Zeitraum | 01.01.2006 – 01.08.2009 |
Leitung | Dr. Janina Bindernagel |
Mitarbeiter | Dr. Janina Bindernagel |
Promotion J. A. Bindernagel: PCK Teilchenkonzept
Untersuchungen zum Pedagogical Content Knowledge von Lehrkräften im deutschen Chemieunterricht hinsichtlich wichtiger Vermittlungsschritte im Rahmen der Inhaltsdomäne "Stoff-Teilchen-Konzept" und ihre Nutzung in der Lehrerbildung
Publikationen
Buchartikel
Bindernagel, J. & Eilks, I. (2014). Lehr(er)wege zu Teilchen und Atomen. In Unterricht Chemie Sammelband Basiskonezpte & Kompetenzen (S. 30–35).@inbook{bindernageleilks2014, title={Lehr(er)wege zu Teilchen und Atomen}, author={Janina Bindernagel and Ingo Eilks}, year={2014}, booktitle={Unterricht Chemie Sammelband Basiskonezpte & Kompetenzen}, pages={30--35} }
Zeitschriftenartikel
Bindernagel, J. A. & Eilks, I. (2009). Evaluating roadmaps to portray and develop chemistry teachers' PCK about curricular structures concerning sub-microscopic models. Chemistry Education: Research and Practice, 9(2), 77–85.@article{bindernageleilks2009b, title={Evaluating roadmaps to portray and develop chemistry teachers' PCK about curricular structures concerning sub-microscopic models}, author={Janina A Bindernagel and Ingo Eilks}, year={2009}, journal={Chemistry Education: Research and Practice}, volume={9}, number={2}, pages={77--85}, doi={10.1039/908245j} }
Bindernagel, J. & Eilks, I. (2009). Lehr(er)wege zu Teilchen und Atomen: Vielfalt der Modelle vs. konsistente Konzeptentwicklung?. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 20(6), 9–14.@article{bindernageleilks2009c, title={Lehr(er)wege zu Teilchen und Atomen: Vielfalt der Modelle vs. konsistente Konzeptentwicklung?}, author={Janina Bindernagel and Ingo Eilks}, year={2009}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht Chemie}, volume={20}, number={6}, pages={9--14} }
Bindernagel, J. & Eilks, I. (2008). Modelle und Modelldenken im Chemieunterricht und ein Einblick in das Verständnis von erfahrenen Chemielehrkräften. Chemie konkret, 15(4), 181–186.@article{bindernageleilks2008, title={Modelle und Modelldenken im Chemieunterricht und ein Einblick in das Verständnis von erfahrenen Chemielehrkräften}, author={Janina Bindernagel and Ingo Eilks}, year={2008}, journal={Chemie konkret}, volume={15}, number={4}, pages={181--186} }
Artikel in Tagungsbänden
Eilks, I. & A., J. B. (2009). Modelle und Modelldenken im Chemieunterricht. In MNU: Experiment und Modell - 15. Fachleitertagung Chemie (S. 12–21).@inproceedings{bindernageleilks2009, title={Modelle und Modelldenken im Chemieunterricht}, author={Ingo Eilks and Janina Bindernagel A.}, year={2009}, editor={MNU}, booktitle={Experiment und Modell - 15. Fachleitertagung Chemie}, pages={12--21}, url={http://mnu.de/index.php?option=com_rubberdoc&view=doc&id=146&format=raw} }
Bindernagel, J. A. & Eilks, I. (2009). Roadmaps als Instrument zur Porträtierung und Entwicklung des PCK erfahrener Chemielehrkräfte im Umfeld des Teilchenkonzepts. In D. Höttecke: Chemie- und Physikdidaktik für die Lehrerbildung (S. 161–163). Münster: Lit.@inproceedings{bindernageleilks2009a, title={Roadmaps als Instrument zur Porträtierung und Entwicklung des PCK erfahrener Chemielehrkräfte im Umfeld des Teilchenkonzepts}, author={Janina A Bindernagel and Ingo Eilks}, year={2009}, editor={Dietmar Höttecke}, booktitle={Chemie- und Physikdidaktik für die Lehrerbildung}, location={Münster}, publisher={Lit}, pages={161--163}, url={http://gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht} }