Dr. Janina Bindernagel

  • Okt. 2001 – Jan. 2006 Studium der Biologie und Chemie für das Lehramt an öffentlichen Schulen der Sekundarstufe I und mit der Erweiterung der Sekundarstufe II an der Universität Bremen
  • Okt. 2005 – Feb. 2006 studentische Hilfskraft im Arbeitskreis von Prof. Dr. Markus Bäumer an der Universität Bremen (Betreuung des Praktikums und Durchführung des Begleitseminars „Allgemeine Chemie“)
  • seit Okt. 2005 Betreuung und Beratung von Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Frühstudiums an der Universität Bremen
  • 2006-2009 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitskreis von Prof. Dr. Ingo Eilks im Projekt „PCK von Lehrerinnen und Lehrern im deutschen Chemieunterricht“
  • 2007-2009 Teilnehmerin am Norddeutschen Exzellenznetzwerk NEN (Kurs Natur des Geistes) am Hanse-Wissenschaftskolleg
  • 2009 Promotion zum Dr. rer. nat.
  • seit 2009 Studienreferendarin am LIS Bremen
  • Mitgliedschaften: GDCP, ESERA, GDCh

Aktuelle Publikationen

Alle 9 Publikationen anzeigen

Buchartikel

Bindernagel, J. & Eilks, I. (2014). Lehr(er)wege zu Teilchen und Atomen. In Unterricht Chemie Sammelband Basiskonezpte & Kompetenzen (S. 30–35).@inbook{bindernageleilks2014, title={Lehr(er)wege zu Teilchen und Atomen}, author={Janina Bindernagel and Ingo Eilks}, year={2014}, booktitle={Unterricht Chemie Sammelband Basiskonezpte & Kompetenzen}, pages={30--35} }

Zeitschriftenartikel

Bindernagel, J. A. & Eilks, I. (2009). Evaluating roadmaps to portray and develop chemistry teachers' PCK about curricular structures concerning sub-microscopic models. Chemistry Education: Research and Practice, 9(2), 77–85.@article{bindernageleilks2009b, title={Evaluating roadmaps to portray and develop chemistry teachers' PCK about curricular structures concerning sub-microscopic models}, author={Janina A Bindernagel and Ingo Eilks}, year={2009}, journal={Chemistry Education: Research and Practice}, volume={9}, number={2}, pages={77--85}, doi={10.1039/908245j} }

Bindernagel, J. & Eilks, I. (2009). Lehr(er)wege zu Teilchen und Atomen: Vielfalt der Modelle vs. konsistente Konzeptentwicklung?. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 20(6), 9–14.@article{bindernageleilks2009c, title={Lehr(er)wege zu Teilchen und Atomen: Vielfalt der Modelle vs. konsistente Konzeptentwicklung?}, author={Janina Bindernagel and Ingo Eilks}, year={2009}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht Chemie}, volume={20}, number={6}, pages={9--14} }

Bindernagel, J. & Eilks, I. (2008). Modelle und Modelldenken im Chemieunterricht und ein Einblick in das Verständnis von erfahrenen Chemielehrkräften. Chemie konkret, 15(4), 181–186.@article{bindernageleilks2008, title={Modelle und Modelldenken im Chemieunterricht und ein Einblick in das Verständnis von erfahrenen Chemielehrkräften}, author={Janina Bindernagel and Ingo Eilks}, year={2008}, journal={Chemie konkret}, volume={15}, number={4}, pages={181--186} }

Markic, S. & Sprotte, J. (2006). 18. Sommersymposium der Chemiedidaktik an der Universität Bremen. Chemie konkret, 201.@article{markicbindernagel2006, title={18. Sommersymposium der Chemiedidaktik an der Universität Bremen}, author={Silvija Markic and Sprotte, Janina}, year={2006}, journal={Chemie konkret}, pages={201} }

Artikel in Tagungsbänden

Bindernagel, J. A. & Eilks, I. (2009). Roadmaps als Instrument zur Porträtierung und Entwicklung des PCK erfahrener Chemielehrkräfte im Umfeld des Teilchenkonzepts. In D. Höttecke: Chemie- und Physikdidaktik für die Lehrerbildung (S. 161–163). Münster: Lit.@inproceedings{bindernageleilks2009a, title={Roadmaps als Instrument zur Porträtierung und Entwicklung des PCK erfahrener Chemielehrkräfte im Umfeld des Teilchenkonzepts}, author={Janina A Bindernagel and Ingo Eilks}, year={2009}, editor={Dietmar Höttecke}, booktitle={Chemie- und Physikdidaktik für die Lehrerbildung}, location={Münster}, publisher={Lit}, pages={161--163}, url={http://gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht} }

Eilks, I. & A., J. B. (2009). Modelle und Modelldenken im Chemieunterricht. In MNU: Experiment und Modell - 15. Fachleitertagung Chemie (S. 12–21).@inproceedings{bindernageleilks2009, title={Modelle und Modelldenken im Chemieunterricht}, author={Ingo Eilks and Janina Bindernagel A.}, year={2009}, editor={MNU}, booktitle={Experiment und Modell - 15. Fachleitertagung Chemie}, pages={12--21}, url={http://mnu.de/index.php?option=com_rubberdoc&view=doc&id=146&format=raw} }

Sprotte, J. A. & Eilks, I. (2008). Was Lehrer über die Vermittlung von Teilchenkonzept und Atombau denken. In D. Höttecke: Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung (S. 146–148). Münster: Lit.@inproceedings{bindernageleilks2008a, title={Was Lehrer über die Vermittlung von Teilchenkonzept und Atombau denken}, author={Sprotte, Janina A. and Ingo Eilks}, year={2008}, editor={Dietmar Höttecke}, booktitle={Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung}, location={Münster}, publisher={Lit}, pages={146--148}, url={http://gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht} }

Sprotte, J. & Eilks, I. (2007). Introducing the particulate nature of matter - Results from a case study on experienced German science teachers' PCK of models and modelling. In Paper presented at the 6th ESERA-Conference (CD-ROM) Malmoe.@inproceedings{bindernageleilks2007, title={Introducing the particulate nature of matter - Results from a case study on experienced German science teachers' PCK of models and modelling}, author={Sprotte, Janina and Ingo Eilks}, year={2007}, booktitle={Paper presented at the 6th ESERA-Conference (CD-ROM)}, location={Malmoe} }

Aktuelle Projekte

Promotionsprojekte