Chantal Lathwesen

  • 2015-2018 Studium des B.Sc. mit den Fächern Chemie und Mathematik
  • 2018-2020 Studium des M.Ed. für das Lehramt an Gymnasien und Oberschulen für die Fächer Chemie und Mathematik
  • 2020- wissenschaftliche Mitarbeiterin am IDN der Universität Bremen

Aktuelle Publikationen

Alle 14 Publikationen anzeigen

Zeitschriftenartikel

Lathwesen, C. & Eilks, I. (2024). Can You Make it Back to Earth? A Digital Educational Escape Room for Secondary Chemistry Education to Explore Selected Principles of Green Chemistry. Journal of Chemical Education.@article{LathwesenEilks 2024, title={Can You Make it Back to Earth? A Digital Educational Escape Room for Secondary Chemistry Education to Explore Selected Principles of Green Chemistry}, author={Lathwesen, Chantal and Eilks, Ingo}, year={2024}, journal={Journal of Chemical Education} }

Groß, K., Prewitz, N., Belova, N., Lathwesen, C. et al. (2024). Spiel oder Lernangebot? – Eine analytische Sicht auf den Einsatz von Educational Escape Games im Chemieunterricht. Chemie konkret, 31(3), 96–102.@article{Groß2024a, title={Spiel oder Lernangebot? – Eine analytische Sicht auf den Einsatz von Educational Escape Games im Chemieunterricht}, author={Groß, Katharina and Prewitz, Niklas and Belova, Nadja and Lathwesen, Chantal and Semmler, Luzie and Hansel,Marie and Strippel, Christian and Engstler, Valentin and Schumacher, Andrea}, year={2024}, journal={Chemie konkret}, volume={31}, number={3}, pages={96--102}, doi={10.1002/ckon.202300038} }

Syskowski, S., Lathwesen, C., Kanbur, C., Siol, A. et al. (2024). Teaching with Augmented Reality Using Tablets, Both as a Tool and an Object of Learning. Journal of Chemical Education, 101(3), 892–902.@article{Syskowski2024a, title={Teaching with Augmented Reality Using Tablets, Both as a Tool and an Object of Learning}, author={Syskowski, Sabrina and Lathwesen, Chantal and Kanbur, Canan and Siol, Antje and Eilks, Ingo and Huwer, Johannes}, year={2024}, journal={Journal of Chemical Education}, volume={101}, number={3}, pages={892--902}, doi={10.1021/acs.jchemed.3c00607} }

Syskowski, S., Lathwesen, C., Maurer, N., Siol, A. et al. (2024). Learning about Critical Aspects of Plastics Use in the iPad with Mixed Reality. Sustainability, 16, 3342.@article{Syskowski2024a, title={Learning about Critical Aspects of Plastics Use in the iPad with Mixed Reality}, author={Syskowski, Sabrina and Lathwesen, Chantal and Maurer, Nikolai and Siol, Antje and Eilks, Ingo and Huwer, Johannes}, year={2024}, journal={Sustainability}, volume={16}, pages={3342}, doi={10.3390/su16083342} }

Lathwesen, C. & Eilks, I. (2023). Crazy Safety Escape - Ein Escape Room als Alternative zur Sicherheitsbelehrung. RAABits Chemie, III.44, 1–47.@article{eilkslathwesen2023, title={Crazy Safety Escape - Ein Escape Room als Alternative zur Sicherheitsbelehrung}, author={Chantal Lathwesen and Ingo Eilks}, year={2023}, journal={RAABits Chemie}, volume={III.44}, pages={1--47} }

Lathwesen, C. & Belova, N. (2023). Acid Base Global - An escape eoom to learn about the chemistry of acids and bases. Action Research and Innovation in Science Education, 6(1), 1–8.@article{belovalathwesen2023, title={Acid Base Global - An escape eoom to learn about the chemistry of acids and bases}, author={Chantal Lathwesen and Nadja Belova}, year={2023}, journal={Action Research and Innovation in Science Education}, volume={6}, number={1}, pages={1--8} }

Eilks, I., Lathwesen, C. & Belova, N. (2022). Students' perception of an individualized open lab learning experience during the COVID 19 pandemic in German chemistry teacher education. Journal of Chemical Education, (99), 1628–1634.@article{belovaeilkslathwesen2022, title={Students' perception of an individualized open lab learning experience during the COVID 19 pandemic in German chemistry teacher education}, author={Ingo Eilks and Chantal Lathwesen and Nadja Belova}, year={2022}, journal={Journal of Chemical Education}, number={99}, pages={1628--1634}, doi={10.1021/acs.jchemed.1c01012} }

Artikel in Tagungsbänden

Strippel, C. G., Groß, K., Schumacher, A., Prewitz, N. et al. (2024). Chemistry NeErDs – Chemie-Netzwerk Educational Escape Rooms Deutschland. In H. van Vorst: Frühe naturwissenschaftliche Bildung (S. 654–657). GDCP.@inproceedings{Strippel2024, title={Chemistry NeErDs – Chemie-Netzwerk Educational Escape Rooms Deutschland}, author={Strippel, Christian Georg and Groß, Katharina and Schumacher, Andrea and Prewitz, Niklas and Belova, Nadja and Semmler, Luzie and Hansel, Marie and Lathwesen, Chantal and Engstler, Valentin and Toschka, Christina}, year={2024}, editor={van Vorst, Helena}, booktitle={Frühe naturwissenschaftliche Bildung}, publisher={GDCP}, pages={654--657} }

Lathwesen, C. & Eilks, I. (2024). Schaffen Sie es zurück zur Erde?: Ein digitaler Escape Room zur Grünen Chemie. In DiCE-Tagung 2023 - Digitalisation in Chemistry Education Jena: FSU Jena.@inproceedings{Dice Lathwesen 2024, title={Schaffen Sie es zurück zur Erde?: Ein digitaler Escape Room zur Grünen Chemie}, author={Lathwesen, Chantal and Eilks, Ingo}, year={2024}, booktitle={DiCE-Tagung 2023 - Digitalisation in Chemistry Education}, location={Jena}, publisher={FSU Jena}, doi={10.22032/dbt.59414}, url={https://www.db-thueringen.de/receive/dbt_mods_00059414} }

Lathwesen, C. & Belova, N. (2024). Eine digitale Weltraummission im Escape-Room-Format durch die Grüne Chemie. In H. Van Vorst: Frühe naturwissenschaftliche Bildung (S. 662–666). GDCP.@inproceedings{LathwesenBelova204, title={Eine digitale Weltraummission im Escape-Room-Format durch die Grüne Chemie}, author={Lathwesen, Chantal and Belova, Nadja}, year={2024}, editor={Van Vorst, Helena}, booktitle={Frühe naturwissenschaftliche Bildung}, publisher={GDCP}, pages={662--666} }

Promotionsprojekte