Promotion T. Feierabend: Klimawandel vor Gericht

Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Konzeptionen für einen gesellschaftskritisch-problemorientierten naturwissenschaftlichen Unterricht zum Bereich Bewertungskompetenz im Umfeld des Klimawandels â?? ein Projekt Partizipativer Aktionsforschung

Publikationen

Buchartikel

Feierabend, T., Eilks, I., Jessen, M., Jung, U. et al. (2011). Der Klimawandel mal positiv - eine TV-Satire als Unterrichtseinstieg. In I. Eilks, T. Feierabend, D. Höttecke, C. Hößle et al.: Der Klimawandel vor Gericht - Materialien für den Fach- und Projektunterricht (S. 43–46). Köln: Aulis-Stark.@inbook{eilksfeierabend2011f, title={Der Klimawandel mal positiv - eine TV-Satire als Unterrichtseinstieg}, author={Timo Feierabend and Ingo Eilks and Jessen, Margit and Jung, Ute and Meißner-Haque, Hernike and Raeke-Hey, Ulrike and Seifert, Hans and Zippel, Torsten}, year={2011}, editor={Ingo Eilks and Timo Feierabend and Dietmar Höttecke and Corinna Hößle and Jürgen Menthe , M. Mrochen, Helen Oelgeklaus}, booktitle={Der Klimawandel vor Gericht - Materialien für den Fach- und Projektunterricht}, location={Köln}, publisher={Aulis-Stark}, pages={43--46} }

Feierabend, T., Eilks, I., Jessen, M., Jung, U. et al. (2011). Ein Gruppen-Lernzirkel-Puzzle zu Kohlenstoffdioxid, Treibstoffen und Treibhauseffekt. In I. Eilks, T. Feierabend, D. Höttecke, C. Hößle et al.: Der Klimawandel vor Gericht - Materialien für den Fach- und Projektunterricht (S. 65–84). Köln: Aulis-Stark.@inbook{eilksfeierabend2011g, title={Ein Gruppen-Lernzirkel-Puzzle zu Kohlenstoffdioxid, Treibstoffen und Treibhauseffekt}, author={Timo Feierabend and Ingo Eilks and Jessen, Margit and Jung, Ute and Meißner-Haque, Hernike and Raeke-Hey, Ulrike and Seifert, Hans and Zippel, Torsten}, year={2011}, editor={Ingo Eilks and Timo Feierabend and Dietmar Höttecke and Corinna Hößle and Jürgen Menthe , M. Mrochen, Helen Oelgeklaus}, booktitle={Der Klimawandel vor Gericht - Materialien für den Fach- und Projektunterricht}, location={Köln}, publisher={Aulis-Stark}, pages={65--84} }

Eilks, I., Feierabend, T. & Marks, R. (2011). Die Vielschichtigkeit des Klimawandels reflektieren mit der Journalistenmethode. In I. Eilks, T. Feierabend, D. Höttecke, C. Hößle et al.: Der Klimawandel vor Gericht - Materialien für den Fach- und Projektunterricht (S. 137–145). Köln: Aulis-Stark.@inbook{eilksfeierabendmarks2011, title={Die Vielschichtigkeit des Klimawandels reflektieren mit der Journalistenmethode}, author={Ingo Eilks and Timo Feierabend and Ralf Marks}, year={2011}, editor={Ingo Eilks and Timo Feierabend and Dietmar Höttecke and Corinna Hößle and Jürgen Menthe , M. Mrochen, Helen Oelgeklaus}, booktitle={Der Klimawandel vor Gericht - Materialien für den Fach- und Projektunterricht}, location={Köln}, publisher={Aulis-Stark}, pages={137--145} }

Feierabend, T., Eilks, I., Jessen, M., Jung, U. et al. (2011). Planspiel: Führerschin mit 21. In I. Eilks, T. Feierabend, D. Höttecke, C. Hößle et al.: Der Klimawandel vor Gericht - Materialien für den Fach- und Projektunterricht (S. 175–193). Köln: Aulis-Stark.@inbook{eilksfeierabend2011h, title={Planspiel: Führerschin mit 21}, author={Timo Feierabend and Ingo Eilks and Jessen, Margit and Jung, Ute and Meißner-Haque, Hernike and Raeke-Hey, Ulrike and Seifert, Hans and Zippel, Torsten}, year={2011}, editor={Ingo Eilks and Timo Feierabend and Dietmar Höttecke and Corinna Hößle and Jürgen Menthe , M. Mrochen, Helen Oelgeklaus}, booktitle={Der Klimawandel vor Gericht - Materialien für den Fach- und Projektunterricht}, location={Köln}, publisher={Aulis-Stark}, pages={175--193} }

Zeitschriftenartikel

Menthe, J., Feierabend, T. & Ingo, E. (2012). Der Klimawandel - Zwischen chemischen und fächerübergreifenden Betrachtungen. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 23(128), 20–25.@article{eilksfeierabend2012, title={Der Klimawandel - Zwischen chemischen und fächerübergreifenden Betrachtungen}, author={Jürgen Menthe and Timo Feierabend and Eilks Ingo}, year={2012}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht Chemie}, volume={23}, number={128}, pages={20--25} }

Feierabend, T., Jokmin, S. & Eilks, I. (2011). Chemistry teachers' views on teaching Climate Change - An interview case study from research-oriented learning in teacher education. Chemistry Education Research and Practice, 12(1), 75–81.@article{eilksfeierabend2011c, title={Chemistry teachers' views on teaching Climate Change - An interview case study from research-oriented learning in teacher education}, author={Timo Feierabend and Jokmin, Sebastian and Ingo Eilks}, year={2011}, journal={Chemistry Education Research and Practice}, volume={12}, number={1}, pages={75--81}, url={http://pubs.rsc.org/en/content/articlelanding/2011/rp/c1rp90011k} }

Feierabend, T. & Eilks, I. (2011). Teaching the societal dimension of chemistry using a socio-critical, problem-oriented lesson plan based on bioethanol usage. Journal of Chemical Education, 88(9), 1250–1256.@article{eilksfeierabend2011d, title={Teaching the societal dimension of chemistry using a socio-critical, problem-oriented lesson plan based on bioethanol usage}, author={Timo Feierabend and Ingo Eilks}, year={2011}, journal={Journal of Chemical Education}, volume={88}, number={9}, pages={1250--1256} }

Feierabend, T. & Eilks, I. (2011). Innovating science teaching by Participatory Action Research - Reflections from an interdisciplinary project on curriculum development in the field of climate change. Centre for Educational Policy Studies Journal, 1(1), 93–112.@article{eilksfeierabend2011k, title={Innovating science teaching by Participatory Action Research - Reflections from an interdisciplinary project on curriculum development in the field of climate change}, author={Timo Feierabend and Ingo Eilks}, year={2011}, journal={Centre for Educational Policy Studies Journal}, volume={1}, number={1}, pages={93--112}, url={http://www.cepsj.si/doku.php?id=en:volumes:2011-vol1-no1} }

Eilks, I. & Feierabend, T. (2010). Bewerten Lernen als Kern allgemeiner Bildung und essentielle Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe - Einblicke in das Projekt "Der Klimawandel vor Gericht". Plus Lucis.@article{eilksfeierabend2010g, title={Bewerten Lernen als Kern allgemeiner Bildung und essentielle Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe - Einblicke in das Projekt "Der Klimawandel vor Gericht"}, author={Ingo Eilks and Timo Feierabend}, year={2010}, journal={Plus Lucis}, url={http://pluslucis.univie.ac.at/PlusLucis/101/index_pl_101.html} }

Feierabend, T. & Eilks, I. (2009). Bioethanol - Bewertungs- und Kommunikationskompetenz schulen in einem gesellschaftskritisch-problemorientierten Chemieunterricht. Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht, 62(2), 92–97.@article{eilksfeierabend2009, title={Bioethanol - Bewertungs- und Kommunikationskompetenz schulen in einem gesellschaftskritisch-problemorientierten Chemieunterricht}, author={Timo Feierabend and Ingo Eilks}, year={2009}, journal={Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht}, volume={62}, number={2}, pages={92--97} }

Artikel in Tagungsbänden

Feierabend, T. & Eilks, I. (2011). Förderung von Bewertungskompetenz im Umfeld des Klimawandels. In D. Höttecke: Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie (S. 288–290). Münster: Lit.@inproceedings{eilksfeierabend2011b, title={Förderung von Bewertungskompetenz im Umfeld des Klimawandels}, author={Timo Feierabend and Ingo Eilks}, year={2011}, editor={Dietmar Höttecke}, booktitle={Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie}, location={Münster}, publisher={Lit}, pages={288--290}, url={http://gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht} }

Feierabend, T. & Eilks, I. (2010). Learning chemistry and mimicking political decision-making processes - A Participatory Action Research study evaluating a lesson plan on the use of bioethanol as a fuel. In M. Tasar & G. Çakmakci: Contemporary science education research: Scientific Literacy and social aspects of science (A collection of papers presented at the ESERA 2009 Conference) (S. 123–130). Ankara, Turkey: Pegem Akademi.@inproceedings{eilksfeierabend2010, title={Learning chemistry and mimicking political decision-making processes - A Participatory Action Research study evaluating a lesson plan on the use of bioethanol as a fuel}, author={Timo Feierabend and Ingo Eilks}, year={2010}, editor={M.F. Tasar and G. Çakmakci}, booktitle={Contemporary science education research: Scientific Literacy and social aspects of science (A collection of papers presented at the ESERA 2009 Conference)}, location={Ankara, Turkey}, publisher={Pegem Akademi}, pages={123--130}, url={http://www.esera.org/media/conferences/Book5.pdf} }

Feierabend, T. & Eilks, I. (2010). Die Sicht von erfahrenen Chemielehrkräften auf das Thema Klimawandel. In D. Höttecke: Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik (S. 362–364). Münster: Lit.@inproceedings{eilksfeierabend2010b, title={Die Sicht von erfahrenen Chemielehrkräften auf das Thema Klimawandel}, author={Timo Feierabend and Ingo Eilks}, year={2010}, editor={Dietmar Höttecke}, booktitle={Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik}, location={Münster}, publisher={Lit}, pages={362--364}, url={http://gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht} }

Feierabend, T. & Eilks, I. (2010). Der Klimawandel vor Gericht - ein Projekt zur Förderung ökologischer Bewertungskompetenz von Jugendlichen - Erste Ergebnisse der Arbeitsgruppe Chemie. In D. Höttecke: Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik (S. 511–513).@inproceedings{eilksfeierabend2010c, title={Der Klimawandel vor Gericht - ein Projekt zur Förderung ökologischer Bewertungskompetenz von Jugendlichen - Erste Ergebnisse der Arbeitsgruppe Chemie}, author={Timo Feierabend and Ingo Eilks}, year={2010}, editor={Dietmar Höttecke}, booktitle={Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik}, pages={511--513}, url={http://gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht} }

Feierabend, T. & Eilks, I. (2010). The Climate Change before the Court - An Interdisciplinary Project to Promote Students' Perception of the Relevance of Science Teaching and their Skills of Communication and Evaluation on Socio-Scientific Issues. In M. R. J. Holbrook (R. Soobard, B. Cavas) & M. Kim: Innovation in science and technology education: research, policy, practice (3rd World conference on science and technology education), Tartu: University of Tartu (S. 78–81).@inproceedings{eilksfeierabend2010e, title={The Climate Change before the Court - An Interdisciplinary Project to Promote Students' Perception of the Relevance of Science Teaching and their Skills of Communication and Evaluation on Socio-Scientific Issues}, author={Timo Feierabend and Ingo Eilks}, year={2010}, editor={J. Holbrook, M. Rannikmae, R. Soobard, B. Cavas and M. Kim}, booktitle={Innovation in science and technology education: research, policy, practice (3rd World conference on science and technology education), Tartu: University of Tartu}, pages={78--81} }