungskompetenz im Umfeld des Klimawandels. In D. Höttecke: Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie (S. 288–290). Münster: Lit.@inproceedings{eilksfeierabend2011b, title={Förderung von Bewertungskompetenz im Umfeld des Klimawandels}, author={Timo Feierabend and Ingo Eilks}, year={2011}, editor={Dietmar Höttecke}, booktitle={Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie}, location={Münster}, publisher={Lit}, pages={288--290}, url={http://gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht} }

Feierabend, T. & Eilks, I. (2010). Learning chemistry and mimicking political decision-making processes - A Participatory Action Research study evaluating a lesson plan on the use of bioethanol as a fuel. In M. Tasar & G. Çakmakci: Contemporary science education research: Scientific Literacy and social aspects of science (A collection of papers presented at the ESERA 2009 Conference) (S. 123–130). Ankara, Turkey: Pegem Akademi.@inproceedings{eilksfeierabend2010, title={Learning chemistry and mimicking political decision-making processes - A Participatory Action Research study evaluating a lesson plan on the use of bioethanol as a fuel}, author={Timo Feierabend and Ingo Eilks}, year={2010}, editor={M.F. Tasar and G. Çakmakci}, booktitle={Contemporary science education research: Scientific Literacy and social aspects of science (A collection of papers presented at the ESERA 2009 Conference)}, location={Ankara, Turkey}, publisher={Pegem Akademi}, pages={123--130}, url={http://www.esera.org/media/conferences/Book5.pdf} }

Feierabend, T. & Eilks, I. (2010). Die Sicht von erfahrenen Chemielehrkräften auf das Thema Klimawandel. In D. Höttecke: Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik (S. 362–364). Münster: Lit.@inproceedings{eilksfeierabend2010b, title={Die Sicht von erfahrenen Chemielehrkräften auf das Thema Klimawandel}, author={Timo Feierabend and Ingo Eilks}, year={2010}, editor={Dietmar Höttecke}, booktitle={Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik}, location={Münster}, publisher={Lit}, pages={362--364}, url={http://gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht} }

Feierabend, T. & Eilks, I. (2010). Der Klimawandel vor Gericht - ein Projekt zur Förderung ökologischer Bewertungskompetenz von Jugendlichen - Erste Ergebnisse der Arbeitsgruppe Chemie. In D. Höttecke: Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik (S. 511–513).@inproceedings{eilksfeierabend2010c, title={Der Klimawandel vor Gericht - ein Projekt zur Förderung ökologischer Bewertungskompetenz von Jugendlichen - Erste Ergebnisse der Arbeitsgruppe Chemie}, author={Timo Feierabend and Ingo Eilks}, year={2010}, editor={Dietmar Höttecke}, booktitle={Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik}, pages={511--513}, url={http://gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht} }

Feierabend, T. & Eilks, I. (2010). The Climate Change before the Court - An Interdisciplinary Project to Promote Students' Perception of the Relevance of Science Teaching and their Skills of Communication and Evaluation on Socio-Scientific Issues. In M. R. J. Holbrook (R. Soobard, B. Cavas) & M. Kim: Innovation in science and technology education: research, policy, practice (3rd World conference on science and technology education), Tartu: University of Tartu (S. 78–81).@inproceedings{eilksfeierabend2010e, title={The Climate Change before the Court - An Interdisciplinary Project to Promote Students' Perception of the Relevance of Science Teaching and their Skills of Communication and Evaluation on Socio-Scientific Issues}, author={Timo Feierabend and Ingo Eilks}, year={2010}, editor={J. Holbrook, M. Rannikmae, R. Soobard, B. Cavas and M. Kim}, booktitle={Innovation in science and technology education: research, policy, practice (3rd World conference on science and technology education), Tartu: University of Tartu}, pages={78--81} }

Höttecke, D., Hößle, C., Eilks, I., Menthe, J. et al. (2010). Judgement and decision-making about socio-scientific issues: A cross-faculty approach for learning about the climate change. In I. Eilks & B. Ralle: Contemporary Science Education - Implications from Science Education Research about Orientations, Strategies and Assessment (S. 179–192). Aachen: Shaker.@inproceedings{eilksfeierabend2010i, title={Judgement and decision-making about socio-scientific issues: A cross-faculty approach for learning about the climate change}, author={Dietmar Höttecke and Corinna Hößle and Ingo Eilks and Jürgen Menthe and Mrochen, Maria and Helen Oelgeklaus and Timo Feierabend}, year={2010}, editor={Ingo Eilks and Bernd Ralle}, booktitle={Contemporary Science Education - Implications from Science Education Research about Orientations, Strategies and Assessment}, location={Aachen}, publisher={Shaker}, pages={179--192} }

Eilks, I., Höttecke, D., Feierabend, T., Mrochen, M. et al. (2009). Der Klimawandel vor Gericht - Die Förderung ökologischer Bewertungskompetenz von Jugendlichen. In D. Höttecke: Chemie- und Physikdidaktik für die Lehrerbildung (S. 413–415). Münster: Lit.@inproceedings{eilksfeierabend2009a, title={Der Klimawandel vor Gericht - Die Förderung ökologischer Bewertungskompetenz von Jugendlichen}, author={Ingo Eilks and Dietmar Höttecke and Timo Feierabend and Mrochen, Maria and Hössle, Corinna and Helen Kellinghaus and Jürgen Menthe}, year={2009}, editor={Dietmar Höttecke}, booktitle={Chemie- und Physikdidaktik für die Lehrerbildung}, location={Münster}, publisher={Lit}, pages={413--415}, url={http://gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht} }

Feierabend, T. & Eilks, I. (2009). Ein gesellschaftskritisch-problemorientierter Chemieunterricht zu Bioethanol. In D. Höttecke: Chemie- und Physikdidaktik für die Lehrerbildung (S. 65–67). Münster: Lit.@inproceedings{eilksfeierabend2009b, title={Ein gesellschaftskritisch-problemorientierter Chemieunterricht zu Bioethanol}, author={Timo Feierabend and Ingo Eilks}, year={2009}, editor={Dietmar Höttecke}, booktitle={Chemie- und Physikdidaktik für die Lehrerbildung}, location={Münster}, publisher={Lit}, pages={65--67}, url={http://gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht} }

Mrochen, M., Höttecke, D., Eilks, I., Hößle, C. et al. (2009). Bewerten im Fächervergleich. Wie verstehen Lehrkräfte verschiedener Fächer den Kompetenzbereich Bewerten.. Tagungs-CD der DPG-Tagung 2009 in Bochum.@inproceedings{eilksfeierabend2009d, title={Bewerten im Fächervergleich. Wie verstehen Lehrkräfte verschiedener Fächer den Kompetenzbereich Bewerten.}, author={Mrochen, Maria and Dietmar Höttecke and Ingo Eilks and Corinna Hößle and Jürgen Menthe and Helen Kellinghaus and Timo Feierabend}, year={2009}, editor={V. Nordmeier and H. Grötzbauch}, location={Tagungs-CD der DPG-Tagung 2009 in Bochum} }

Eigendrucke, Polykopien

Feierabend, T. & Eilks, I. (2008). Fachausschussplanspiel zum Bioethanol. Universität Bremen.@booklet{eilksfeierabend2008a, title={Fachausschussplanspiel zum Bioethanol}, author={Timo Feierabend and Ingo Eilks}, year={2008}, location={Universität Bremen}, url={http://www.chemie.uni-bremen.de/eilks/Material/online_ergaenzung_mnu_bioethanol.pdf} }