Zeitraum | 01.09.2011 – 27.08.2015 |
Leitung | Dr. Nicole Garner |
Finanzierung | Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) |
Kooperationspartner | Universität Bremen - UFT, Prof. Dr. J. Thöming, Dr. A.Siol Universität des Saarlandes, Prof. Dr. R. Hempelmann |
Promotion Nicole Garner: Schülerlabor Chemie und Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit und Chemie in Schülerlaborangeboten des Schülerlabors FreiEx
Im Fokus des Vorhabens stehen die konzeptionelle Entwicklung von halb- und ganztägigen Schülerlaborangeboten für die Jahrgänge 5-12(13) zu Themen von Nachhaltigkeit und Chemie unter besonderer Berücksichtigung der Ideen einer Green Chemistry. Entwickelt werden unterschiedliche Module für die Standorte Bremen und Saarbrücken. Das Promotionsvorhaben strukturiert die Bremer Module und bereitet sie für eine Implementation auf. Begleitend finden Untersuchungen zum motivationalen Lernklima über die Wirkung auf die Lernenden, sowie zum PCK und den Wirksamkeitserwartungen der Lehrkräfte an das Schülerlabor statt.
Publikationen
Buchartikel
Garner, N., Huwer, J., Siol, A., Hempelmann, R. et al. (2015). On the development of non-formal learning environments for secondary school students focusing sustainability and Green Chemistry. In V. G. Zuin & L. Mammino: Worldwide trends in green chemistry education (S. 76–92). Cambridge: RSC.@inbook{eilksgarnersiol2015, title={On the development of non-formal learning environments for secondary school students focusing sustainability and Green Chemistry}, author={Nicole Garner and Huwer, Johannes and Antje Siol and Hempelmann, Rolf and Ingo Eilks}, year={2015}, editor={V. Gomes Zuin and L. Mammino}, booktitle={Worldwide trends in green chemistry education}, location={Cambridge}, publisher={RSC}, pages={76--92} }
Garner, N., de Lourdes Lischke, M., Siol, A. & Eilks, I. (2014). Learning about chemistry's contributions to sustainable development in an non-formal laboratory context for secondary level students. In K. D. Thomas & H. E. Muga: Handbook of Research on Pedagogical Innovations for Sustainable Development (S. 229–244). Hershey: IGI Global.@inbook{eilksgarnersiol2014a, title={Learning about chemistry's contributions to sustainable development in an non-formal laboratory context for secondary level students}, author={Nicole Garner and de Lourdes Lischke, Maria and Antje Siol and Ingo Eilks}, year={2014}, editor={K. D. Thomas and H. E. Muga}, booktitle={Handbook of Research on Pedagogical Innovations for Sustainable Development}, location={Hershey}, publisher={IGI Global}, pages={229--244}, url={http://www.igi-global.com/book/cases-pedagogical-innovations-sustainable-development/94912} }
Zeitschriftenartikel
Garner, N., Siol, A. & Eilks, I. (2016). Applying selected aspects of Green Chemistry within an alternative synthesis route for vanillin. Journal of Science Education, 17(1), 25–28.@article{eilksgarnersiol2016, title={Applying selected aspects of Green Chemistry within an alternative synthesis route for vanillin}, author={Nicole Garner and Antje Siol and Ingo Eilks}, year={2016}, journal={Journal of Science Education}, volume={17}, number={1}, pages={25--28} }
Garner, N. & Eilks, I. (2015). The expectations of teachers and students who visit a non-formal student chemistry laboratory. Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technology Education, 11(5), 1197–1210.@article{eilksgarner2015, title={The expectations of teachers and students who visit a non-formal student chemistry laboratory}, author={Nicole Garner and Ingo Eilks}, year={2015}, journal={Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technology Education}, volume={11}, number={5}, pages={1197--1210} }
Garner, N., Huwer, J., Siol, A., Hempelmann, R. et al. (2015). Implementing innovations in chemistry learning and sustainability education in a non-formal student laboratory context. LUMAT: Research and Practice in Math, Science and Technology Education, 3(4), 449–461.@article{eilksgarnersiol2015d, title={Implementing innovations in chemistry learning and sustainability education in a non-formal student laboratory context}, author={Nicole Garner and Huwer, Johannes and Antje Siol and Hempelmann, Rolf and Ingo Eilks}, year={2015}, journal={LUMAT: Research and Practice in Math, Science and Technology Education}, volume={3}, number={4}, pages={449--461} }
Garner, N., Siol, A. & Eilks, I. (2014). Die Konservierung von Kosmetika mit Parabenen. Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule, 63(1), 17–20.@article{eilksgarnersiol2014b, title={Die Konservierung von Kosmetika mit Parabenen}, author={Nicole Garner and Antje Siol and Ingo Eilks}, year={2014}, journal={Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule}, volume={63}, number={1}, pages={17--20} }
Garner, N., Hayes, S. M. & Eilks, I. (2014). Linking formal and non-formal science education - A reflection from two cases in Ireland and Germany. Sisyphos Journal of Education, 2(2), 10–31.@article{eilksgarnerhayes2014, title={Linking formal and non-formal science education - A reflection from two cases in Ireland and Germany}, author={Nicole Garner and Sarah M Hayes and Ingo Eilks}, year={2014}, journal={Sisyphos Journal of Education}, volume={2}, number={2}, pages={10--31} }
Artikel in Tagungsbänden
Garner, N., Lischke, M. L. d., Siol, A. & Eilks, I. (2014). Nachhaltigkeit und Chemie - Experimentelle Angebote für Schülerlabore. In S. Bernholt: Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science und Fachunterricht (S. 603–605). Münster: Lit.@inproceedings{eilksgarnersiol2014c, title={Nachhaltigkeit und Chemie - Experimentelle Angebote für Schülerlabore}, author={Nicole Garner and Maria Lourdes de Lischke and Antje Siol and Ingo Eilks}, year={2014}, editor={Sascha Bernholt}, booktitle={Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science und Fachunterricht}, location={Münster}, publisher={Lit}, pages={603--605}, url={http://gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht} }