Publikationen

Dr. Nicole Garner

Bücher

Poppe, N., Markic, S. & Eilks, I. (2011). Low-Cost-Experimentiertechniken für den naturwissenschaftlichen Unterricht. Bremen: SALiS Project (erschienen in Englisch, Arabisch, Bulgarisch, Deutsch, Georgisch, Hebräisch und Rumänisch).@book{eilksgarnermarkic2011, title={Low-Cost-Experimentiertechniken für den naturwissenschaftlichen Unterricht}, author={Poppe, Nicole and Silvija Markic and Ingo Eilks}, year={2011}, location={Bremen}, publisher={SALiS Project (erschienen in Englisch, Arabisch, Bulgarisch, Deutsch, Georgisch, Hebräisch und Rumänisch)}, url={http://www.salislab.org/} }

Buchartikel

Garner, N., Huwer, J., Siol, A., Hempelmann, R. et al. (2015). On the development of non-formal learning environments for secondary school students focusing sustainability and Green Chemistry. In V. G. Zuin & L. Mammino: Worldwide trends in green chemistry education (S. 76–92). Cambridge: RSC.@inbook{eilksgarnersiol2015, title={On the development of non-formal learning environments for secondary school students focusing sustainability and Green Chemistry}, author={Nicole Garner and Huwer, Johannes and Antje Siol and Hempelmann, Rolf and Ingo Eilks}, year={2015}, editor={V. Gomes Zuin and L. Mammino}, booktitle={Worldwide trends in green chemistry education}, location={Cambridge}, publisher={RSC}, pages={76--92} }

Garner, N., de Lourdes Lischke, M., Siol, A. & Eilks, I. (2014). Learning about chemistry's contributions to sustainable development in an non-formal laboratory context for secondary level students. In K. D. Thomas & H. E. Muga: Handbook of Research on Pedagogical Innovations for Sustainable Development (S. 229–244). Hershey: IGI Global.@inbook{eilksgarnersiol2014a, title={Learning about chemistry's contributions to sustainable development in an non-formal laboratory context for secondary level students}, author={Nicole Garner and de Lourdes Lischke, Maria and Antje Siol and Ingo Eilks}, year={2014}, editor={K. D. Thomas and H. E. Muga}, booktitle={Handbook of Research on Pedagogical Innovations for Sustainable Development}, location={Hershey}, publisher={IGI Global}, pages={229--244}, url={http://www.igi-global.com/book/cases-pedagogical-innovations-sustainable-development/94912} }

Garner, N., Siol, A., Huwer, J., Hempelmann, R. et al. (2014). Sustainability and chemistry in non-formal student laboratories: A project to support learning about sustainability. In I. Eilks, S. Markic & B. Ralle: Science education research and education for sustainable development (S. 199–208). Aachen: Shaker.@inbook{eilksgarnersiolmarkic2014, title={Sustainability and chemistry in non-formal student laboratories: A project to support learning about sustainability}, author={Nicole Garner and Antje Siol and Huwer, Johannes, and Hempelmann, Rolf and Ingo Eilks}, year={2014}, editor={Ingo Eilks and Silvija Markic and Bernd Ralle}, booktitle={Science education research and education for sustainable development}, location={Aachen}, publisher={Shaker}, pages={199--208} }

Seel, M., Huwer, J., Fey, S., Munnia, A. et al. (2014). Nachhaltige Chemie in den Schülerlaboren NanoBioLab und FreiEx. In U. Witte et al.: Nachhaltigkeit gestalten (S. 340–342). München: Oekom.@inbook{eilksgarnersiol2014e, title={Nachhaltige Chemie in den Schülerlaboren NanoBioLab und FreiEx}, author={Seel, Matthias and Huwer, Johannes and Fey, Sabine and Munnia, Angela and Hempelmann, Rolf and Nicole Garner and Antje Siol and Ingo Eilks}, year={2014}, editor={Ulrich Witte et al.}, booktitle={Nachhaltigkeit gestalten}, location={München}, publisher={Oekom}, pages={340--342} }

Zeitschriftenartikel

Seel, M., Huwer, J., Luxenburger-Becker, H., Hempelmann, R. et al. (2017). Omega-3-Fettsäuren in Schülerlabor und Unterricht. Chemie konkret, 391–396.@article{eilkssiolgarner2017, title={Omega-3-Fettsäuren in Schülerlabor und Unterricht}, author={Matthias Seel and Johannes Huwer and Heike Luxenburger-Becker and Rolf Hempelmann and Nicole Garner and Antje Siol and Ingo Eilks}, year={2017}, journal={Chemie konkret}, pages={391--396}, doi={10.1002/ckon.201710309} }

Garner, N., Siol, A. & Eilks, I. (2016). Applying selected aspects of Green Chemistry within an alternative synthesis route for vanillin. Journal of Science Education, 17(1), 25–28.@article{eilksgarnersiol2016, title={Applying selected aspects of Green Chemistry within an alternative synthesis route for vanillin}, author={Nicole Garner and Antje Siol and Ingo Eilks}, year={2016}, journal={Journal of Science Education}, volume={17}, number={1}, pages={25--28} }

Siol, A., Garner, N. & Eilks, I. (2015). Click Chemie - Auf dem Weg zu nachhaltigen Synthesen. Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule, 9–13.@article{eilksgarnersiol2015b, title={Click Chemie - Auf dem Weg zu nachhaltigen Synthesen}, author={Antje Siol and Nicole Garner and Ingo Eilks}, year={2015}, journal={Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule}, pages={9--13} }

Garner, N., Siol, A. & Eilks, I. (2015). The potential of non-formal laboratory environments for innovating the chemistry curriculum and promoting secondary school level students education for sustainability. Sustainability, 7(2), 1798–1818.@article{eilksgarnersiol2015c, title={The potential of non-formal laboratory environments for innovating the chemistry curriculum and promoting secondary school level students education for sustainability}, author={Nicole Garner and Antje Siol and Ingo Eilks}, year={2015}, journal={Sustainability}, volume={7}, number={2}, pages={1798--1818}, doi={doi:10.3390/su7021798} }

Garner, N. & Eilks, I. (2015). The expectations of teachers and students who visit a non-formal student chemistry laboratory. Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technology Education, 11(5), 1197–1210.@article{eilksgarner2015, title={The expectations of teachers and students who visit a non-formal student chemistry laboratory}, author={Nicole Garner and Ingo Eilks}, year={2015}, journal={Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technology Education}, volume={11}, number={5}, pages={1197--1210} }

Garner, N., Huwer, J., Siol, A., Hempelmann, R. et al. (2015). Implementing innovations in chemistry learning and sustainability education in a non-formal student laboratory context. LUMAT: Research and Practice in Math, Science and Technology Education, 3(4), 449–461.@article{eilksgarnersiol2015d, title={Implementing innovations in chemistry learning and sustainability education in a non-formal student laboratory context}, author={Nicole Garner and Huwer, Johannes and Antje Siol and Hempelmann, Rolf and Ingo Eilks}, year={2015}, journal={LUMAT: Research and Practice in Math, Science and Technology Education}, volume={3}, number={4}, pages={449--461} }

Garner, N., Siol, A. & Eilks, I. (2014). Aromen im Chemieunterricht: Die Struktur bestimmt den Geruch. Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule 63, 26–30.@article{eilksgarnersiol2014, title={Aromen im Chemieunterricht: Die Struktur bestimmt den Geruch}, author={Nicole Garner and Antje Siol and Ingo Eilks}, year={2014}, journal={Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule 63}, pages={26--30} }

Garner, N., Siol, A. & Eilks, I. (2014). Die Konservierung von Kosmetika mit Parabenen. Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule, 63(1), 17–20.@article{eilksgarnersiol2014b, title={Die Konservierung von Kosmetika mit Parabenen}, author={Nicole Garner and Antje Siol and Ingo Eilks}, year={2014}, journal={Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule}, volume={63}, number={1}, pages={17--20} }

Garner, N., Siol, A. & Eilks, I. (2014). Parabens as preservatives in personal care products. Chemistry in Action, 103 (Summer), 38–43.@article{eilksgarnersiol2014d, title={Parabens as preservatives in personal care products}, author={Nicole Garner and Antje Siol and Ingo Eilks}, year={2014}, journal={Chemistry in Action, 103 (Summer)}, pages={38--43} }

Garner, N., Hayes, S. M. & Eilks, I. (2014). Linking formal and non-formal science education - A reflection from two cases in Ireland and Germany. Sisyphos Journal of Education, 2(2), 10–31.@article{eilksgarnerhayes2014, title={Linking formal and non-formal science education - A reflection from two cases in Ireland and Germany}, author={Nicole Garner and Sarah M Hayes and Ingo Eilks}, year={2014}, journal={Sisyphos Journal of Education}, volume={2}, number={2}, pages={10--31} }

Siol, A., Poppe, N., Eilks, I. & Jastorff, B. (2013). Struktur-Wirkungs-Denken als moderne Strategie in der Wirkstoffforschung. Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule, 62(2), 24–28.@article{eilksgarnersiol2013, title={Struktur-Wirkungs-Denken als moderne Strategie in der Wirkstoffforschung}, author={Antje Siol and Poppe, Nicole and Ingo Eilks and Jastorff, Bernd}, year={2013}, journal={Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule}, volume={62}, number={2}, pages={24--28} }

Schwarz, P. & Poppe, N. (2013). Microscale Gasreaktion in Spritzen. Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule, 62(5), 47–49.@article{garner2013, title={Microscale Gasreaktion in Spritzen}, author={Schwarz, Peter and Poppe, Nicole}, year={2013}, journal={Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule}, volume={62}, number={5}, pages={47--49} }

Markic, S., Poppe, N. & Stuckey, M. (2012). Low-Cost techniques in science classrooms. Chemistry in Action 97, 23–27.@article{markicgarnerstuckey2012, title={Low-Cost techniques in science classrooms}, author={Silvija Markic and Poppe, Nicole and Marc Stuckey}, year={2012}, journal={Chemistry in Action 97}, pages={23--27} }

Artikel in Tagungsbänden

Garner, N., Siol, A. & Eilks, I. (2015). Nachhaltigkeit und Chemie im Schülerlabor - Erwartungen und Erfahrungen. In S. Bernholt: Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht (S. 549–551). Kiel: IPN.@inproceedings{eilksgarnersiol2015a, title={Nachhaltigkeit und Chemie im Schülerlabor - Erwartungen und Erfahrungen}, author={Nicole Garner and Antje Siol and Ingo Eilks}, year={2015}, editor={Sascha Bernholt}, booktitle={Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht}, location={Kiel}, publisher={IPN}, pages={549--551} }

Garner, N., Lischke, M. L. d., Siol, A. & Eilks, I. (2014). Nachhaltigkeit und Chemie - Experimentelle Angebote für Schülerlabore. In S. Bernholt: Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science und Fachunterricht (S. 603–605). Münster: Lit.@inproceedings{eilksgarnersiol2014c, title={Nachhaltigkeit und Chemie - Experimentelle Angebote für Schülerlabore}, author={Nicole Garner and Maria Lourdes de Lischke and Antje Siol and Ingo Eilks}, year={2014}, editor={Sascha Bernholt}, booktitle={Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science und Fachunterricht}, location={Münster}, publisher={Lit}, pages={603--605}, url={http://gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht} }

Poppe, N., Siol, A., Markic, S., Eilks, I. et al. (2013). Chemie und Nachhaltigkeit Entwicklung neuer experimenteller Angebote für Schülerinnen und Schüler in den Schülerlaboren FreiEx in Bremen und NanoBioLab in Saarbrücken. In S. Bernholt: Inquiry-based learning - Forschendes Lernen (S. 716–718). Münster: Lit.@inproceedings{eilksgarnersiol2013a, title={Chemie und Nachhaltigkeit Entwicklung neuer experimenteller Angebote für Schülerinnen und Schüler in den Schülerlaboren FreiEx in Bremen und NanoBioLab in Saarbrücken}, author={Poppe, Nicole and Antje Siol and Markic, Silivja and Ingo Eilks and Thöming, Jörg and Zehren, Walter and Munnia, Angela and Huwer and Johannes and Hempelmann, Rolf}, year={2013}, editor={Sascha Bernholt}, booktitle={Inquiry-based learning - Forschendes Lernen}, location={Münster}, publisher={Lit}, pages={716--718}, url={http://gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht} }

Eilks, I. & Poppe, N. (2013). Wieviel Kontext muss sein beim Experimentieren in Schülerlaboren?. In B. d. Schülerlabore: Knowledge Café zur 8. LeLa Jahrestagung, Bremen 2013 'Schülerlabore als Brücke zwischen Fachwissenschaft und Fachdidaktik' (S. 12–14).@inproceedings{eilksgarner2013, title={Wieviel Kontext muss sein beim Experimentieren in Schülerlaboren?}, author={Ingo Eilks and Poppe, Nicole}, year={2013}, editor={Bundesverband der Schülerlabore}, booktitle={Knowledge Café zur 8. LeLa Jahrestagung, Bremen 2013 'Schülerlabore als Brücke zwischen Fachwissenschaft und Fachdidaktik'}, pages={12--14} }

Stuckey, M., Poppe, N. & Markic, S. (2012). Low-Cost techniques in science classrooms. In Collection of papers of the SALiS final conference (S. 47–51). Tbilisi: GE.@inproceedings{markicgarnerstuckey2012a, title={Low-Cost techniques in science classrooms}, author={Marc Stuckey and Poppe, Nicole and Silvija Markic}, year={2012}, booktitle={Collection of papers of the SALiS final conference}, location={Tbilisi}, publisher={GE}, pages={47--51} }