Dr. Chantal Lathwesen

  • 2015-2018 Studium des B.Sc. mit den Fächern Chemie und Mathematik
  • 2018-2020 Studium des M.Ed. für das Lehramt an Gymnasien und Oberschulen für die Fächer Chemie und Mathematik
  • 2020- wissenschaftliche Mitarbeiterin am IDN der Universität Bremen

Aktuelle Publikationen

Alle 14 Publikationen anzeigen

Zeitschriftenartikel

Syskowski, S., Lathwesen, C., Maurer, N., Siol, A. et al. (2024). Learning about Critical Aspects of Plastics Use in the iPad with Mixed Reality. Sustainability, 16, 3342.@article{Syskowski2024a, title={Learning about Critical Aspects of Plastics Use in the iPad with Mixed Reality}, author={Syskowski, Sabrina and Lathwesen, Chantal and Maurer, Nikolai and Siol, Antje and Eilks, Ingo and Huwer, Johannes}, year={2024}, journal={Sustainability}, volume={16}, pages={3342}, doi={10.3390/su16083342} }

Lathwesen, C. & Eilks, I. (2024). Can You Make it Back to Earth? A Digital Educational Escape Room for Secondary Chemistry Education to Explore Selected Principles of Green Chemistry. Journal of Chemical Education, 101, 3193–3201.@article{LathwesenEilks 2024, title={Can You Make it Back to Earth? A Digital Educational Escape Room for Secondary Chemistry Education to Explore Selected Principles of Green Chemistry}, author={Lathwesen, Chantal and Eilks, Ingo}, year={2024}, journal={Journal of Chemical Education}, volume={101}, pages={3193--3201}, doi={10.1021/acs.jchemed.4c00149} }

Groß, K., Prewitz, N., Belova, N., Lathwesen, C. et al. (2024). Spiel oder Lernangebot? – Eine analytische Sicht auf den Einsatz von Educational Escape Games im Chemieunterricht. Chemie konkret, 31(3), 96–102.@article{Groß2024a, title={Spiel oder Lernangebot? – Eine analytische Sicht auf den Einsatz von Educational Escape Games im Chemieunterricht}, author={Groß, Katharina and Prewitz, Niklas and Belova, Nadja and Lathwesen, Chantal and Semmler, Luzie and Hansel,Marie and Strippel, Christian and Engstler, Valentin and Schumacher, Andrea}, year={2024}, journal={Chemie konkret}, volume={31}, number={3}, pages={96--102}, doi={10.1002/ckon.202300038} }

Syskowski, S., Lathwesen, C., Kanbur, C., Siol, A. et al. (2024). Teaching with Augmented Reality Using Tablets, Both as a Tool and an Object of Learning. Journal of Chemical Education, 101(3), 892–902.@article{Syskowski2024a, title={Teaching with Augmented Reality Using Tablets, Both as a Tool and an Object of Learning}, author={Syskowski, Sabrina and Lathwesen, Chantal and Kanbur, Canan and Siol, Antje and Eilks, Ingo and Huwer, Johannes}, year={2024}, journal={Journal of Chemical Education}, volume={101}, number={3}, pages={892--902}, doi={10.1021/acs.jchemed.3c00607} }

Lathwesen, C. & Eilks, I. (2023). Crazy Safety Escape - Ein Escape Room als Alternative zur Sicherheitsbelehrung. RAABits Chemie, III.44, 1–47.@article{eilkslathwesen2023, title={Crazy Safety Escape - Ein Escape Room als Alternative zur Sicherheitsbelehrung}, author={Chantal Lathwesen and Ingo Eilks}, year={2023}, journal={RAABits Chemie}, volume={III.44}, pages={1--47} }

Lathwesen, C. & Belova, N. (2023). Acid Base Global - An escape eoom to learn about the chemistry of acids and bases. Action Research and Innovation in Science Education, 6(1), 1–8.@article{belovalathwesen2023, title={Acid Base Global - An escape eoom to learn about the chemistry of acids and bases}, author={Chantal Lathwesen and Nadja Belova}, year={2023}, journal={Action Research and Innovation in Science Education}, volume={6}, number={1}, pages={1--8} }

Eilks, I., Lathwesen, C. & Belova, N. (2022). Students' perception of an individualized open lab learning experience during the COVID 19 pandemic in German chemistry teacher education. Journal of Chemical Education, (99), 1628–1634.@article{belovaeilkslathwesen2022, title={Students' perception of an individualized open lab learning experience during the COVID 19 pandemic in German chemistry teacher education}, author={Ingo Eilks and Chantal Lathwesen and Nadja Belova}, year={2022}, journal={Journal of Chemical Education}, number={99}, pages={1628--1634}, doi={10.1021/acs.jchemed.1c01012} }

Artikel in Tagungsbänden

Lathwesen, C. & Belova, N. (2024). Eine digitale Weltraummission im Escape-Room-Format durch die Grüne Chemie. In H. Van Vorst: Frühe naturwissenschaftliche Bildung (S. 662–666). GDCP.@inproceedings{LathwesenBelova204, title={Eine digitale Weltraummission im Escape-Room-Format durch die Grüne Chemie}, author={Lathwesen, Chantal and Belova, Nadja}, year={2024}, editor={Van Vorst, Helena}, booktitle={Frühe naturwissenschaftliche Bildung}, publisher={GDCP}, pages={662--666} }

Strippel, C. G., Groß, K., Schumacher, A., Prewitz, N. et al. (2024). Chemistry NeErDs – Chemie-Netzwerk Educational Escape Rooms Deutschland. In H. van Vorst: Frühe naturwissenschaftliche Bildung (S. 654–657). GDCP.@inproceedings{Strippel2024, title={Chemistry NeErDs – Chemie-Netzwerk Educational Escape Rooms Deutschland}, author={Strippel, Christian Georg and Groß, Katharina and Schumacher, Andrea and Prewitz, Niklas and Belova, Nadja and Semmler, Luzie and Hansel, Marie and Lathwesen, Chantal and Engstler, Valentin and Toschka, Christina}, year={2024}, editor={van Vorst, Helena}, booktitle={Frühe naturwissenschaftliche Bildung}, publisher={GDCP}, pages={654--657} }

Lathwesen, C. & Eilks, I. (2024). Schaffen Sie es zurück zur Erde?: Ein digitaler Escape Room zur Grünen Chemie. In DiCE-Tagung 2023 - Digitalisation in Chemistry Education Jena: FSU Jena.@inproceedings{Dice Lathwesen 2024, title={Schaffen Sie es zurück zur Erde?: Ein digitaler Escape Room zur Grünen Chemie}, author={Lathwesen, Chantal and Eilks, Ingo}, year={2024}, booktitle={DiCE-Tagung 2023 - Digitalisation in Chemistry Education}, location={Jena}, publisher={FSU Jena}, doi={10.22032/dbt.59414}, url={https://www.db-thueringen.de/receive/dbt_mods_00059414} }

Promotionsprojekte